1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

MAIL SERVER UMZUG - Neuanmeldung TB funzt nicht[erl.]

• Qpec
  • 12. Februar 2014 um 13:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Qpec
    Junior-Mitglied
    • 12. Februar 2014 um 13:40

Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Neueinrichtung/Umstellung eines TB Kontos auf einen neuen Server und dazu zwei Fragen
    Was bisher geschah:
    Mein mailserver ist umgezogen. Ich habe den Anbieter gewechselt. An meiner Domain hat sich nichts geändert, d.h. die mail-Adresse bleibt unverändert. Ich habe lediglich neue Benutzerdaten erhalten und die Posteingang - und Ausgangsserver haben sich geändert. Das schlichte eingeben der neuen Benutzerdaten in den Konteneinstellung führ dazu dass es nicht funktioniert. TB will immer ein Passwort haben (welches auch 100% richtig ist, weil ich mich im online mail zugang damit anmelden kann). = 01. kennt jemand dieses Problem? Liegt das an den Einstellungen?
    -
    Es funktioniert lediglich so wenn man das Benutzerkonto löscht und neu einrichtet. Dann sind aber alle mails weg. - Ich habe sie natürlich vor dem Löschen gesichert, d.h. aus dem ...roaming Ordner kopiert. Ich weiß dass ich hätte vorher ein tool benutzen sollen um die benutzerkonten zu sichern. Habe ich leider erst im Nachhinein erfahren. - Jetzt ist meine Frage = 02. Wie kann ich diese mails wieder in das neu eingerichtete Konto einfügen?

Besten D A N K! im Vorraus!

Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: win7
    Kontenart (POP / IMAP): INAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): EIGENER SERVER

• tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 12. Februar 2014 um 17:37

Hallo Qpec,

schau mal in die Anleitung: Nachrichten und Adressbücher importieren aus anderem Thunderbird-Profil

Viele Grüße,
    tempuser

Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Februar 2014 um 23:32

Hallo,

Zitat

Es funktioniert lediglich so wenn man das Benutzerkonto löscht und neu einrichtet. Dann sind aber alle mails weg

Das dürfte unmöglich sein, schriebst du doch, du hättest ein IMAP-Konto. Dann sind die Mails sofort wieder da, weil sie auf dem Server lagen, deine Bedenken sind also unbegründet.

Gruß

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Februar 2014 um 03:23

Hallo Qpec,

ich meine mich zu erinnern, dass ich vor ein paar Jahren auch kleine Schwierigkeiten hatte mit einem Passwort, dass TB intern noch gespeichert hatte.
    Ich bin so vorgegangen:
    Alt => Extras => Einstellungen => Sicherheit => Passwörter => Gespeicherte Passwörter anzeigen lassen (evtl. Thunderbird-Masterpasswort erforderlich)
    und jetzt die entsprechenden Passwörter löschen (zur Sicherheit kannst du noch TB beenden).

Damit hatte sich bei mir das Problem erledigt: Thunderbird hat beim nächsten Verbindungsversuch (abrufen / senden von E-Mails) nach dem Passwort gefragt, ich habe es eingegeben und TB "gesagt", dass er sich das merken soll.

Grüße, Ulrich

• Qpec
    Junior-Mitglied
    • 13. Februar 2014 um 14:42

Hallo Zusammen,
    danke für eure raschen Antworten!
    @ mrb : Der Server ist umgezogen und es wird jetzt ein neues Backend verwendet, daher sind auf dem neuen Server die alten Mails leider nicht vorhanden. Außedem lief der alte server auf POP3.
    @ tempuser : Leider finden ich kein Addon mit dem ich mails importieren kann. Kannst du mir bitte ein bestimmtes nennen? mit welchen hast du gute Erfahrungen gemacht?
    @ losgehts : Leider habe ich im TB den account schon gelöscht, daher geht das jetzt leider nicht mehr, TB bringt aber das Passwortproblem auch nicht mehr.
    -

Jetzt steht immer noch die Frage im Raum, wie ich meine Mails aus dem bereits gesichteten Profilordner importieren kann. Der hat ca. 7 GB.

Danke für eure Mühe!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Februar 2014 um 15:04
    Zitat

Wie kann ich diese mails wieder in das neu eingerichtete Konto einfügen?

Du brauchst doch nur die gesicherten Mails in das IMAP-Konto kopieren, am besten, dafür enstpr. Ordner vorher einrichten.
    Die "Portionen" sollten auch nicht so groß sein, dass sich der Server "verschluckt". Heißt zunächst mit 100 Mails gleichzeitig anfangen.
    Für das Importieren braucht man nicht unbedingt ein Add-on. Es genügt, wenn man die Dateien ohne Endung etwa inbox, sent, drafts in den Ordner \Mail\Local folders kopiert. Dabei muss TB vorher geschlossen werden.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Etwas einfacher ist es aber mit dem Add-on ImportExportTools, weil du den Import in Thunderbird selbst machen kannst.
    Ein Export ist nicht notwendig, da ja die Datenbanken schon vorliegen.
    .
    Gruß

• Qpec
    Junior-Mitglied
    • 14. Februar 2014 um 10:14

ok super, hat funktioniert! wenn ich aber inbox z.B. in den neune Profil Ordner ziehe dann geht das ja nicht ne? da muss man erstmal drauf kommen dass der in den Lokalen Ordner gezogen werden muss :stupid:
    naja, auf jeden Fall es wieder. Besten Dank!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Februar 2014 um 19:26

Ja, bei einem IMAP-Konto geht das nicht, bei POP aber schon eher.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™