Woher kommt plötzlich das 2. Profil??

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene


    Hallo,
    benutze Thunderbird seit 4 Wochen erst. Immer mit nur 1 Profil.
    Heute wollte ich einen Archiv-Auftrag mit MailStore anlegen und stellte dabei fest, dass es seit gestern (!) ein zweites Profil gibt.
    Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, denn ICH habe dieses 2. Profil nicht angelegt. :nixweiss:
    Brauche kein zweites und will auch keins.


    Weiß jemand, wie so etwas zustande kommt?
    Und vor allem, was ist denn in diesem Profil drin? Wie kann ich das feststellen?
    Wo sieht man in Thunderbird, welches Profil "mein Profil" ist bzw. welches gerade im Einsatz ist?
    Habe Sorge, dass da plötzlich ein Durcheinander entsteht.


    Was soll ich tun? :help:


    Freue mich über Eure Unterstützung.
    Herzlichen Dank im Voraus!!
    Liebe Grüße, Lizzy

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Wie hast du das zweite Profil bemerkt?

    Zitat

    Und vor allem, was ist denn in diesem Profil drin? Wie kann ich das feststellen?


    Die Frage ist, ob es sich um ein aktiver oder passives Profil handelt.
    Passive Profile erkennt erkennt Thunderbird nicht und man kann sie auch nicht mit dem Profilmanager (der Link hier drunter) öffnen, weil sie dort nicht angezeigt werden.
    Überprüfe das, ob das bei dir so ist:
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Weiterhin kann man durch Öffnen der Dateien ohne Endung etwa inbox, sent, drafts mit einem Texteditor sehr schnell erkennen, was dort drin ist. Dateien mit 0 KB brachst gar nicht zu öffnen, die sind leer.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Zitat

    Wo sieht man in Thunderbird, welches Profil "mein Profil" ist bzw. welches gerade im Einsatz ist?


    Indem du auf das Menü > "Hilfe" klickst dann > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen


    Zitat

    Weiß jemand, wie so etwas zustande kommt?


    Kann verschiedene Ursachen haben, etwa Absturz deines System oder während Thunderbird etwas abarbeitet.
    Oder bedingt durch externe Sicherheitssoftware (Virenscanner/Firewall), wenn man der das Abscannen von Mails und des Profils nicht untersagt hat.
    Theoretisch kann dir auch Malware ein zweites Profil dort hinstellen, habe ich allerdings nur mit Firefox erlebt mit Thunderbird noch nie.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wo Mailstore überall nachschaut, aber vielleicht stammt dieses zweite Profil auch einfach nur von einem anderen Windows-Benutzer.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo mrb,


    erst mal vielen Dank für Deine nette Rückmeldung!
    Bemerkt habe ich das 2. Profil, weil ich vor dem Archivieren mit MailStore vom Profil-Ordner manuell eine Sicherungskopie erstellen wollte.
    Da sah ich dann plötzlich diese 2 Profile.


    Susanne : Einen anderen Windows-Benutzer gibt es nicht.


    Aber der Hinweis, wie ich feststellen kann, welches Profil von Thunderbird gerade benutzt wird, hat mir schon mal weiter geholfen. Ich habe daraufhin das andere einfach mal auf den Desktop gezogen und anscheinend ist nichts passiert. Also alle Mails etc. unverändert vorhanden.


    Zitat von "mrb"


    Weiterhin kann man durch Öffnen der Dateien ohne Endung etwa inbox, sent, drafts mit einem Texteditor sehr schnell erkennen, was dort drin ist. Dateien mit 0 KB brachst gar nicht zu öffnen, die sind leer.


    In meinem Profilordner sind keine Dateien wie inbox, sent, etc. :nixweiss:
    Da sind drin Ordner 0-9 und A-F sowie Cache_0001 etc.
    Wo finde ich diese Dateien inbox und sent??


    Herzlichen Dank!
    Lizzy

  • Hallo,

    Zitat von "Lizzy"


    In meinem Profilordner sind keine Dateien wie inbox, sent, etc. :nixweiss:
    Da sind drin Ordner 0-9 und A-F sowie Cache_0001 etc.


    Bei diesem Ordner "Thunderbird" dürfte es sich um den TB-Cache handeln


    Zitat

    Wo finde ich diese Dateien inbox und sent??


    Im "richtigen" Profil:
    Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\pop.gmx.de\ hier


    Gruß