Fehler mit Schnellfilter

  • Thunderbird-Version: v.24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): domaingo


    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Schnellfilter Suche und dem Adressbuch. Ich kann den Fehler bzw. das Problem nicht richtig benennen und hoffe, in dieser Rubrik richtig zu sein.


    Es geht darum, dass ich eine E-Mail Adresse z.B. hans@gmx.de unter dem Namen Gast (Frankfurt) abspeicher.
    Bekomme ich nun eine Mail von der E-Mail Adresse, so steht in der Übersicht der Name, den ich für diese E-Mail Adresse vergeben habe, sprich Gast (Frankfurt).


    Gebe ich jetzt oben in der Schnellfiltersuche Gast oder Frankfurt ein, erscheinen die Mails von hans@gmx.de leider nicht, obwohl ich das ja Bewusst so in meinem Adressbuch für die vereinfachte Suche nutzen kann.


    Ich kann jetzt natürlich über die allgemeine Suche gehen, hab da aber all Mögliche Mail Verläufe drin, die die Auflistung völlig unübersichtlich machen.


    Was kann ich nun tun, damit ich über die Schnellsuche direkt nach Gast oder Frankfurt statt der Mail Adresse suchen kann?


    Wäre sehr erleichternd, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, da die Schnellsuche ein tägliches und wichtiges Instrument für meine Arbeit ist.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Subkultura

  • Hallo,

    Zitat

    Bekomme ich nun eine Mail von der E-Mail Adresse, so steht in der Übersicht der Name, den ich für diese E-Mail Adresse vergeben habe, sprich Gast (Frankfurt).


    Kann ich mir nur schwer vorstellen, weil der Name, den du vor der Mailadresse siehst, davon abhängt, welchen der Versender in seinen Konteneinstellungen gewählt hat.
    Änderungen in deinem Adressbuch haben zumindest bei empfangenen Mails keine Wirkung, nur bei denen, die du versendest (in deiner "An"-Auswahl).
    Zumindest ergaben das meine kurzen Tests.
    Kann aber sein, dass ich etwas übersehen oder falsch gemacht habe.
    Bekomme ich also eine Mail mit dem Namen "Gast", findet die Schnellsuche diese mit anschließender Auswahl auf den Link "Email als Liste anzeigen" sofort. Ob Mailadresse oder Name ist vollkommen egal.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Noch mal zum näheren Verständnis.


    Ich habe eine E-Mail horst@gmx.de diese habe ich in dem Adressbuch unter Freund (Frankfurt) abgespeichert.
    Bekomme ich nun eine E-Mail von horst@gmx.de, wird nicht die E-Mail Adresse sondern Freund (Frankfurt) in der Liste angezeigt.
    Gebe ich nun im Posteingang oben in den Schnellfilter Freund oder Frankfurt oder auch (Frankfurt) ein, wird mir keine Mail angezeigt, sprich um nach meinem Freund suchen zu können, muss ich die Mail Adresse eingeben, was bei knapp 1000 Kontakten zu einem mehr als großen Problem werden kann.
    Kann ich das irgendwo einstellen, dass wenn die Mail Adresse im Adressbuch unter einem bestimmten Namen gespeichert ist, auch unter diesem im Schnellfilter zu finden ist?


    Bei mir geht das leider nicht :-(


    Danke

  • Zitat

    Kann ich das irgendwo einstellen, dass wenn die Mail Adresse im Adressbuch unter einem bestimmten Namen gespeichert ist, auch unter diesem im Schnellfilter zu finden ist?


    Ist mir nicht bekannt.
    Aber wie ich schon sagte, ist dein Problem hier nicht nachzuvollziehen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Aber wie ich schon sagte, ist dein Problem hier nicht nachzuvollziehen.


    Hallo mrb,


    ich kann das Problem schon nachvollziehen. Indem Du sagst

    "mrb" schrieb:

    Bekomme ich also eine Mail mit dem Namen "Gast", findet die Schnellsuche diese mit anschließender Auswahl auf den Link "Email als Liste anzeigen" sofort


    deutet darauf hin, dass Du den Namen "Gast" in der "globalen Suche" und nicht in der "Schnellfilter-Suche" erfasst.
    https://support.mozillamessagi…s=Nachrichten+suchen&as=s



    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Wie komme ich jetzt zu meiner Problemlösung? Ich habe ja oben schon erwähnt, dass über die globale Suche der Name gefunden wird, nicht aber über die Schnellfilter Funktion. Für meine Arbeit und das schnelle suchen in einem bestimmten Ordner brauche ich das Tool dringend. Gibt es da ein Add-On oder irgendwas, womit ich zu einer Lösung komme?


    Danke im Voraus

  • Ich meine, dass das mit der Namensvergabe einer Mail und späterer Suche des Namens über den Schnellfilter ging. Ist hier eine Lösung angedacht oder muss ich mich nach einem anderen Mail Programm umschauen?

  • "Subkultura_Pforzheim" schrieb:

    Ist hier eine Lösung angedacht oder muss ich mich nach einem anderen Mail Programm umschauen?


    Hallo Subkultura_Pforzheim,


    diese Frage wird Dir hier keiner beantworten können.


    Dies ist ein Anwender-Forum, wo Anwender des Thunderbird anderen Anwendern dieses Programmes zu helfen versuchen, wenn sie Probleme mit diesem Programm haben.


    Dies ist kein Entwickler-Forum.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Forum die überwiegend Englisch-sprachigen Programm-Entwickler mitlesen ist sehr gering.


    Letztlich entscheidest Du wie wichtig Dir dieses Suchkriterium für Dich ist. Wenn es Dir so wichtig ist, dass die entweder nicht vorhandene oder in Deinen Augen unzureichende Filterfunktion Deinen Forderungen nicht genügt, dann wirst Du für Dich entscheiden müssen, ob nicht ein anderer E-Mail-Client für Dich besser ist ...
    Diese Entscheidung kann und wird Dir hier niemand abnehmen können.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    "Subkultura_Pforzheim" schrieb:

    Ist hier eine Lösung angedacht oder muss ich mich nach einem anderen Mail Programm umschauen?


    der Weg zu den Entwicklern: Fehlerberichte und Wünsche.
    BTW: Falls der letzte Teil des obigen Zitats als Drohung gemeint ist, geht der Schuss ins Leere, da wir nur User sind, die in einem privaten Forum ohne Entgelt versuchen, Hilfe bei Thunderbird-Problemen zu leisten.

  • Ein anderes Programm möchte ich nur ungern nutzen, da ich eigentlich bisher immer mit Thunderbird gearbeitet habe. Allerdings musste ich Thunderbird bisher nicht in dem Umfang nutzen, wie aktuell und eben diese Schnellsuche in Zusammenarbeit mit dem Adressbuch inzwischen unabdingbar ist. Irgendwie ist das doch aber auch irgendwie logisch, dass die Filterung auf das Adressbuch zurück greifen sollte oder?
    Sonst ist das Adressbuch ja völlig unnötig, oder?


    Gruß und Dank

  • mir würde im übrigen das englische Know How fehlen, die Problematik auf englisch einem Entwickler zu erklären. Gäbe es hier jemanden, der dies kann?