Gelöst: An sich kein richtiger Fehler

  • Alles an sich ohne Bedeutung, weil genau dieses Verhalten hatte ich früher schon mal und fand es gut. Keine Ahnund was und wie ich die Einstellungen inzwischen in der Aktuellen version geändert habe ich versuche das Verhalten so kurz wie möglich zu beschreiben.


    Ich habe 3 Mail - Accounts die ich auf meinem Rechner anschaue, bearbeite und sende. Alles kein Problem.
    Ich habe lokal auf meinem Rechner einen Junk - Ordner wo alle 3 die gelernten Junk mails hinschicken. Auch kein Problem.


    Funktion die gut finde und die jetzt wieder geht.
    Wenn ich in einem der Accounts über das entsprechende Feld sage das ist ein Junk wird diese mail automatisch auch in den Junk - Ordner verschoben. Vor her war sie zwar markiert blieb aber in dem Account.


    Ich habe mit bisher nichts in den Einstellungen gefunden um dieses Einzustellen.
    Womit es zutun haben könnte ist, das diese Funktion mit der Einstellung Junks in den Junkordner verschieben zu tun hat. Früher ging das nur, wenn die Mail empfangen wurde und der Account sie als Junk eingeordnet hat. Also die erste habe ich als Junk markiert das er besser lernen konnte und die 2. ist dann in den Ordner verschoben worden.

    Gruß
    Christian Palm


    Im Moment (25.02.2014) mit der Version 24.3.0 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von ch62718ris ()

  • Hallo Christian,


    ich habe deinen Beitrag drei Mal durchgelesen und trotzdem nicht verstanden, was dir bei dem augenblicklichen Verhalten deines Spam-Filters nicht behagt und/oder was du vielleicht ändern möchtest.


    Ein Tipp ins Blaue :
    falls du nicht möchtest, dass eine manuell als "Junk" markierte Mail automatisch in den Junk-Ordner verschoben wird, gehe mal in Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Junk und überprüfe, was dort eingestellt ist.


    Gruß

  • Sorry, wenn das was ich geschrieben habe nicht Klar ist (habe ich mir gedacht).


    Dein Tipp ins Blaue ist fast richtig nur eben gerade umgekehrt.
    Ich finde es prima das alle Mails sobald sie als Junk markiert werden in dem Junk - Ordner verschwinden.
    In Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Junk, kann ich einstellen was er machen soll wenn er eine "Eingehende" Mail als Junk identifiziert und wo er sie evtl. in den in der Einstellung des Accounts anders eingestellten Junk - Ordner hinkopieren soll.
    Das er das Kopieren aber immer machen soll, egal ob "Eingehend" oder nur Markiert das habe ich bisher noch nirgendwo gefunden.

    Gruß
    Christian Palm


    Im Moment (25.02.2014) mit der Version 24.3.0 unterwegs.

  • Zitat von "ch62718ris"


    Ich finde es prima das alle Mails sobald sie als Junk markiert werden in dem Junk - Ordner verschwinden.
    In Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Junk, kann ich einstellen was er machen soll wenn er eine "Eingehende" Mail als Junk identifiziert und wo er sie evtl. in den in der Einstellung des Accounts anders eingestellten Junk - Ordner hinkopieren soll.


    Nein, das ist so nicht richtig.
    Eingehende Mails, die vom Junkfilter als Junk erkannt werden, werden überhaupt nicht im Posteingang angezeigt, sofern die Junkfilter in den Konten-Einstellungen aktiviert sind!
    Sie werden sofort in den in "Konten-Einstellungen" -> "Junkfilter" designierten Ordner umgeleitet.


    Die Einstellung "Sicherheit" -> "Junk" "Wenn Nachrichten manuell ...." ist nur gültig für eingegangene Spam-Mails, die der Junk-Filter von TB nicht als Junk erkennt und die du selber manuell als Junk markierst.
    Wenn du einen Haken setzt bei "Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert werden:" , dann wird TB von da an jedes Mal, wenn du eine Mail manuell als Junk markierst, selbige sofort in den von dir in den Konten-Einstellungen designierten Junk-Ordner verschieben (und nicht kopieren) bzw. löschen, wenn du diese Einstellung aktiviert hast statt des Verschiebens in den designierten Junk-Ordner.


    Zitat

    Das er das Kopieren aber immer machen soll, egal ob "Eingehend" oder nur Markiert das habe ich bisher noch nirgendwo gefunden.


    Das automatische Verschieben der eingehenden Mails, die vom Junk-Filter als Junk erkannt werden, in einen von dir zu bestimmenden Ordner wird in den Konten-Einstellungen -> Account -> Junkfilter aktiviert.
    Du musst also sowohl die Junkfilter in den Konten-Einstellungen aktivieren, damit erkannter Junk automatisch verschoben wird, als auch die Einstellung "Sicherheit" -> "Junk" für die weitere Behandlung (Verschieben oder Löschen) der manuell als Junk markierten Mails.


    Ich kann es nicht klarer formulieren, vielleicht schafft es ein anderer Helfer ;)

  • Hallo Mapenzi,


    alles von Dir gesagte ist mir so weit klar.
    Klar ist ich rede nur von den von TB als Junk erkannten Mails.
    Da es an sich nichts zur Sache macht, habe ich gar nichts davon gesagt das per IMAP auf das WEB.de Konto gehe
    und so die Junks automatisch von TB erst markiert werden und danach verschoben. Das läuft auf alle Fälle immer Prima.

    Zitat von "Mapenzi"


    Du musst also sowohl die Junkfilter in den Konten-Einstellungen aktivieren, damit erkannter Junk automatisch verschoben wird, als auch die Einstellung "Sicherheit" -> "Junk" für die weitere Behandlung (Verschieben oder Löschen) der manuell als Junk markierten Mails.

    .
    Das hat immer funktioniert. Wenn TB eine Mail als Junk erkannt hat wurde sie verschoben.
    Ich habe mein Fenster Junk mal dran gehangen. Ich sehe hier nichts von weiterer Behandlung die ich einstellen kann, wenn ich eine Mail manuell als Junk markiere.

  • Zitat von "ch62718ris"


    Klar ist ich rede nur von den von TB als Junk erkannten Mails.


    OK.
    Aber ich weiß immer noch nicht, was du willst oder nicht willst.
    Ich glaube, ich passe, da meine Deutsch-Kenntnisse weder dazu ausreichen, dein Anliegen zu verstehen, noch mich für alle verständlich in Deutsch auszudrücken. :cry:


    Zitat

    Ich habe mein Fenster Junk mal dran gehangen. Ich sehe hier nichts von weiterer Behandlung die ich einstellen kann, wenn ich eine Mail manuell als Junk markiere.


    Mit "weiterer Behandlung" meine ich: was soll mit einer Mail passieren, die als Junk markiere?
    Die "weitere Behandlung" wird in der Einstellung Sicherheit -> Junk entschieden:
    • kein Haken bei "Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert werden:" (= keine Aktion), das heißt die als Junk markierte Mail bleibt im Ordner so lange du sie löschst oder verschiebst,
    oder
    • den Haken setzen bei "Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert werden:" und dann wählen zwischen "Verschiebe diese in den für Junk bestimmten Ordner des Kontos" oder "Lösche diese Nachrichten".
    In diesem Fall wird eine Mail in dem Augenblick verschoben, in dem du sie als Junk markierst.


    Lies doch mal den von graba verlinkten Hilfe-Artikel durch, da steht es sicher klarer als ich es formulieren kann.

  • Hallo,


    woran zweifelst Du. Ich finde du formulierst verständlich. Auf alle Fälle für mich verständlich.


    Vielleicht kurz auf den Punkt gebracht.
    Ich möchte was im Moment (weider mal) prima funktioniert.


    Egal ob von TB als Junk eingeordnet oder von mir manuell als Junk markiert die Mail soll in den Junkordner verschoben werden.


    Ich versuche von der Gemeinschaft zu hören ob man dieses Verhalten einschalten kann oder ich wie bisher mich bei jedem Update überraschen lassen muß ob es geht oder nicht. Ich bin recht sicher diese Funktion würde nur von wenigen überhaupt benutzt, weil normal ist das Junk einfach gelöscht wird.

    Gruß
    Christian Palm


    Im Moment (25.02.2014) mit der Version 24.3.0 unterwegs.

  • Hallo,

    Zitat von "ch62718ris"

    weil normal ist das Junk einfach gelöscht wird.


    das sehe ich nicht so und die möglichen Einstellungen lassen dies auch nicht vermuten. Das Verschieben in den Junk-Ordner hat den Vorteil, dass sich danach noch überprüfen lässt, ob nicht doch fälschlicherweise eine E-Mail als Junk markiert wurde.

  • Klar ist das ich Schwierigkeiten habe das, was ich an sich will, in Worte zu fassen, oder eben eine ganz unverständliche Art habe etwas zu sagen.


    Das es anscheinend aber keinen Einsteller gibt, Junk - Mails werden immer wie eingestellt behandelt wundert mich.

    Gruß
    Christian Palm


    Im Moment (25.02.2014) mit der Version 24.3.0 unterwegs.

  • Zitat von "ch62718ris"


    Vielleicht kurz auf den Punkt gebracht.
    Ich möchte was im Moment (weider mal) prima funktioniert.


    Egal ob von TB als Junk eingeordnet oder von mir manuell als Junk markiert die Mail soll in den Junkordner verschoben werden.


    Warum machst du dir das Leben so schwer?
    Soweit ich bis jetzt verstanden habe, funktioniert es gegenwärtig so wie du es dir wünschst:
    • die vom TB Junk-Filter (zu Recht oder zu Unrecht) als "Junk" erkannten Mails werden automatisch in den dafür designierten Junk-Ordner verschoben,
    • die von dir manuell als "Junk" markierten Mails, werden ebenfalls in den designierten Junk-Ordner verschoben, da du die dafür zuständige Einstellung richtig parametriert hast, wie dein screen shot zeigt.
    Wenn es also im Moment prima funktioniert, brauchst du nur screen shots deiner augenblicklichen Einstellungen aufzubewahren

    Bei mir funktioniert das genau so mit diesen Einstellungen :


    Sicherheit -> Junk:


    Konten-Einstellungen -> Junk-Filter:


    Zitat

    Ich versuche von der Gemeinschaft zu hören ob man dieses Verhalten einschalten kann oder ich wie bisher mich bei jedem Update überraschen lassen muß ob es geht oder nicht. Ich bin recht sicher diese Funktion würde nur von wenigen überhaupt benutzt, weil normal ist das Junk einfach gelöscht wird.


    Ein Update von TB sollte deine Einstellungen nicht verändern, es sei denn ein Feature wird völlig umgekrempelt oder entfernt. Das wird aber in den "Release Notes" mitgeteilt.
    Wie graba schon unterstrichen hat, werden Junk-Mails standardmäßig nicht automatisch gelöscht, und man sollte aus den genannten Gründen diese Einstellung auch nicht ändern.


    Ich habe gerade in einem neuen Profil nochmals überprüft und kann bestätigen, dass nach dem Einrichten eines Kontos die Einstellungen für das Verschieben von als Junk erkannten Mails standardmäßig so angelegt werden, dass sie nicht gelöscht werden, also so wie sie in meinen beiden screen shots oben gezeigt werden, mit Ausnahme der Haken bei "Junk-Kopfzeilen..." und "Junk-Nachrichten löschen, die älter sind als ....", die ich selber gesetzt habe.

  • Zitat von "ch62718ris"


    Das es anscheinend aber keinen Einsteller gibt, Junk - Mails werden immer wie eingestellt behandelt wundert mich.


    Wozu denn noch einen Einsteller?
    Junk-Mails werden so behandelt, wie es standardmäßig von TB festgelegt ist, bzw. so wie du diese Standard-Einstellungen verändert hast. Die Standard-Einstellungen sind in der Thunderbird-Installationsdatei festgeschrieben.
    Diese Einstellungen und etwaige vom Nutzer vorgenommene Veränderungen werden nach Einrichten eines Profils in der prefs.js-Datei im TB-Profil gesichert, sodass du sie nicht immer wieder neu anlegen musst.
    Sind deine Bedenken jetzt zerstreut? ;)

  • Denke das habe ich klar gesagt. Es geht nicht um die von euch genannten Einstellungen.


    Bei mir geht es darum das die automatisch von TB erkannten immer und manchmal die manuell eingestellten Junk - Mails gleich behandelt werden.


    Manchmal heißt, das der Marker für Junk immer gesetzt wird.
    Das verschieben der manuell gesetzten Mails aber stattfindet oder die Mail in dem Account mit dem Marker stehen bleibt. Wenn die Mails stehen bleiben, sortiere ich hin und wieder nach dem Marker und verschiebe die Mails dann per Hand.

    Gruß
    Christian Palm


    Im Moment (25.02.2014) mit der Version 24.3.0 unterwegs.

  • Hallo,


    Da ich einen alten Wiederherstellungspunk nehmen mußte (vor dem Update) weiß ich mit Sicherheit was los ist.
    Bei manchen Updates werden die Einstellungen auf das generelle zurückgesetzt.


    Also sind meine Einstellungen auf das zurück gesetzt was als Standard gesetzt ist.
    Wenn ich dann nicht wie hier weiß wo was steht und was wo geändert werden muß wunder ich mich nur warum meine Mail plötzlich was anders macht als gewohnt. Aber nicht weiter schlimm nun.


    Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian Palm


    Im Moment (25.02.2014) mit der Version 24.3.0 unterwegs.

  • Jetzt weiß ich auch wieder was mir komisch vorkommt in diesem Zusammenhang.


    Das ich verschieben will muß ich unter Einstellungen - Sicherheit einstellen, jedoch ohne Hinweis oder Link das ich das wohin in jedem Account einstellen muß.


    Klar ist es schwer bis unmöglich irgendwelche Sachen als global oder spezifisch einzuordnen und es ist nicht an mir darüber zu befinden das veschieben wohin hätte ich auch in das Globale reingesetz das eben wenn jemand, wie alle account - Junks nur an einer Stelle haben will dann kann er es eben in global einstellen. Wenn er es eben nicht will, muß er wie an anderer Stelle auch, eben im Account ausstellen, nehme die globale Einstellung.


    Nach 20 Jahren versuche ich mich nicht mehr Aufzuregen, wenn ich feststelle, komisch hier hätte der Softwarehersteller doch bestimmt leicht in 20 Jahren was ändern können.

    Gruß
    Christian Palm


    Im Moment (25.02.2014) mit der Version 24.3.0 unterwegs.