1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schaltfläche Archivieren fehlt bei manchen Mails

  • Ruppi
  • 5. Februar 2014 um 17:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ruppi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    5. Feb. 2014
    • 5. Februar 2014 um 17:14
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich nutze Thunderbird 24.3.0 unter Win7 64Bit.

    Bei manchen Emails im Posteingang eines IMAP Kontos (alfahosting) erscheint die Schaltfläche "Archivieren" nicht, bei anderen schon.

    Ich kann bei den Emails keinen grundsätzlichen Unterschied sehen. Es schein rein zufällig zu sein:
    Manche sind mit Anhang, manche ohne, manche mit externem Inhalt, manche ohne. Manche kurz, manche lang.

    Manuelles verschieben in den entsprechenden Archiv Ordner funktioniert aber problemlos.

    Ich hab im Forum kein passendes Thema gefunden. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

    Vielen Dank
    Ruppi

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Februar 2014 um 17:43
    • #2

    Hallo,

    es gibt mehrere (mindestens drei) Schaltflächen für das Archivieren, und ich nehme jetzt einfach an, du sprichst von dem Button "Archivieren" im Header-Bereich des Vorschaufensters von TB.
    Möglicherweise spielt ein Add-on eine Rolle bei dem erratischen Verhalten.
    Du solltest deshalb einen Test machen, in dem du TB im "abgesicherten Modus" startest:
    TB starten bei gehaltener Umschalttaste.

    Du weißt, dass du auch über den Button "Archivieren" in der Hauptsymbolleiste" oder das Menü "Nachricht" -> Archivieren (oder Taste "A") archivieren kannst.

    Gruß

  • Ruppi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    5. Feb. 2014
    • 5. Februar 2014 um 17:52
    • #3

    Das ging schnell... Wow...

    Wenn die Schaltfläche/Button "Archivieren" (wie du richtig annimmst, die im Header der Nachricht) fehlt, ist gleichzeitig auch die Option Archivieren unter "Nachricht" in der Hauptsymbolleiste ausgegraut. Bei Rechtsklick auf die Nachricht erscheint dann auch die Option "Archivieren" nicht in der PopUp Liste.

    Der abgesicherte Modus ändert leider auch nichts an diesem Verhalten.

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Februar 2014 um 18:52
    • #4

    Sehr merkwürdig!
    Bei einer Suche zu diesem spezifischen Problem habe ich keine zutreffende Antwort gefunden und kann leider nichts zur Lösung beitragen.
    In diesen Posteingang werden nicht etwa Nachrichten von einem anderen Konto umgeleitet ?
    Handelt es sich um Gmail?

  • Ruppi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    5. Feb. 2014
    • 5. Februar 2014 um 19:17
    • #5

    Merkwürdig ist zumindest insofern gut, als dass ich mich nicht nur blöd anstelle....

    Kein GMail Konto, auch keine Umleitung zu oder von, kein Sammelaccount. (Alfahosting)

    Wenn's wäre kann ich ja mal zwei Mails weiterleiten, sind aber eigentlich nicht zum allgemeinen Veröffentlichen. Würde das weiterhelfen?

    Grüße

  • SusiTux
    Gast
    • 5. Februar 2014 um 19:26
    • #6

    Tritt das Problem auch im Safe-Mode auf?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Februar 2014 um 19:35
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "SusiTux"

    Tritt das Problem auch im Safe-Mode auf?


    :arrow:

    Zitat von "Ruppi"


    Der abgesicherte Modus ändert leider auch nichts an diesem Verhalten.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • SusiTux
    Gast
    • 5. Februar 2014 um 20:24
    • #8

    Das habt ihr doch jetzt noch schnell da rein geschummelt ;-)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Februar 2014 um 11:14
    • #9
    Zitat von "Ruppi"


    Kein GMail Konto, auch keine Umleitung zu oder von, kein Sammelaccount. (Alfahosting)


    Jetzt fällt mir gerade noch ein:
    hast du weitere Identitäten (Aliasse) für dieses IMAP-Konto erstellt?

  • Ruppi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    5. Feb. 2014
    • 6. Februar 2014 um 13:17
    • #10

    Ja, sogar eine ganze Menge...

    Hier ist tatsächlich eine Gemeinsamkeit:
    Die Mails, deren Aliase auch in Thunderbird angelegt sind, können nicht archiviert werden. Die Mails an die Emailadresse des "Kontoinhabers" und an Aliase, die nicht hinterlegt sind, können archiviert werden. (Wie schon oben geschrieben, verschieben geht immer)

    Gruß

  • Ruppi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    5. Feb. 2014
    • 19. Februar 2014 um 11:06
    • #11

    Hallo,

    darf ich noch mal nachfragen, wie das mit den Aliassen ist? Ist das bekannt, dass dann die Schaltfläche fehlt?

    Ich hab schon mal gesucht, aber nichts gefunden.

    Danke

  • Faniac
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    77
    Mitglied seit
    4. Feb. 2005
    • 19. Februar 2014 um 20:04
    • #12

    Hallo,

    könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass in Deinen Aliases ("Identitäten") nicht überall bei "Kopien & Ordner" der Ordner angegeben ist, in den die Mails dann archiviert werden sollen?

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™