Timeout. Nur auf einem PC und nur mit einem Konto.

  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Premium SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): inetrobots


    Hallo zusammen,


    ich habe einen Timeoutfehler bei einem Konto auf nur einem PC. Wie ich es ja auch schon in der Überschrift andeutete.
    Auf dem Rechner eines Freundes ist das Versenden von Nachrichten nicht möglich. Das betrifft aber nur das Postfach von inetrobots.
    Andere Postfächer lassen sich einrichten und funktionieren.
    Wenn ich das Konto auf meinem Rechner einrichte funktioniert es auch. Inetrobots stellt die Konfigurationseinstellungen zur Verfügung, an die ich mich auch gehalten habe und wie gesagt, bei mir funktioniert es.


    Über den webmailer lassen sich die Nachrichten empfangen und senden, aber das kann ja keine Dauerlösung sein.


    Die obigen Versionsdaten gelten für den "Problemrechner".


    Virenscanner:


    Bei mir ist AVAST-Kaufversion installiert. Versenden auch bei eingeschaltetem Scanner möglich.


    Auf dem "Problemrechner:


    War Avira installiert, dann AVG ( in beiden Fällen free)
    Mtlw. sind beide Scanner RESTLOS entfernt. Incl. Regestryeinträge.
    TB habe ich ebenso entfernt uns neu aufgespielt. Das Problem bleibt unverändert.


    Ich ahne schon, dass das nicht mit TB im Zusammenhang steht, hoffe aber, dass mir jemand einen Tip geben kann, was ich vergessen haben könnte.


    Eines noch: Ich habe wirklich schon viel Zeit im Forum verbracht. Es gibt mehrere Timeout-Beiträge und viele Lösungsvorschläge. Allerdings hat noch keiner mein Problem beschrieben. Ich hoffe, dass es deshalb ok ist einen neuen Beitrag zu eröffnen. Sollte ich da etwas übersehen haben, bitte eine kurze Info, damit ich das anpassen kann.


    Ich wäre suuuuuuuuuuuper Dankbar, wenn ich hier den einen oder anderen Vorschlag erhalte.


    Ansonsten danke für das tolle Forum und ein schönes 2. Adventswochenende


    Thorben

  • Zitat von "ickbindat"

    Ich ahne schon, dass das nicht mit TB im Zusammenhang steht, hoffe aber, dass mir jemand einen Tip geben kann, was ich vergessen haben könnte.


    Hallo Thorben und willkommen im Forum :)


    versuche es einmal mit der FAQ Mit Hilfe von Telnet die Erreichbarkeit eines Servers überprüfen (beachte dabei den Hinweiskasten oben) und berichte hier über das Ergebnis.


    Zitat


    Ich habe wirklich schon viel Zeit im Forum verbracht. Es gibt mehrere Timeout-Beiträge und viele Lösungsvorschläge. Allerdings hat noch keiner mein Problem beschrieben. Ich hoffe, dass es deshalb ok ist einen neuen Beitrag zu eröffnen. Sollte ich da etwas übersehen haben, bitte eine kurze Info, damit ich das anpassen kann.


    Ich bin zwar weder Moderator noch Admin. Das sollte aber nach den Forenregeln völlig ok sein ;)


    Zitat


    Ich wäre suuuuuuuuuuuper Dankbar, wenn ich hier den einen oder anderen Vorschlag erhalte.


    Ansonsten danke für das tolle Forum und ein schönes 2. Adventswochenende


    Du bist jetzt ein Teil davon ;)


    Danke gleichfalls und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Thorben


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast das absolut richtig gemacht :zustimm:

    Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird%20Mail%20DE:Foren-Regeln

    Foren-Regeln: Erstellen neuer Themen[/url]"]Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

    und dann folgt daraus

    Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird%20Mail%20DE:Foren-Regeln

    Foren-Regeln: Erstellen neuer Themen[/url]"]Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit dem Ihrigen identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere User das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

  • Hallo,
    Ergänzung:
    Telnet auf Windows funktioniert nur für unverschlüsselte Verbindungen.
    Also Port 25 oder 587 (SMTP), 110 (POP), 143 (IMAP)


    Ansonsten kommt eine Fehlermeldung.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw