Thunderbird 24.3 archiviert in falsche Konten [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online, Hosteurope, Web.de, Strato;


    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass drei meiner sechs E-Mailkonten in Thunderbird ihre Mails in die falschen Konten archivieren. Wenn ich eine Mail aus dem Konto (Id2) archiviere, findet sich diese E-Mail im Archivordner des Kontos (Id4) wieder. Konto (Id3) verschiebt in Konto (Id2) und Konto (Id4) verschiebt in Konto (Id3). Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, dass es nach mehrmaligen Tests vom Alter der Mail abhängt. Mails, die jünger als 11 Monate sind werden korrekt verschoben, alle älteren dagegen werden falsch archiviert.


    Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?


    Danke und schöne Grüße,


    Bassmann83

  • Hallo Bassmann83,


    überprüfe mal für jedes Konto die Einstellungen unter "Extras -> Konten-Einstellungen -> [Konto] -> Kopien & Ordner -> Nachrichtenarchiv".


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo tempuser,


    diese Einstellungen habe ich schon alle als erstes überprüft. Ich habe auch im Bereich "about:config" unter Archiv bzw. "mail.identity.idX.archive_folder" nachgeschaut. Aber dort waren jeweils die richtigen Archivordner angegeben.
    Das Problem tritt nach verschiedenen Tests ja auch nur bei Mails auf, die älter als 11 Monate sind. Allerdings konnte ich noch keine Einstellung finden, die das Alter zuarchivierender Mails berücksichtigt.
    Hast Du noch weitere Ideen?


    Schöne Grüße,


    Bassmann83

  • Hallo,


    vergleiche die Zeilen "X-Account-Key: accountx" (x=1, 2, 3, ...etc.) im Nachrichten-Quelltext einiger falsch und richtig archivierter Nachrichten.
    Sind die älteren, falsch archivierten Nachrichten vielleicht vor 11 Monaten von einem in ein anderes Konto verschoben worden?
    Welche "Archivoptionen" hast du eingestellt in den Kontern-Einstellungen?


    Ich habe zu einem ähnlichen Problem Bug 511780 "Archiving does not always place the messages in the correct account's Archive folder"
    und Bug 638878 "When a message is related to not existing account, Archive feature move it in wrong place" gefunden.
    Vielleicht gibt es dort Hinweise?


    Gruß

  • Hallo mapenzi,


    super, vielen Dank. Genau das ist es. Vor 11 Monaten habe ich mir einen neuen Laptop gekauft und entsprechend Mails verschoben usw...Jetzt ergibt das alles einen Sinn :-). Der Account-Key im Quelltext stimmt nicht mit dem Account-Key des aktuellen Kontos überein. Das erklärt auch die Art und Weise der scheinbar chaotischen Archivierungsrichtungen.


    Danke und schöne Grüße,


    Bassmann83

  • "Bassmann83" schrieb:

    super, vielen Dank. Genau das ist es.


    Waouh!!! :)
    Mein Vorschlag war so etwas wie ein Schuss ins Blaue.
    Den "Account Key" im Quelltext - er muss wohl irgendwann Ende 2009 (Version 3.0?) in den Quelltext eingeführt worden sein - hatte ich bisher nie beachtet und bin erst beim Lesen des Bug 511780 darauf gekommen als mögliche Ursache deines Problems, sofern die davon betroffenen Mails das Konto "gewechselt" hatten.


    Gruß