Kontenauswahl funtioniert nicht mehr [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof. 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet


    Hallo,


    meine Frau und ich nutzen Thunderbird, jeder hat seinen Kontennamen und Zugang zu seinen Mails.
    Seit heute wird nach Aufrufen von Thunderbird nicht mehr das Auswahlfenster für die Auswahl des jeweiligen Kontos angezeigt, sondern die Software geht direkt in das Mailkonto meiner Frau.


    Hat sich da etwas "zerschossen" Wie kann man dieses Problem lösen?


    Danke für Hilfe

  • Hallo,


    deine Beschreibung ist für mich nicht ganz klar, da ich kein Auswahlfenster für die Auswahl des jeweiligen Kontos kenne.
    Meinst du, dass nur noch ein Konto links in der Konten/Ordnerspalte des TB-Hauptfensters angezeigt wird, während bislang beide Konten dort angezeigt wurden?


    Oder habt ihr jeder ein eigenes Thunderbird-Profil?
    Dann meinst du vielleicht das Fenster des Profile-Managers, das die Wahl des zu öffnenden Profils anbietet.
    Und wahrscheinlich wurde in diesem Fenster versehentlich ein Haken gesetzt für "Beim Starten nicht nachfragen", weshalb TB sich jetzt automatisch im zuletzt benutzten Profil öffnet.


    Abhilfe: den Profile Manager aufrufen und den Haken löschen (siehe den Artikel Ein neues Profil erstellen)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Hallo,


    sorry für die unpräziese Beschreibung meinerseits. Ja ich meine das Profil und das damit verbundene Auswahlfenster. Wie ich nun von meiner Frau erfahren habe, hat sie wohl unbeabsichtigt in diesem Auswahlfenster ein dort mögliches Häkchen an der Stelle "diese Seite nicht mehr anzeigen" (oder so ähnlich steht es wohl dort) gemacht. Dies mit dem Erfolg, dass bei Öffnen von Thunderbird nunmehr ein direkter Zugriff auf ihr Profil erfolgt und das Auswahlfenster nicht mehr erscheint.


    Wie kann man das revidieren?


    Edit: hab die Seite gefunden wo man das ändern kann, werde dies heute Abend zu Hause ausprobieren.

  • "roadrunner159" schrieb:

    Wie kann man das revidieren?


    Edit: hab die Seite gefunden wo man das ändern kann, werde dies heute Abend zu Hause ausprobieren.


    Ich war zu faul, das Aufrufen des TB-Profile-Managers unter Windows zu beschreiben. ;)
    Deswegen hatte ich den o.a. Artikel verlinkt, dort findest du die Beschreibung.