Zeilenabstand in Mails vergrößern (erl.)

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Schöne Weihnachten schonmal!


    Gibt es eine Möglichkeit, den Zeilenabstand nur in den Mails zu ändern, also nicht im gesamten Layout etc? Und zwar beim Schreiben von Mails als auch beim Lesen empfangener Mails? Ich finde da in den Einstellungen einfach nichts. Aber gerade bei langen Texten ist der enge Zeilenabstand extrem anstrengend. Zur Not bastel ich auch was in die userchrome.css rein, falls man das nur da beeinflussen kann.


    Danke und frohes Fest!
    Rianna

    Einmal editiert, zuletzt von Rianna ()

  • Hallo,


    man kann den Zeilenabstand im Vorschaufenster und im Verfassen-Fenster erhöhen, indem man den folgenden Code in der userContent.css-Datei einfügt:


    Code
    1. body {
    2. line-height: 1.2em !important;
    3. }



    Der Wert "1.0em" entspricht dem von TB standardmäßig verwendeten Zeilenabstand, man muss also ein bisschen mit der Dezimalen nach der 1. spielen und testen, bis man den gewünschten Zeilenabstand erhält.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi .


    bei mir in der userchorme.css habe ich diesen Code stehen, der muss auch was mit dem Zeilenabstand zu tun haben:


    listitem,
    treechildren::-moz-tree-row {
    min-height: 16px !important;
    }


    Welches ist der Unterschied zu deinem?


    Danke und Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Welches ist der Unterschied zu deinem?


    Hallo mrb,


    dein Code hat keinen Einfluss auf den Zeilenabstand in einem Vorschaufenster oder im Textbereich eines Verfassen-Fensters.
    Er erhöht den Zeilenabstand (oder anders gesagt, die Höhe einer Zeile) in der Konten/Ordnerliste und in der Nachrichten/Themenliste, ebenso im Adressbuch und in der Kontakte-Sidebar eines Verfassen-Fensters.
    Ich stelle das hier mal übertrieben dar mit dem Wert min-height: 25px :


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/Interligne_TB_zps293d4152.png]


    Der Wert min-height: 16px dürfte der Standardeinstellung von TB entsprechen, deshalb habe ich mit diesem Code zunächst auch keinen Unterschied zu meiner "Normal"-Ansicht bemerkt.


    Gruß,


    Mapenzi

  • Hallo Mapenzi,


    ich habe es ausprobiert, auch mit noch deutlich höheren Werten, aber es ändert sich überhaupt nichts.


    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, Änderungen in der userchrome zu testen, ohne permanent TB schließen und wieder neu öffnen zu müssen?


    Danke,
    Rianna

  • "Rianna" schrieb:

    ich habe es ausprobiert, auch mit noch deutlich höheren Werten, aber es ändert sich überhaupt nichts.


    Bei mir funktioniert der Code! ;)
    Bist du sicher, dass du den Code in eine userContent.css-Datei eingefügt hast, wie es in meiner Antwort steht, und nicht in deine userChrome.css-Datei.
    Wenn du noch keine userContent.css-Datei hast, musst du sie erst erstellen und dann in den Ordner "chrome" einfügen.


    Zitat

    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, Änderungen in der userchrome zu testen, ohne permanent TB schließen und wieder neu öffnen zu müssen?


    Du kannst das Add-on "Stylish" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/stylish/ installieren und css-Codes testen, ohne TB jedes Mal neu zu starten.
    Ich selber benutze das Add-on "ChromEdit Plus" http://webdesigns.ms11.net/chromeditp.html, das ein direktes Öffnen der userChrome.css- und userContent.css-Dateien in einem TB-Nebenfenster ermöglicht, aber TB muss dennoch nach jeder Änderung aus dem Nebenfenster neu gestartet werden.

  • Hallo Mapenzi,


    Du hast so recht! Ich hab nicht genau gelesen und den Code in die userchrome gestopft! Die usercontent habe ich nun angelegt und jetzt geht es!


    Ich schaue mir dann mal die Add-Ons an!


    Danke und frohe Weihnachten,
    Rianna

  • @ Mapenzi


    Danke, mir war der Unterschied nicht mehr geläufig.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw