Feature Request: Terminfenster minimieren

  • Thunderbird-Version: 24.1.0
    Lightning-Version: 2.6.2
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1


    Häufig, wenn ich einen Termin ändere(z.B. dessen Beschreibung) und das Terminfenster geöffnet lassen möchte, da eine weitere Änderung sehr wahrscheinlich ist, habe ich den Impuls, das Fenster zu minimieren, sodass es zwar in der Tasklsite von WIndows erscheint, aber nicht mehr auf dem Desktop zu sehen ist.


    Dies ist nicht möglich, und ich habe mich immer nach der Motivation dafür gefragt. Liegt es daran, dass die Entwickler eine Veränderung der Größe des Terminfensters nicht erlauben wollten, und daher gleich auch die Minimieren/Maximieren Schaltflächen entfernt haben?


    Wenn ich mittels "Desktop anzeigen" sämtliche Fenster minimiere, wird auch das Terminfenster minimiert. Sobald ich aber auch nur irgendein Fenster aus der Taskleiste wiederherstelle, erscheint auch sofort das Terminfenster ungefragt wieder. Diesen Effekt kenne ich von anderen Fenstern aus anderen Anwendungen, die ebenfalls nicht minimiert werden können.


    Schöner würde ich es finden, wenn man einen Termin einfach minimieren könnte. Denn so muss ich den Termin schließen, und wenn ich ihn wieder öffnen möchte, muss ich das Thunderbird-Fenster wieder herstellen (sofern minimiert), das Lightning-Tab anklicken (sofern gerade das Mail-Tab aktiviert ist), den Termin suchen und mittels Doppelkilck neu öffnen. Ein einfacher Klick auf das sich in der Taskleiste befindende minimierte Terminfenster wäre viel schneller.

  • Hallo k-risc,


    und willkommen im Forum!
    Dir ist aber schon bekannt, dass wir hier ein reines "User helfen Usern-Forum" sind, wo etwas erfahrenere User freiwillig, unbezahlt und in ihrer Freizeit anderen Usern helfen wollen? Die (zumeist US-Amerikanischen) Entwickler lesen hier garantiert nicht mit.
    Hinter dem großen Thunderbird-Logo (und natürlich auch im Wiki) findest du einen Link, welcher dich zu den Entwicklern führt. Dort kannst du Fehler und Wünsche melden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    Hinter dem großen Thunderbird-Logo findest du einen Link, welcher dich zu den Entwicklern führt


    Hallo Peter,
    bei mir komme ich zu diesem Link:
    http://www.thunderbird-mail.de/

  • Ja, und unten steht "Weiterentwicklung". Mit einem Link ... .

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Peter : VIelen Dank für die Rückmeldung.


    Es hätte sein können, dass man das Verhalten über eine EInstellung ändern kann, und ich nur nichts davon weiß. In dem Fall hätten andere Nutzer, die sich an der Stelle besser auskennen, mir vielleicht helfen können.


    Wenn das Minimieren tatsächlich nicht möglich ist, ist es natürlich ein Fall für einen Feature Request an anderer Stelle, das stimmt.


    Ich werde es dort eintragen.

  • Hallo,


    da ich meinen privaten Kalender ganz altmodisch auf Papier pflege, kann ich nur wenig beitragen. Mir ist aber aufgefallen, dass im bug ein richtig guter Workaround (um nicht zu sagen: eine Lösung) aufgezeigt wird:


    Zitat


    However, in Debian 6 and Kubuntu 11 (and in Linux in general?), these buttons are available in all recent Lightning versions. ... Since we have them in Linux, ..., I think it would be nice to have them in Windows as well.


    :mrgreen:


    Gruß


    Susanne

  • Falls noch jemand den Wunsch hat, unter WIndows die Terminfenster minimierbar zu machen:


    Öffne die Datei C:\Users\<Kontoname>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\jzmyuqgz.default\extensions\<Ordner von Lightning>\chrome\calendar\content\calendar\calendar-item-editing.js


    Ändere Zeile 337 (bei Lightning Version 2.6.3) von

    Code
    1. features = "chrome,titlebar,resizable";


    zu

    Code
    1. features = "chrome,titlebar,resizable,minimizable";


    Starte Thunderbrid neu.

  • In der Version 4.0.1 von Lightning scheinen die Inhalte des Ordners "chrome" in chrome.jar kompiliert worden zu sein. Das verhindert die manuelle Anpassung…