1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 24.3 archiviert in falsche Konten [erl.]

  • Bassmann83
  • 10. März 2014 um 17:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bassmann83
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2014
    • 10. März 2014 um 17:30
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online, Hosteurope, Web.de, Strato;

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass drei meiner sechs E-Mailkonten in Thunderbird ihre Mails in die falschen Konten archivieren. Wenn ich eine Mail aus dem Konto (Id2) archiviere, findet sich diese E-Mail im Archivordner des Kontos (Id4) wieder. Konto (Id3) verschiebt in Konto (Id2) und Konto (Id4) verschiebt in Konto (Id3). Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, dass es nach mehrmaligen Tests vom Alter der Mail abhängt. Mails, die jünger als 11 Monate sind werden korrekt verschoben, alle älteren dagegen werden falsch archiviert.

    Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?

    Danke und schöne Grüße,

    Bassmann83

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 14. März 2014 um 11:10
    • #2

    Hallo Bassmann83,

    überprüfe mal für jedes Konto die Einstellungen unter "Extras -> Konten-Einstellungen -> [Konto] -> Kopien & Ordner -> Nachrichtenarchiv".

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • Bassmann83
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2014
    • 14. März 2014 um 16:28
    • #3

    Hallo tempuser,

    diese Einstellungen habe ich schon alle als erstes überprüft. Ich habe auch im Bereich "about:config" unter Archiv bzw. "mail.identity.idX.archive_folder" nachgeschaut. Aber dort waren jeweils die richtigen Archivordner angegeben.
    Das Problem tritt nach verschiedenen Tests ja auch nur bei Mails auf, die älter als 11 Monate sind. Allerdings konnte ich noch keine Einstellung finden, die das Alter zuarchivierender Mails berücksichtigt.
    Hast Du noch weitere Ideen?

    Schöne Grüße,

    Bassmann83

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2014 um 17:28
    • #4

    Hallo,

    vergleiche die Zeilen "X-Account-Key: accountx" (x=1, 2, 3, ...etc.) im Nachrichten-Quelltext einiger falsch und richtig archivierter Nachrichten.
    Sind die älteren, falsch archivierten Nachrichten vielleicht vor 11 Monaten von einem in ein anderes Konto verschoben worden?
    Welche "Archivoptionen" hast du eingestellt in den Kontern-Einstellungen?

    Ich habe zu einem ähnlichen Problem Bug 511780 "Archiving does not always place the messages in the correct account's Archive folder"
    und Bug 638878 "When a message is related to not existing account, Archive feature move it in wrong place" gefunden.
    Vielleicht gibt es dort Hinweise?

    Gruß

  • Bassmann83
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2014
    • 14. März 2014 um 18:25
    • #5

    Hallo mapenzi,

    super, vielen Dank. Genau das ist es. Vor 11 Monaten habe ich mir einen neuen Laptop gekauft und entsprechend Mails verschoben usw...Jetzt ergibt das alles einen Sinn :-). Der Account-Key im Quelltext stimmt nicht mit dem Account-Key des aktuellen Kontos überein. Das erklärt auch die Art und Weise der scheinbar chaotischen Archivierungsrichtungen.

    Danke und schöne Grüße,

    Bassmann83

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2014 um 19:19
    • #6
    Zitat von "Bassmann83"

    super, vielen Dank. Genau das ist es.


    Waouh!!! :)
    Mein Vorschlag war so etwas wie ein Schuss ins Blaue.
    Den "Account Key" im Quelltext - er muss wohl irgendwann Ende 2009 (Version 3.0?) in den Quelltext eingeführt worden sein - hatte ich bisher nie beachtet und bin erst beim Lesen des Bug 511780 darauf gekommen als mögliche Ursache deines Problems, sofern die davon betroffenen Mails das Konto "gewechselt" hatten.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™