Probleme beim Einrichten von SyncKolab

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Virenschutz: avast


    Hallo Zusammen,


    ich habe Thunderbird und Ligtning durch SyncKolab ergänzt. Die Installation hat problemlos funktioniert. Leider kann ich in den Einstellungen keine neuen Aufgaben anlegen. Beim Laden der Einstellungs-Oberfläche erscheinen die Buttons "Neu", "Laden", und "Löschen" aktiv. Klicke ich darauf, sind sie nur noch grau unterlegt und nichts geht mehr. Kurioserweise tritt das gleiche Phänomen auch bei den Rechnern auf, mit denen ich syncronisieren will ?! Also mache ich wahrscheinlich etwas Grundsätzliches falsch - aber was?


    Ich bin ein absoluter Laie und somit auf eure Hilfe angewiesen - tausend Dank schon einmal vorab!!


    beste Grüße aus Leipzig
    slutschek

  • Hallo slutschek,
    hast Du das auch gelesen?
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/sync-kolab/


    Zitat

    Probleme am besten auf der Mailingliste http://synckolab.mozdev.org/list.html melden.


    Kalender und Aufgabenabgleich ist noch etwas instabil (Hauptsächlich da Lightning noch teilweise instabil ist). Es sollte meist stabil laufen, tritt dennoch ein Fehler auf, dann bitte auf http://synckolab.mozdev.org/bugs.html bzw. auf der Mailinglist
    melden.




    Hier bekommst Du bestimmt keine Hilfe, da ich noch keinen gelesen habe der dieses Add-on installiert hat.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo EDV Oldi,


    "hast Du das auch gelesen?"
    ja hab´ich und die Hinweise zu separaten Ordnern beherzigt


    "Hier bekommst Du bestimmt keine Hilfe, da ich noch keinen gelesen habe der dieses Add-on installiert hat."
    Na das verblüfft mich nun doch. Das ist doch ein absolut sinnvolles Add-on und so neu ist nun auch wieder nicht?!


    slutschek

  • Auch wenn das Thema jetzt schon uralt ist:
    mir hat der Link leider nicht geholfen.


    Nach dem Start von Sync Kolab werden 184 Kontakte eingelesen und dann versucht Sync Kolab eine E-Mail einzulesesen, was wahrscheinlich das Script durcheinander bringt.
    Also hab ich den Link von edvoldi aufgerufen.
    Der Hinweis von Niko Berger, auf der Seite:


    Seit einigen Versionen werden schwere Fehler nicht mehr in der javascript konsole angezeigt. Sollte etwas nicht funktionieren bitte die fehleranzeige aktivieren. Dazu im projs.js (im Profil Verzeichnis) folgende zeile hinzufügen:
    user_pref("javascript.options.showInConsole", true);

    Keine Ahnung wo die Datei projs.js liegt. Innerhalb .thunderbird oder einem darin liegenden Unterordner auf jeden Fall nicht.


    Eine Kontaktierung von Niko Berger geht leider auch nicht so einfach, da weder auf der verlinkten, noch auf seiner eigenen Seite eine E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular zu finden sind.


    Schade :(

  • Hallo Bisch_a_do,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Keine Ahnung wo die Datei projs.js liegt.


    vermutlich handelt es sich um einen Schreibfehler. Es ist die prefs.js gemeint.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier