Wohin mit wichtigen mails?

  • Nabend!


    Ich hab's nach Monaten mal geschafft meinen Posteingang bis auf 4 mails aufzuräumen. :eek: :) 
    Hab mir jetzt vorgenommen vor'm PC ausmachen den Posteingang auch IMMER leer zu machen... :rolleyes::mrgreen:


    ABER:
    Wo tue ich die wichtigen emails hin? Also emails die wichtig sind, die man aber nicht sofort abarbeiten kann. Wenn ich sie in einen Ordner schiebe, dann habe ich Angst das ich da nie wieder reinschaue und alles vergesse. :pale:


    Wie macht Ihr das so??


    Danke!


    Roelli.




    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO

  • Hallo Roelli,


    es gibt sicherlich einige Möglichkeiten, wichtige E-Mails aufzubewahren.


    • Anlegen eines "Lokalen Ordners" (beispw. "E-Mails noch zu erledigen"). Die E-Mails dorthin verschieben UND Rechtsklick auf die jeweilige Mail und "Markieren" -> "Ungelesen". Die E-Mail wird dann in dem Ordner als ungelesene Mail aufbewahrt und kann somit nicht vergessen oder übersehen werden.



    • Im Menü "Datei" -> Speichern als "Datei" und die E-Mail dann in einem externen Ordner auf dem PC aufbewahren. Die E-Mail ist dann nicht mehr in Thunderbird, kann aber mit Thunderbird normal geöffnet und bearbeitet werden:



    • Bestimmte E-Mails im Posteingang belassen und mit Schlagwörtern wie "Wichtig" oder "Zu erledigen" versehen und diese von Löschaktionen auzuschließen. (sollten allerdings nicht zu viele sein, sonst kann es m.W.n. zu Performance-Problemen kommen.)


    Das wären ein paar Vorschläge. Gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten.


    Freundliche Grüße,
    Julian

  • Oh Mist - ist mir glatt entgangen, sonst hätte ich Roelli sofort drauf hingewiesen.
    Danke tempuser für deine Aufmerksamkeit. ;)


    Im besten Fall sollte man in den Einstellungen "Erweitert" im Tab "Update" => "Automatisch auf Updates prüfen für:" und "Das Update automatisch herunterladen und installieren" auswählen. Ähnliche Vorgehensweise bei Firefox und anderer Software. So vermeidet man unnötige Sicherheitslücken und fährt langfristig sicherer.


    Oder man verwendet eine kostenlose Software wie "Personal Software Inspector (PSI)". Einen Downloadlink findet man problemlos über eine Suchmaschine, da ich nicht weiß ob ich diesen hier nennen darf.


    lg, Julian

  • Hallo,

    "Cascal" schrieb:

    "Das Update automatisch herunterladen und installieren" auswählen.


    besser ist m. E. "Nachfragen, was getan werden soll", da man damit selbst entscheiden kann, wann etwas auf der Festplatte installiert wird.

  • "Roelli" schrieb:


    Wo tue ich die wichtigen emails hin? Also emails die wichtig sind, die man aber nicht sofort abarbeiten kann. Wenn ich sie in einen Ordner schiebe, dann habe ich Angst das ich da nie wieder reinschaue und alles vergesse


    Hallo,


    eigentlich ganz einfach! Man kreiere einen zusätzlichen Ordner, z.B. mit der Bezeichnung "Wiedervorlage", schiebe in diesen die wichtigen Mails hinein, Voila, das war's auch schon.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490