Forschrittsbalken fehlt nach Update auf 24.2.0

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate Deutsch SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alle


    Seit dem Update auf Version 24.2.0 zeigt Thunderbird beim Abholen von Mails keinen Fortschrittsbalken mehr an. Damit sieht man nicht mehr, was oder ob beim Abholen noch Aktivität herrscht. Ziemlich Blöd!


    Der Effekt ist auf mehreren Rechnern nachvollziehbar (unterschiedliche Hardware, exakt selber Softwarestand).
    Der visuellen Effekte von Windows stehen auf Classic (also nicht Aero).


    Kennt außer mir noch jemand das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von tb-niedbay ()

  • Hallo,
    du hast Recht ohne Fortschrittsbalken das geht nicht.
    Aber ich habe eine gleiche Version wie du und der Fortschrittsbalken ist da.
    Also kann es am Update nicht direkt liegen wohl aber an evtl. vorhandenen nicht mehr kompatiblen Add-ons oder an einem Defekt in deinem Profil. Bei letzteren dürften aber nicht mehrere Rechner gleichzeitig betroffen sein, es sei denn, du hast alle mit dem gleichen Thunderbird-Profil.
    Überprüfe also Thunderbird im safe-mode und überprüfe dort den Fortschrittsbalken:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das mit dem Safe-Mode hilft: dann stimmt das UI wieder und der Fortschrittsbalken tut wie erwartet.
    An den Add-Ons liegt es nicht; wenn man die alle raus wirft, dann bleibt das Problem bestehen.


    Hast Du eine Idee, wie man jetzt weiter vorgeht?
    Immer im Safe-Mode starten kann ich mir noch nicht als die endgültige Lösung vorstellen...


    Viele Grüße
    Max

  • Es ist das Standard Theme aktiv. Auch bei einem Theme, das ich testhalber geladen habe, ist der Fortschrittsbalken nicht okay. Dann habe ich zum Standard Theme zurück gewechselt.
    Aber ein anderer interessanter Effekt ist jetzt eingetreten: der Fortschrittsbalken wird jetzt wieder gezeigt, aber 2 cm weiter links, als er zu sehen sein müßte. Sieht irgendwie nach Grafikfehler aus. Der Grafikkartentreiber ist die Version, die Windows Update zuletzt verteilt hat (es ist eine NVIDIA Geforce 6600, mit dem Treiber Version 9.18.13.783).


    Viele Grüße
    MAx

  • Mit der Ver. 22 trat der Fehler mit dem Fortschrittsbalken zum Ersten mal auf.
    Auf XP SP3 32bit mit Geforce 2400 wie auch auf WIN7 64bit ATI Radeon 5400 Systemen.
    Ein Fall für die Thunderbirdprogrammierer.


    Gruß Eckard