Auffälliges Blinken bei Eingang von neuen Emails??

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1 Pro x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): harmeling.net :lol: (Provider ist 1&1 bzw. Alfahosting - das liegt in der Schwebe, E-Mail wegen Umzug in Alfahosting bereits sichtbar, editiertbar jedoch noch unter 1&1, daher Provider eher 1&1, was die technische Seite angeht...)



    Hallo@all


    Ich verwalte mit Thunderbird eine Menge Konten, sodass allein die Auflistung der Konten den Platz eines halben Bildschirms einnimmt.
    Ich habe Schwierigkeiten, auf Anhieb Ordner mit neuen E-Mails zu erkennen, wodurch ist desöfteren zu spät antworte.
    Ich nutze zwar bereits das Addon Extra Folder Columns, sodass ich erkennen kann, wenn neue Emails eintreffen.
    Jedoch reicht das für mich bei den vielen Konten nicht. Ich übersehe trotzdem laufend,
    dass neue Emails eingegangen sind.
    Man erkennt bei neuen Emails zwar, dass in den Unterordnern neue Emails gelandet sind an dem Fettdruck der Unterkategorien.
    Jedoch habe ich die Hauptkategorien (also die einzelnen E-Mail-Konten) beim Starten von Thunderbird nie aufgeklappt, weil dann nur ein Bruchteil auf dem Bildschirm erkennbar wäre.
    Und die Email-Konten-Namen sind (zumindest bei mir/bei Euch auch?) sowieso immer fett gedruckt.


    Gibt es eine Einstellmöglichkeit oder ein Addon, das bewirkt, dass die Email-Konten-Namen farbig aufblinken oder sowas in der Art, sobald es neue Nachrichten gibt.
    Ich meine aber nicht soetwas wie die Benachrichtigung auf dem Desktop bei eingehenden Emails (die nervt nur...), sondern innerhalb von Thunderbird eine Art Dauerblinker, bis man die neuen Emails angeklickt hat.



    MFG
    Nils

  • Hallo Nils


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ob es die von dir gewünschte Lösung gibt :nixweiss:
    Aber ich habe mir virtuelle Ordner eingerichtet und lasse mir dort aus allen jeweils gewünschten Ordnern die ungelesenen Mails anzeigen.
    Erstelle einen Datei>Neu>virtueller Ordner und wähle die gewünschten Ordner aus und dann bei Bedingungen
    Status ist nicht Gelesen

  • Hallo rum,


    danke für den Hinweis! und auch fürs herzliche Willkommen :bussi:
    Bisher mache ich das auch schon so.
    Jedoch gibt es dabei ein Problem.
    Bei mir kommen ständig (d.h. täglich) neue Ordner hinzu.
    Z.B. bei einem neuen Geschäftskunden.
    Und die virtuellen Ordner kann man nicht so einstellen,
    dass neu erstellte Ordner automatisch aktiviert werden für die Suche.
    Zumindest wüsste ich nicht wie das gehen sollte.
    Und leider mangelt es an meiner Konzentration, vor allem bei so vielen Emailkonten und Ordnern.
    Da vergesse ich häufig, neue Ordner manuell zu markieren.
    Mein Filter schickt dann die Anfragen des neuen Kunden direkt in seinen Ordner.
    Und ich übersehe die neue Nachricht.


    Aber danke trotzdem für den Tipp!
    Ist ja ansonsten auch ziemlich gut geeignet mit den virtuellen Ordnern.

  • Hallo,


    hmm, kann ich nachvollziehen.
    Aber da bleibt halt nur, direkt beim Erstellen eines neuen Ordners und der Filterregel auch kurz in die Eigenschaften des vO zu gehen. zumindest wüsste ich da keine "automatische" Möglichkeit. :(

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Typo Vi>vO

  • Zitat von "rum"


    Aber da bleibt halt nur, direkt beim Erstellen eines neuen Ordners und der Filterregel auch kurz in die Eigenschaften des VI zu gehen. zumindest wüsste ich da keine "automatische" Möglichkeit. :(


    Hallo,


    dazu gab es erst kürzlich einen "Workaraound".
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=65660
    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Zitat von "Nihils"


    Da vergesse ich häufig, neue Ordner manuell zu markieren.
    Mein Filter schickt dann die Anfragen des neuen Kunden direkt in seinen Ordner.
    Und ich übersehe die neue Nachricht.


    Hallo,


    ich denke allerdings, wenn Du Dir einen zusätzlichen virtuellen Ordner mit der Bedingung "Keine Bedingungen" einrichtest wird es Dir nicht gelingen, eine Nachricht zu übersehen.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo


    Zitat von "Dinole"

    wenn Du Dir einen zusätzlichen virtuellen Ordner mit der Bedingung "Keine Bedingungen" einrichtest wird es Dir nicht gelingen, eine Nachricht zu übersehen.

    ich fürchte doch, denn wenn die Mail in einem nicht ausgewählten Ordner landet, nutzt die Bedingung nicht, auch wenn sie nicht vorhanden ist. Ähm, klar, nicht?

  • Zitat von "rum"

    ich fürchte doch, denn wenn die Mail in einem nicht ausgewählten Ordner landet, nutzt die Bedingung nicht, auch wenn sie nicht vorhanden ist. Ähm, klar, nicht?

    Touchè, Du hast natürlich Recht, Denkfehler meinerseits.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Danke an alle, spezial an Dinole wegen des Links. Ich werde es austesten und berichten.


    MFG
    Nils

  • So, und nun meine Ergebnisse.
    Leider funktioniert bei mir nur das zweit-genannte Add-on.
    Und leider auch nur für ein Konto.
    D.h. dass ich für jedes Konto einen eigenen virtuellen Ordner anlegen müsste.
    Das wäre aber wieder ähnlich unübersichtlich.
    Für Leute, die nur ein Konto verwalten, ists super, für mich nur eine Notlösung,
    wenn überhaupt.


    MFG
    Nils

  • Hallo nochmal!


    Es hat sich folgendes Problem ergeben.
    Plötzlich sind meine mühevoll erstellten virtuellen Ordner verschwunden, nachdem die Addons eine Weile so einigermaßen liefen.
    Zwischenzeitlich wurde Thunderbird geupdated.
    Kann sich jemand das Verschwinden der virtuellen Ordner erklären?
    Kann das etwas mit den Addons (aus diesem Thema weiter oben) zu tun haben?


    MFG
    Nils

  • Hallo Nihils,


    jetzt mal so ins Blaue gedacht (und ungeprüft, ob das überhaupt funktioniert) folgenden Vorschlag.


    Du richtest bei Deinem Provider ein IMAP-Konto ein, das nur als zentraler Posteingang und (über Thunderbird-Filterregelung) als Verteilzentrum dient.


    Das heißt in den Konteneinstellungen all Deiner übrigen Konten müsstest Du dafür sorgen, dass alle eingehenden E-Mail in dieses neue Konto kommen (also die jeweiligen Posteingangseinstellungen auf dieses neue Konto hin ändern).
    Dann sind, wenn alles funktioniert, sämtliche neu eingegangen Mails in dem neu geschaffenen zentralen Posteingangs- und Verteilzentrumkonto.


    Das Konto kannst Du mit Hilfe der Erweiterung Manually sort folders an die erste Stelle verschieben, damit Du es immer im Blick hast.


    Nur dort bearbeitest Du die Mails in folgender Weise:


    1. Neue Mails lesen, danach
    2. dort weiterbearbeiten.
    Es gibt dazu eine Erweiterung, mit der man entscheiden kann, mit welchem Konto man die Antwort auf eine Mail verfassen will, was an dieser Stelle ja in jedem Fall erforderlich ist (mir ist nur gerade der Name nicht präsent).
    Wenn das alles erledigt ist
    3. manuell alle bearbeiteten eingegangen E-Mails in das jeweils dafür vorgesehene Einzelkonto in den entsprechenden neu anzulegenden Ordner oder in den bereits vorhandenen Ordner verschieben (per Filterregelung).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier