Kompletter Pfad zum Ablageort anzeigbar?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.11 ESR
    Betriebssystem + Version: Win7 prof x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): anderer


    Hallo,


    ich besitze auf meinen betrieblichen IMAP-Konten inzwischen eine recht umfassende, ineinanderverschachtelte Ordnerstruktur.
    Im Ergebnis der Suchfunktion oder in virtuellen Ordnern kann die Spalte "Ablageort" eingeblendet werden, die aber auch tatsächlich nur den Ablageort anzeigt.


    Ist es möglich, sich den kompletten Pfad zum Ablageort anzeigen zu lassen?


    (s. auch gleiches, unbeantwortetes Problem hier.)

  • "qwertzy0815" schrieb:

    Ist es möglich, sich den kompletten Pfad zum Ablageort anzeigen zu lassen?


    Hallo, leider nicht!
    Zur Implementierung dieses Features gibt es mehrere Bug reports:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=522768
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=686851


    Einzige Abhilfe:
    die Suchergebnisse als Liste anzeigen und eine Mail in einem neuen Tab öffnen.
    Im Titel des Tabs erhält man dann z. B. die folgende Information :
    Betreff - Ordnername - Kontenname


    Gruß

  • "qwertzy0815" schrieb:

    Ist es möglich, sich den kompletten Pfad zum Ablageort anzeigen zu lassen?


    Hallo,


    dieses Add-On
    https://addons.mozilla.org/de/…on/folderplus/?src=search
    wäre einen Versuch wert. Zeigt zwar nicht den kompletten Pfad an aber öffnet das Ursprungsmail im Ablageordner.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Danke für die Antworten!


    "Mapenzi" schrieb:


    Einzige Abhilfe:
    die Suchergebnisse als Liste anzeigen und eine Mail in einem neuen Tab öffnen.
    Im Titel des Tabs erhält man dann z. B. die folgende Information :
    Betreff - Ordnername - Kontenname


    Dieses Vorgehen habe ich schon ausprobiert. Leider hast Du recht, man erhält "Betreff - Ordnername - Kontenname", also eben wieder nirgends den kompletten Pfad zum Ablageort. Es ist also keine wirkliche Abhilfe.


    "Dinole" schrieb:


    dieses Add-On
    https://addons.mozilla.org/de/…on/folderplus/?src=search
    wäre einen Versuch wert. Zeigt zwar nicht den kompletten Pfad an aber öffnet das Ursprungsmail im Ablageordner.
    Michael


    Als Notlösung, um Suchergebnisse überhaupt einem Ordner zuordnen zu können, ohne die ganze Ordnerstruktur händisch absuchen zu müssen, kommt das wohl in Frage...

    Zitat

    Auszug aus der Beschreibung zu folderplus 1.5: "go to the folder of the current message (CTRL-SHIFT-S) ; useful when you read a message after a search or you use a virtual folder."


    Was ich nicht verstehe:
    Wenn es einem AddOn möglich ist, zum Ablageort einer E-Mail zu wechseln, dann muss es dazu doch den Pfad zu diesem Ablageort verwenden. Der Pfad sollte also doch irgendwo in den Eigenschaften der Mail hinterlegt sein? Kann es da so ein Problem sein, diesen Pfad in irgendeiner Form an den Benutzer auszugeben?


    Kennt niemand ein AddOn, das den Pfad beispielsweise als Sortierspalte darstellen kann?

  • Gibt es hier knapp 3 Jahre später etwas Neues zu berichten?


    Ich nutze einen virtuellen Ordner um mir meine ungelesenen Mails anzuzeigen - unter anderem mit der Spalte "Ablageort". Leider zeigt mir "Ablageort" nur den Unterordner an, nicht den Überordner. Da ich mehrere Unterordner gleich benannt habe, kann ich diese nicht voneinander unterscheiden...

  • Hallo,

    Gibt es hier knapp 3 Jahre später etwas Neues zu berichten?

    Was virtuelle Ordner anbetrifft, gibt es nicht Neues. Also kein Tooltip oder ähnliches, mit dem der Pfad zum Ursprungsordner einer Nachricht angezeigt wird.


    Für die als Liste angezeigten Ergebnisse der globalen Suche gibt es eine Neuerung seit der Version TB 31.
    Hier kann eine Nachricht über das Rechtsklick-Menü > "Im beinhaltenden Ordner öffnen" angezeigt werden, wobei natürlich die komplette Ordnerhierarchie offen gelegt wird.


    Gruß

  • Danke für deine Antwort. Schade dass es nichts Neues gibt. Das mit dem "Im beinhaltenden Ordner öffnen" finde ich ehrlich gesagt zu mühsam.


    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als meine Unterordner unterschiedlich zu benennen.


    LG,
    Stefan