Emails nicht zu löschen [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: v 24.1.1, released Nov. 19, 2013
    Betriebssystem + Version: Windows 7 HomePremmium, 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen …
    Seit kurzem können im Mailprogramm keine Emails mehr in den Ordnern „Eingang“ und „gesendet“ gelöscht werden.
    Zunächst ging das Löschen über den „Löschen“-Button in Thunderbird nicht mehr, aber noch über Markieren + Kontextmenü -> Löschen und über die „Entf“-Taste. Jetzt geht keine der drei Optionen mehr.
    Die Emails im Spam-Ordner lassen sich allerdings löschen, ebenso können Emails vom Eingang in den Spam verschoben und anschließend gelöscht werden (was das Problem aber nicht löst).


    Habe bereits folgendes unternommen:
    Kompletter Virenscan des PC (ohne Befund), Defragmentierung, Windows-Updates, Notebook-Updates von HP, Deinstallation von Thunderbird und Neuinstallation, Deinstallation von Thunderbird und Neuinstallation einer älteren Version (v 17.02), Löschen aller msf-Dateinen im Profilordner von Thunderbird.
    Alle diese Aktionen waren leider erfolglos, das Problem besteht weiterhin. Interessant ist, das Thunderbird auf einem anderen PC problemlos funktioniert. (Hier Windows 8, und Email über Freenet.de).
    Habe eben gesehen, dass ein anderes Forum-Mitglied scheinbar das gleiche Problem hat, vielleicht liegt es am Provider GMX?
    Danke f. Hilfe ...

  • "graba" schrieb:

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Bitte folgenden Thread lesen: Nachrichten lassen sich nicht mehr löschen[erl.]


    Vielen Dank für den Link,
    irgendwie bin ich durch dieses Labyrinth gekommen und auf eine gute Hilfe von Mapenza gestoßen.
    ... das habe ich dann auch ausprobiert und es hat funktioniert !!
    Super, vielen Dank!
    Grüße, Ko55
    (insgesamt fällt es mir noch schwer, mich im Forum zurechtzufinden, .... zumindest als Erstnutzer.)

  • "ko55" schrieb:


    irgendwie bin ich durch dieses Labyrinth gekommen und auf eine gute Hilfe von Mapenza gestoßen.
    ... das habe ich dann auch ausprobiert und es hat funktioniert !!


    Freut mich, dass die Methode auch bei dir funktioniert ;)
    Aber Labyrinth??
    Nachdem graba dich auf den richtigen Weg gebracht hatte, ging's doch nur noch schnurgeradeaus wie auf der Autobahn :-D


    Gruß


    Mapenzi

  • Hallo Mapenzi,
    ja, Labyrinth in dem Sinne ist etwas übertrieben. Aber ich hatte ja auch schon vorher nach dem Thema gesucht ("Email" und "löschen") aber nur 0 Treffer bekommen. Und bis ich dann mal drauf kam wo und wie man antworten kann ...
    Was heißt aber eigentlich:" PN-Anfragen werden nicht gewünscht ..." Wofür ist denn PN dann da? (Hat eh lang genug gedauert, bis ich wusste, was PN bedeuten soll... :redface: ).
    Aber ich werde mich schon da einarbeiten ...
    nochmal meinen Dank an dich und graba für die Hilfe :!:

  • Hallo,

    "ko55" schrieb:


    Was heißt aber eigentlich:" PN-Anfragen werden nicht gewünscht ..."


    da wir ein Forum von Usern für User sind, leisten wir keine Hilfe per PN, da schließlich alle User von einer möglichen Problemlösung profitieren sollten und so auch mehrere Helfer unterstützend eingreifen können.

  • "ko55" schrieb:

    Aber ich hatte ja auch schon vorher nach dem Thema gesucht ("Email" und "löschen") aber nur 0 Treffer bekommen.


    Das Problem wurde hier sehr häufig behandelt, gerade in den letzten Wochen.
    Hättest du eine Suche mit dem Titel deines Themas "Emails nicht zu löschen" gemacht, hättest du ungefähr 3120 Treffer bekommen, darunter sicher einige "Volltreffer" ;)
    http://www.thunderbird-mail.de…+zu+l%C3%B6schen&sa=Suche

  • "Mapenzi" schrieb:


    Das Problem wurde hier sehr häufig behandelt, gerade in den letzten Wochen.
    Hättest du eine Suche mit dem Titel deines Themas "Emails nicht zu löschen" gemacht, hättest du ungefähr 3120 Treffer bekommen, darunter sicher einige "Volltreffer" ;)
    http://www.thunderbird-mail.de…+zu+l%C3%B6schen&sa=Suche


    .... stimmt wahrscheinlich ... ich übe gerade noch .... wird schon :rolleyes: