Daten sichern, Ordner anlegen

  • Thunderbird 24.3.0 für Windows
    Win7 32 u. 64 Bit
    POP3
    T-Online


    Hallo,
    derzeit teste ich Thunderbird erst auf meinem 2. PC (Win7 32 Bit), später kommt es auf meinen 1. PC (Win7 64 Bit)
    Kann also momentan alles schadlos ausprobieren und wild drauflos experimentieren.


    Eigentlich ist die Installation und das Einrichten der Konten sehr einfach, obwohl ich absolut keine spezielle Kenntnis von Software allgemein habe und mit E-Mail-Programmen schon gar nicht. Ich kann nur sagen: Mein seit Jahren bevorzugtes Mailprogramm (GcMail) fliegt raus, sobald ich einen ersten Überblick über Thunderbird habe.


    Der für mich erkennbare, wesentliche Unterschied ist der, daß man sofort merkt, daß hier sozusagen "mit Liebe gekocht wird". Sicher wird es auch einiges zu beanstanden geben, kann ja nicht alles perfekt sein. Bei "der anderen Firma" schmeckt es mir nicht mehr.


    Meine Fragen vorerst:
    1. Verstehe ich das richtig, daß ich zur Sicherung lediglich den Ordner "Profiles" abspeichern muß und daß da alle Konten- und sonstigen Einstellungen und auch alle Mails enthalten sind? Oder befinden sich die Mails in einem anderen Ordner?


    2. Gibt es die Möglichkeit oder wird es sie vielleicht erst irgendwann mal geben, daß die Sicherung automatisch erfolgt? (Ich konnte dazu nichts finden) Bei meinem jetzigen GcMail habe ich die Einstellung "tägliche Datensicherung", darum frage ich danach.


    3. Ich möchte mir links eine Reihe von Ordnern und Unterordnern einrichten, die sollen mit den dort vorhandenen, fest eingerichteten Ordner nicht verknüpft sein. Ich blicke da noch nicht durch. Wäre das richtig, auf "Lokale Ordner" zu gehen und von da "Neuer Ordner" (rechte Maustaste)?


    Gruß
    HDT

  • Hallo HDT,

    "HDT" schrieb:


    1. Verstehe ich das richtig, daß ich zur Sicherung lediglich den Ordner "Profiles" abspeichern muß und daß da alle Konten- und sonstigen Einstellungen und auch alle Mails enthalten sind?


    Richtig!
    Du kannst auch einen Schritt weiter gehen:
    den kompletten "Thunderbird"-Ordner sichern, in dem sich außer dem Unterordner "Profiles" noch ein Unterordner "Crash Reports" und die besonders wichtige Text-Datei "profiles.ini" befinden.
    In letzterer befindet sich eine Auflistung sämtlicher Profile ([Profile0] wenn nur ein Profil, [Profile1], [Profile2], ... wenn mehrere erstellt wurden) und der Pfade zu diesen Profilen.

    Zitat

    Oder befinden sich die Mails in einem anderen Ordner?


    Nein.


    Zitat

    2. Gibt es die Möglichkeit oder wird es sie vielleicht erst irgendwann mal geben, daß die Sicherung automatisch erfolgt? (Ich konnte dazu nichts finden) Bei meinem jetzigen GcMail habe ich die Einstellung "tägliche Datensicherung", darum frage ich danach.


    Das Programm TB selber besitzt bisher keine automatische Sicherungsfunktion an.
    Man kann aber je nach OS automatisierte Sicherungen durchführen.
    Eine vom OS unabhängige automatische Sicherung wird hier beschrieben: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...


    Zitat

    3. Ich möchte mir links eine Reihe von Ordnern und Unterordnern einrichten, die sollen mit den dort vorhandenen, fest eingerichteten Ordner nicht verknüpft sein. Ich blicke da noch nicht durch. Wäre das richtig, auf "Lokale Ordner" zu gehen und von da "Neuer Ordner" (rechte Maustaste)?


    Das ist eine sehr gute Idee, die Lokalen Ordner (besonders bei Benutzung des IMAP-Protokolls) zum lokalen Abspeichern von Nachrichten aus den Kontenordnern zu benutzen.
    Besonders die "Posteingänge" der Konten sollten möglichst klein gehalten werden.
    Dass "Inbox"-Dateien von 1 oder 2 GB "beschädigt" werden können, sehen wir hier leider viel zu häufig.


    Gruß

  • "HDT" schrieb:


    derzeit teste ich Thunderbird erst auf meinem 2. PC (Win7 32 Bit), später kommt es auf meinen 1. PC (Win7 64 Bit)
    Kann also momentan alles schadlos ausprobieren und wild drauflos experimentieren.


    Hallo und willkommen im Forum :)


    Zitat


    Verstehe ich das richtig, daß ich zur Sicherung lediglich den Ordner "Profiles" abspeichern muß


    Richtig. Lies zur Ergänzung in der FAQ den Artikel Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen.


    Zitat


    und daß da alle Konten- und sonstigen Einstellungen und auch alle Mails enthalten sind? Oder befinden sich die Mails in einem anderen Ordner?


    Ja. Nein. Lies zur Ergänzung in der FAQ den Artikel Die Dateien im Profil kurz erklärt. Evtl. ist auch IMAP eine Option für Dich. FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen


    Zitat


    Ich möchte mir links eine Reihe von Ordnern und Unterordnern einrichten, die sollen mit den dort vorhandenen, fest eingerichteten Ordner nicht verknüpft sein.


    Auch da kann ich mich Mapenzi nur anschließen. Als Ergänzung: Das Mbox-Format - Grund für Probleme.


    Zitat


    Ich blicke da noch nicht durch.


    Weitere nützliche Informationen findest Du in den Anleitungen und FAQ (Links rechts oben).


    HTH
    Gruß Ingo

  • Danke sehr für alle Tips,
    da muß ich mich nach und nach durcharbeiten.


    Was ich gern ändern würde: Ich habe mehrere Konten. Bei jedem habe ich nun einen "Posteingang", "Gesendet" und "Papierkorb". Beim 1. Konto oben auch noch "Entwürfe". (Bei den anderen Konten ist "Entwürfe" nicht vorhanden.)


    Kann man das so einstellen, daß es den "Posteingang" nur einmal gibt? Ebenso "Gesendet" und "Papierkorb" nur einmal?
    Oder kann man die nachträglich löschen? So, wie es jetzt ist, habe bei "Alle Abrufen" die gleiche Mail in jedem Posteingang stehen, also auch dort, wo sie nach der Mailadresse gar nicht hingehört.


    Gruß
    HDT

  • "HDT" schrieb:

    Was ich gern ändern würde: Ich habe mehrere Konten. Bei jedem habe ich nun einen "Posteingang", "Gesendet" und "Papierkorb". Beim 1. Konto oben auch noch "Entwürfe". (Bei den anderen Konten ist "Entwürfe" nicht vorhanden.)


    Bestimmte Standard-Ordner wie "Entwürfe", "Vorlagen", "Archiv", "Junk", ... werden nicht automatisch bei Erstellen eines Kontos geschaffen, sondern z. B. nach dem "Archivieren" der ersten Mail, dem Sichern des ersten Entwurfs, dem Aktivieren des Spam-Filters.....

    Zitat

    Kann man das so einstellen, daß es den "Posteingang" nur einmal gibt? Ebenso "Gesendet" und "Papierkorb" nur einmal?


    Ja, dafür ist der Globale Posteingang geeignet(.


    Zitat

    So, wie es jetzt ist, habe bei "Alle Abrufen" die gleiche Mail in jedem Posteingang stehen, also auch dort, wo sie nach der Mailadresse gar nicht hingehört.


    Das ist nicht normal.
    Hast du mehrere verschiedene Konten oder weitere Identitäten (Aliasse) angelegt?

  • Ah..., das ist schon mal wichtig, zu hören, daß es nicht normal ist, was ich da jetzt laufen habe. Und daß es sich abstellen läßt. (wäre ja auch merkwürdig)


    Ich werde mich damit beschäftigen. "Globaler Posteingang" und "weitere Identitäten" hören sich gut an, bezüglich dieses Problems. Die Begriffe waren für mich wohl zuvor "nichtssagend", so daß ich bei den FAQs auch nicht darauf aufmerksam wurde.


    Bewußt irgendwas Besonderes eingerichtet habe ich nicht. Das ist dann einfach so passiert. Hab nur immer "neues Konto erstellen" gemacht und dabei möglicherweise eine vorgegebene Einstellung übernommen, ohne sie zu verstehen. Ist aber kein Problem, ich habe das alles ja sowieso auf einem 2. PC nur zum Experimentieren eingerichtet. Kann also nach Belieben Löschen und neu installieren.


    Danke erstmal! Ich berichte dann, bzw. frage nochmal.
    Gruß
    HDT