1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird funktioniert nicht mehr - Windows-Meldung

• wofal
  • 6. Februar 2014 um 23:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wofal
    Mitglied
    • 6. Februar 2014 um 23:49

Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Vista 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Ich habe seit 2 dem automatischen Update von 24.2.? (wahrscheinlich) nach 24.3.0 vor 2 Tagen den Effekt, dass der Start von Thunderbird nach sehr kurzer Zeit die Nachricht von "Microsoft Windows" liefert "Thunderbird funktioniert nicht mehr".
    Der Versuch Thunderbird über die Systemsteuerung zu deinstallieren macht auch einfach "nichts". Wenn ich das im Taskmanager beobachte, dann erscheint nach dem "Fortsetzen"-Knopf für ca eine Sekunde der dllhost.exe und verschwindet wieder, ohne dass weiter was passieren würde.

Zwischenzeitlich hatte ich auch schon versucht einen 3 Tage alten Wiederherstellungspunkt zu reaktivieren, was de- und Neuinstallationen von avira nach sich zog, aber am Thunderbird-Problem nichts geändert hat.

Versuche ich das aktuelle "Thunderbird_Setup_24.3.0.exe" zu starten, dann komme ich genau bis zu der Entscheidung, dass ich es als "Ich, der ich Admin bin" laufen lassen will und dann passiert analog der deinstallation eben nichts.

Kann mir da jemand helfen?

• SusiTux
    Gast
    • 7. Februar 2014 um 09:09

Das ist ziemlich ungewöhnlich. Auf den ersten Blick sieht das nicht gut aus, denn dass das Deinstallieren nicht funktioniert, kann darauf hindeuten, dass Du ein Problem im Windows hast.
    Es kann aber auch sein, dass sich TB einfach nicht ordnungsgemäß installiert hat und sich deshalb nicht deinstallieren lässt.
    Ich würde zunächst folgendes versuchen: Sofern Du die "Thunderbird_Setup_24.3.0.exe" nicht von hier hast, lade Dir die Version herunter (siehe Tab oben) und installiere sie über die alte drüber.
    Wenn das nicht funktioniert oder Deine Version eh schon aus den offiziellen Quellen stammte, starte Dein Vista im Abgesicherten Modus und versuche dann, den TB zu deinstallieren. Den Mozilla-Updater würde ich ebenfalls deinstallieren.

Wenn das auch nicht hilft, gäbe es noch die Möglichkeit, den TB von Hand rauszuwerfen. Da das in diesem Fall aber wohl händische Eingriffe in die Registry bedeuten würde, halte ich mich an dieser Stelle zurück.

Ich wünsche es Dir ja nicht, aber möglicherweise hast Du ein weit tiefergehendes Problem. Zwei Deiner Sätze lassen aufhorchen:

Zitat von "wofal"

... was de- und Neuinstallationen von avira nach sich zog, aber am Thunderbird-Problem nichts geändert hat.

Heißt das, dass Du vorher keinen AV-Schutz installiert hattest?

Zitat von "wofal"

... dass ich es als "Ich, der ich Admin bin"

Heißt das, dass Du normalerweise als Admin angemeldet bist?

Spätestens, wenn Du einer dieser Fragen mit "ja" beantwortest, solltest Du dein System unbedingt gründlich auf Schädlinge überprüfen. Mit gründlich meine ich nicht, einfach einen Avira-Scan durchzuführen. Ich denke da eher an einen Reboot von einer Desinfec't oder anderen AV-CD.

• wofal
    Mitglied
    • 7. Februar 2014 um 09:46

Servus SusiTux!
    Danke für Deine Schnelle Antwort.
    Virenschutz hab ich natürlich schon - immer schon, musste meinen AVIRA aber nach jedem Rücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt erst mal deinstallieren und wieder installieren, damit er wieder ging (Der Schirm sich aufspannt) - auch vor diesem Problem schon.
    Die "Thunderbird Setup 24.3.0.exe" hab ich mir auch von hier geholt, Sie unterscheidet sich bis auf die Schreibweise "Leerzeichen" vs "Underline" nicht. Der "fc /b" deklariert sie als identisch.
    An diesem Rechner bin ich ganz alleine, es gibt seit jeher nur einen Benutzer und der hat Admin-Rechte. Du meinst, dass ich das sowieso ändern soll - oder?
    Vieleicht ein kurzer Zusatz, ich weiß nicht. ober damit zu tun hat und ob er mir helfen kann:
    Soweit ich mich erinnere ist das ganze "passiert", als ich mit mienem Temaviewer8 jemandem helfen wollte, der bei Sich aus dem Netz einen Temviewer gestartet hat und ich daraufhin aufgefordert wurde, meinen Teamviewer auf 9 zu bringen. Seither geht der Temviewer nicht mehr und auch TB.
    Was noch interessant sein könnte: Von der Mozilla Family kann ich nur den "Mozilla Maintenance Service" deinstallieren - ich komm zumindest bis in die Uninstall-Software.
    FireFox un TB zeigen beide das Verhalten, wie in der Anfrage beschrieben.
    Vieleich ist irgendwas dabei, was als Hinweis taugt.
    Und ich geh mir jetzz so eine Bootfähige CD besorgen.
    Danke nochmals

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Februar 2014 um 10:32
    Zitat von "wofal"

Ich habe seit 2 dem automatischen Update von 24.2.? (wahrscheinlich) nach 24.3.0 vor 2 Tagen den Effekt, dass der Start von Thunderbird nach sehr kurzer Zeit die Nachricht von "Microsoft Windows" liefert "Thunderbird funktioniert nicht mehr".
    Der Versuch Thunderbird über die Systemsteuerung zu deinstallieren macht auch einfach "nichts". Wenn ich das im Taskmanager beobachte, dann erscheint nach dem "Fortsetzen"-Knopf für ca eine Sekunde der dllhost.exe und verschwindet wieder, ohne dass weiter was passieren würde.

Hallo und willkommen im Forum :)

funktioniert es nach einem sauberen Systemstart?

Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows

Falls nein, versuche die Deinstallation im abgesicherten Modus.

Zitat

Kann mir da jemand helfen?

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• SusiTux
    Gast
    • 7. Februar 2014 um 10:33

Grias di wofal,

Zitat von "wofal"

Virenschutz hab ich natürlich schon

Na, das ist schon mal ganz gut - absolute Pflicht unter Windows.

Zitat von "wofal"

... musste meinen AVIRA aber nach jedem Rücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt erst mal deinstallieren und wieder installieren, damit er wieder ging ...

Das erscheint mir jetzt etwas merkwürdig. Erwartet hätte ich, dass lediglich die Signaturen automatisch auf den aktuellen Stand gebracht werden müssen. Das kann aber auch ganz normal sein. Dazu kenne ich Avira und die Wiederherstellungsfunktion in Windows zu wenig.

Es kommen ja doch eine Reihe Probleme zusammen. Die müssen nicht zwangsläufig auf einen Schädling hindeuten, können es aber. Vor allem auch deshalb, weil Du mit Adminrechten unterwegs bist. Das ist keine gute Idee, weil somit jedes Programm, das Du ausführst ebenfalls Adminrechte erlangen kann. Damit machst Du es Viren und Co. ein gehöriges Stück leichter.
    Auch das Ausführen von Teamviewer mit Adminrechten solltest Du vermeiden. Schließlich verbindest Du Dich mit einem fremden Rechner, von dem Du nicht weißt, was da alles auf Dich lauert. Teamviewer unterstützt auch die Windowszwischenablage zum einfachen Datenaustausch von Rechner zu Rechner. So komfortabel das ist, für mich ist das schlicht ein weiteres Risiko.
    Ich rate Dir daher dringend, künftig nur noch mit einem normalen, d.h. eingeschränkten, Benutzer zu arbeiten und den Admin-Account wirklich nur zum Administrieren herzunehmen. Das ist natürlich kein Schutz davor, dass Du Dir einen Schädling auf die Platte speicherst, aber zumindest eine ordentliche Hürde bei der Ausführung desselben.

Zitat von "wofal"

Soweit ich mich erinnere ist das ganze "passiert", als ich mit mienem Temaviewer8 jemandem helfen wollte, der bei Sich aus dem Netz einen Temviewer gestartet hat

Das würde bedeuten, dass es nicht mit dem Update des Thunderbird zusammenhängt. Dafür spricht auch, dass neben dem TB auch der Fuchs und der Teamviewer selbst nicht funktionieren.

Zitat von "wofal"

... und ich daraufhin aufgefordert wurde, meinen Teamviewer auf 9 zu bringen

Das ist meines Wissens normal so. Man kann mit Version 9 zu einer kleineren verbinden, aber nicht umgekehrt.

Zitat von "wofal"

Von der Mozilla Family kann ich nur den "Mozilla Maintenance Service" deinstallieren

Hast Du den Abgesicherten Modus von Windows ausprobiert?

Zitat von "wofal"

Und ich geh mir jetzz so eine Bootfähige CD besorgen.

Ja, nach allem, was Du nun noch "offenbart" hast, ist das sehr angezeigt.

Servus

Susanne

PS.:

Zitat von "schlingo"

Falls nein, versuche die Deinstallation im abgesicherten Modus.

:gruebel: Schrieb ich das nicht schon? ;-)

• wofal
    Mitglied
    • 7. Februar 2014 um 12:30

Hi SusiTux und Schlingo!

Danke erst mal!
    Ich vergaß zu berichten, dass das deinstallieren im abgesicherten Modus schon probiert wurde, nach Susannes Hinweis, und genau das gleiche Verhalten zeigte als "normal".

Susanne:
    Der Fuchs selber geht, ich kann ihn nur nicht deinstallieren...
    und: ebaran mit meiner Muttersprache - scheeee!

Hat jemad eine Idee, wo man die CD herbekommen kann, ohne Versandwege abwarten zu müssen?

Vergelt´s Gott
    Wof

• SusiTux
    Gast
    • 7. Februar 2014 um 15:08

Hallo Wof,

dass sich ein Programm selbst im Abgesicherten Modus nicht deinstallieren lässt, habe ich auch nicht erlebt. Ich habe keine Ahnung, was da verwurschtelt ist. Dass sich der TB nicht drüber installieren lässt, ist ebenso merkwürdig.

Die Desinfec't gibt es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum Download. Da hilft vielleicht der freundliche Nachbar, der ein Abo hat.
    Ansonsten schau Dich amal auf den Seiten der AV-Hersteller um. Avira z.B. bietet eine Rescue-CD, mit der Du scannen und ggf. noch Daten sichern kannst. Zum Download und Brennen solltest Du natürlich nicht den verdächtigen Rechner nehmen.

Servus

Susanne

• Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 7. Februar 2014 um 15:16

Hallo,

ich würde mal "Checkdisk" versuchen.

Gruß

Michael

Viele Grüße

Michael

• wofal
    Mitglied
    • 7. Februar 2014 um 23:45

Servus an alle, die mir geholfen haben und helfen wollten.

Mein TB läuft wieder und wie so oft, war es am Ende ganz einfach.

Für die, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben ein paar Infos:
    Hab mir eine AVIRA Rescue System auf einem Stick gebaut - auch mal ganz interessant.
    Den Rechner damit bgebootet und alle lokalen Platten damit gescannt - ohne Befund.
    Ich bin also etwas beruhigter.

Die Lösung für TB war dann diese:
    Die Thunderbird Setup 24.3.0.exe starten und laufen lassen bis zu der Stelle, wo ich gefragt werde, welcher Benutzer denn das laufen lassen soll.
    Dann in meiner %TEMP% nach dem extrahierten Setup gesucht und das mit "Als Administrator ausführen" gestartet - und schon macht der genau, was er machen soll.
    Er installiert!
    Und anschließend läuft TB so wie gewollt und überhaupt....

Also Danke noch mal an Alle!

Wofal

• SusiTux
    Gast
    • 8. Februar 2014 um 10:45

Servus wofal,

fein, dass alles wieder wie gewünscht läuft und vor allem, dass Dein Rechner sauber scheint. Das spart eine Menge Zeit und Energie. Ich hatte schon befürchtet, Du müsstest am Ende noch rean ;-)

A bisserl merkwürdig bleibt die Sache allerdings. Zumindest kann ich mir nicht erklären, warum Du zuvor weder installieren noch deinstallieren konntest. Mit dem Ausführen der entpackten setup.exe hast Du auch nichts anders gemacht, als das, was der Installer hätte auch tun sollen. Und Adminrechte hattest Du ja zuvor ebenfalls schon.

Irgendetwas ist da sicher noch verwurschtelt im Windows, aber Hauptsache ist, dass Du Dir wohl keinen Bösewicht eingefangen hast.
    Ich schreibe jetzt bewusst "wohl", sozusagen im doppelten Sinne, denn so ganz wohl wäre mir an Deiner Stelle nach wie vor nicht. Es gibt sicher keinen Grund, in operative Hektik zu verfallen, aber so eine ungeklärte Situation würde mich doch ziemlich wurmen.
    Du solltest das System in nächster Zeit auf jeden Fall sorgfältig beobachten, ob sich nicht noch weitere Merkwürdigkeiten zeigen. Und in Deinem eigenen Interesse: Lege Dir für das tägliche Allerlei einen Benutzer ohne Adminrechte an.

Pfiat di

Susanne

• wofal
    Mitglied
    • 8. Februar 2014 um 16:47

Griaß Di God Susanne

Dass isich der FB nur mit diesem Weg installieren lässt, habe ich bei der ErstInstallation schon mal gelöst, ist aber schon a Zeidl her. Und von der Tatsache, dass der FB erst mal nicht lief und sich auch nicht deinstallieren ließ, hab ich mich wohl so erschrecken lassen, dass ich das vergessen oder verdrängt hatte. Ja das Alter......
    Das hat mei Rechner also "Immer schon".

Ich bin mir da gar nicht so sicher, wie Vista mit so was umgeht. In der Benutzerverwaltung gibt es nur einen, der erscheint beim verwalten so:
    #meinName#
    Administrator
    Kennwortgeschützt

Dann ist da noch zu sehen
    Gast
    Gastkonto ist nicht aktiv

Obwohl ich mit #,einName# angemeldet bin, bekomme ich öfter mal Meldungen, dass für diese Aktion Admin-Rechte erforderlich seien. Das kann ich dann bestätigen, muss aber kein password eingeben.
    Irgendwie bin ich da scheinbar in eier Art "Admin-Anwärter-Position".

How ever - wie man bei uns im Bayern sagt - er geht wieder.
    Und ich versuch mich mal an Benutzern....

Aber: Wer ned woant sondern read, der muss aber direkt aus meiner Gegend sein.

B´hiad Di God

Wof

• SusiTux
    Gast
    • 8. Februar 2014 um 21:18
    Zitat von "wofal"

Wer ned woant sondern read, der muss aber direkt aus meiner Gegend sein

Sagen es wir mal so: ein paar Kilometer weiter wird schon g'reascht. Bei uns dahoam gibt es eigentich beides ;-)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Februar 2014 um 10:40
    Zitat von "wofal"

Obwohl ich mit #,einName# angemeldet bin, bekomme ich öfter mal Meldungen, dass für diese Aktion Admin-Rechte erforderlich seien. Das kann ich dann bestätigen, muss aber kein password eingeben.
    Irgendwie bin ich da scheinbar in eier Art "Admin-Anwärter-Position".

Hallo :)

it's not a bug - it's a feature, wie der Lateiner sagt. Das ist die UAC, die es ab Wixxa gibt.

Was ist die Benutzerkontensteuerung?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• wofal
    Mitglied
    • 10. Februar 2014 um 18:34
    Zitat von "SusiTux"

Sagen es wir mal so: ein paar Kilometer weiter wird schon g'reascht. Bei uns dahoam gibt es eigentich beides ;-)

Wenn bei enk (oder eich?) sowohl g´reat als auch g´reascht wead, nacha dad i sog´n: Schneizlreit, Reit a Winge oda Inndoi - ha?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Februar 2014 um 18:44

Hallo,

ich bitte, möglichst nur noch Beiträge zum Thread-Thema zu schreiben. Die weitere Kommunikation auf Regionalebene kann im OT-Bereich fortgeführt werden. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™