1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Laden von TB unvollständig [erl.]

  • Birdtb
  • 24. November 2013 um 11:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 24. November 2013 um 11:31
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7, Service pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
    Hallo
    wenn ich thunderbird aufrufe wird es unvollständig geladen.
    Es fehlen in der linken Spalte alle Orner (Posteingang, Gesendet, Vorlagen, Archiv,....) - siehe Anlage.
    Wenn ich TB schließe und erneut aufrufe, ist alles in Ordnung.
    Ich habe TB auch schon deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg.

    Bilder

    • TB.jpg
      • 39,43 kB
      • 720 × 450
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. November 2013 um 12:18
    • #2

    Hallo,

    ich würde zunächst Folgendes versuchen:
    den TB- Profilordner anzeigen via Menü "Hilfe (oder :?: ) -> Informationen zur Fehlerbehebung, dann TB schließen.
    Die Dateien folderTree.json und session.json aus dem Ordner entfernen und TB starten.
    (Diese Dateien werden jetzt neu angelegt).

    Wird die Konten/Ordner-Spalte jetzt sofort angezeigt?

    Gruß

  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 24. November 2013 um 13:27
    • #3

    Danke, es funktioniert.

  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 25. November 2013 um 22:14
    • #4

    Leider tritt der Effekt schon wieder auf!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. November 2013 um 23:15
    • #5
    Zitat von "Birdtb"

    Leider tritt der Effekt schon wieder auf!


    Zu dem Problem der nicht angezeigten Konten und Ordner ("Empty Folder Pane") gibt es unzählige Bug-Berichte, zuletzt beim Udate von v15. auf v16 :
    Bug 807848 "Account Mailbox does not appear in Folder Pane unless 'toolkit.telemetry.prompted' set to 'True'.

    Der "workaround" befindet sich im Titel:
    bei beendetem TB im Profilordner die Datei prefs.js suchen und in einem Text Editor öffnen, den Wert der im Titel zitierten Pref von "2" auf "true" (ohne Anführungszeichen) ändern und die Änderung sichern.
    Ob das auch bei der v24.1.1 funktioniert, kann ich aber nicht garantieren.

  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 27. November 2013 um 14:56
    • #6
    Zitat von "Mapenzi"


    Ob das auch bei der v24.1.1 funktioniert, kann ich aber nicht garantieren.


    Funktioniert (in dieser Version) tatsächlich nicht.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. November 2013 um 16:05
    • #7

    Hallo und willkommen im Forum!  Mapenzi

    Zitat

    'toolkit.telemetry.prompted' set to 'True'.

    Bei Zugang über die erweiterte Einstellung in Thunderbird:

    Das geht so nicht, da der Eintrag ein Integer-Typ ist und eine Zahl verlangt.
    Müsste also zurückgesetzt und neu hinzugefügt werden, oder?

    Gruß

  • SusiTux
    Gast
    • 27. November 2013 um 16:53
    • #8

    Hallo,

    laut der Beschreibung im bug 807848 sollte dieser bereits mit TB 20 und 17 ESR behoben sein. Siehe auch bug 842073. Demnach hat aceman auch dafür Sorge getragen, dass als Typ Integer als Boolean möglich sind. Das war erforderlich, um das Profil abwärtskompatibel zu halten.

    Also, sofern es keine Regression ist, sollte dieser bug hier nicht die Usache sein.

    Gruß

    Susanne

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. November 2013 um 17:36
    • #9
    Zitat von "mrb"

    Bei Zugang über die erweiterte Einstellung in Thunderbird:

    Das geht so nicht, da der Eintrag ein Integer-Typ ist und eine Zahl verlangt.
    Müsste also zurückgesetzt und neu hinzugefügt werden, oder?

    Das Zurücksetzen oder ein Ändern des Wertes der Einstellung in der prefs.js-Datei von "2" auf "true" bringt nichts, da er nach einem Neustart von TB automatisch auf "2" zurück gesetzt wird.
    Man müsste also versuchen, die selbe Einstellung als Boolean neu zu schaffen.

    Aussichtsreicher ist wahrscheinlich die Lösung über ein neues Profil, da wohl keiner der bisher als Auslöser bekannten und schon behobenen Bugs dafür verantwortlich ist.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™