1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfänger-Emailadresse nicht sichtbar

  • brunouk
  • 13. November 2013 um 18:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • brunouk
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Aug. 2013
    • 13. November 2013 um 18:46
    • #1

    Hallo,
    ich habe eine spezielle Frage, die evtl. nicht nur Thunderbird betrifft. Da ich aber ausschließlich damit arbeite, denke ich, dass meine Frage hier "richtig" ist:

    Ich erhalte von Zeit zu Zeit Email in denen als Empfänger der Absender steht. Es ist mir nicht möglich die (meine) Empfänger-Adresse zu identifizieren. Zum Beispiel:
    Von: Firma xyz
    Betreff: Blabla..
    An: Firma xyz

    Wenn ich "AN" anklicke, kann ich nur die Emailadresse des Absenders sehen. Nichts weiter. Vermutlich ist das eine BCC-Gruppe. Aber ich müßte doch wenigstens mich identifizieren können.

    Ich habe etliche Konten, auch auf meinen "eigenen" Servern (d. h. dort wo meine Webseiten gehostet sind). Dort habe ich verschiedene Emailadressen.
    Zwischenzeitlich vergebe ich konkrete Email-Adressen, damit ich ein bisschen ( :eek: !!! ) die Kontrolle habe, wer meine Adresse, trotz Beteuerungen weitergibt.

    Was mich wirklich stört, ist diese Masche mit den nicht zu identifizierenden Emailadressen. Bei manchen Absendermails kann man sich auch nicht abmelden, so dass
    man immer wieder Post bekommt. Wenn ich meine Adresse löschen könnte, dann wäre es einfacher solche Absender auszusortieren.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Wie komme ich aus dem Ding heraus? Vielen Dank schonmal an alle die es wissen und mir weiterhelfen können. :zustimm:
    bruno


    Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Maverick
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. November 2013 um 19:06
    • #2

    Hallo,

    so etwas ähnliches war heute schon mal,

    Zitat von "rum

    #6[/url], "]Gehe mal bei einer Mails auf Strg u und lasse den Quelltext anzeigen...
    ...Wenn die Mails per BCC rausgehen, ist deine Adresse in den Header-Zeilen zu finden:

    Code
    From - Fri Sep 03 14:08:04 2010
    X-Mozilla-Status: 0011
    X-Mozilla-Status2: 00800000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    BCC: abc_rum_xyz@provider.de
    Message-ID: <4C80E52001@arcor.de>
    Disposition-Notification-To: absender_@arcor.de
    Date: Fri, 03 Sep 2010 14:08:00 +0200

    oder es gibt eine envelope Zeile am Ende des Headers, wenn du z.B. die Mail an eine Aliasadresse oder als Weiterleitung bekommen hast.

    Zitat von "bruno"

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    ja, deine Vorgehensweise macht Sinn, ich mache das auch so. Ich habe zig Alias-Adressen ala rum_firma@example.de und kann so den Absender firma direkt ablesen :mrgreen:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • brunouk
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Aug. 2013
    • 13. November 2013 um 19:38
    • #3

    WOW! Danke! Das ist ja ein Ding! Was es alles gibt :mrgreen:
    Ich konnte meine Emailadresse "rausfischen" und werde sie jetzt löschen.

    Ich glaube aber, das dieser Absender einfach über das Internet geht und per Keyword
    entsprechende Webseiten sucht und dann gezielt diese Mails versendet.
    Bei diesem Fall handelt es sich um ein Nischenprodukt und da macht dieser Weg
    höchstwahrscheinlich Sinn. Ich bekomme ab und zu gezielt aus diesem speziellen
    Bereich Angebote. Die meiste machen sich aber nicht diese Mühe das alles so zu
    verstecken.

    Nochmals vielen Dank :)

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 13. November 2013 um 20:31
    • #4
    Zitat von "brunouk"


    Ich konnte meine Emailadresse "rausfischen" und werde sie jetzt löschen.

    Hallo,

    ich denke, das raus fischen kannst Du Dir sparen.
    Lass Dir in der Kopfzeile der Nachrichtenleiste zusätzlich die Spalte "Konto" anzeigen, das entspricht m.E. dem Envelope-To

    Gruß

    Michael

    Viele Grüße

    Michael

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. November 2013 um 11:38
    • #5

    Guten Morgen,

    Michael

    Zitat von "Dinole"

    Lass Dir in der Kopfzeile der Nachrichtenleiste zusätzlich die Spalte "Konto" anzeigen, das entspricht m.E. dem Envelope-To

    sicher? Meines Erachtens steht dort die tatsächliche Postfachadresse, an die ein Alias weitergeleitet wird.
    Also Alias rum@example.de, Postfach Real_Name_rum@example.de ergibt unten im Header den Hinweis Envelope-To: Real_Name_rum@example.de

    Oben im Header steht aber z.B. in To: rum@example.de, also der Alias

    Der TE möchte aber

    Zitat

    Bei manchen Absendermails kann man sich auch nicht abmelden, so dass
    man immer wieder Post bekommt. Wenn ich meine Adresse löschen könnte, dann

    bestimmt die Alias und nicht die Postfachadresse löschen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Holodoc
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Feb. 2004
    • 14. November 2014 um 09:38
    • #6

    Hallo,

    ich habe eigentlich dasselbe Problem wie brunouk. Ich möchte herausfinden, an welche Identitität eine Mail, die ich erhalten habe, adressiert war. Von Outlook her kenne ich das auch über den Quelltext, jedoch nicht üüber BCC sondern über irgendwelche path-Anagben oder so. Auf jeden Fall taucht da kein BCC auf und auch sonst keine meiner Emailadressen. In der angesprochenen Spalte Konto steht nur der Name des Kontos.

    Hat noch jemand eine Idee, wie ich heausfinden kann, an welche Adresse die Mail adressiert war?

    Der Quelltext-Header sieht bei mir so aus:

    Code
    Return-Path: <xxx>
    From: "xxx" <xxx>
    To: "xxx" <xxx>,
     "xxx" <xxx>,
     "xxx" <xxx>
    Subject: =?ISO-8859-15?Q?xxx?=
    Date: Wed, 14 May 2014 13:41:13 +0200
    Message-ID: <53735659.9000303@xxx>
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain;
     format=flowed;
     charset="ISO-8859-15"
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    X-Mailer: Microsoft Outlook 15.0
    Thread-Index: xxx
    X-OlkEid: xxx
    Alles anzeigen
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™