1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontenauswahl funtioniert nicht mehr [erl.]

  • roadrunner159
  • 12. März 2014 um 22:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • roadrunner159
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    25. Nov. 2010
    • 12. März 2014 um 22:07
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof. 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet

    Hallo,

    meine Frau und ich nutzen Thunderbird, jeder hat seinen Kontennamen und Zugang zu seinen Mails.
    Seit heute wird nach Aufrufen von Thunderbird nicht mehr das Auswahlfenster für die Auswahl des jeweiligen Kontos angezeigt, sondern die Software geht direkt in das Mailkonto meiner Frau.

    Hat sich da etwas "zerschossen" Wie kann man dieses Problem lösen?

    Danke für Hilfe

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. März 2014 um 23:24
    • #2

    Hallo,

    deine Beschreibung ist für mich nicht ganz klar, da ich kein Auswahlfenster für die Auswahl des jeweiligen Kontos kenne.
    Meinst du, dass nur noch ein Konto links in der Konten/Ordnerspalte des TB-Hauptfensters angezeigt wird, während bislang beide Konten dort angezeigt wurden?

    Oder habt ihr jeder ein eigenes Thunderbird-Profil?
    Dann meinst du vielleicht das Fenster des Profile-Managers, das die Wahl des zu öffnenden Profils anbietet.
    Und wahrscheinlich wurde in diesem Fenster versehentlich ein Haken gesetzt für "Beim Starten nicht nachfragen", weshalb TB sich jetzt automatisch im zuletzt benutzten Profil öffnet.

    Abhilfe: den Profile Manager aufrufen und den Haken löschen (siehe den Artikel Ein neues Profil erstellen)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (13. März 2014 um 10:59)

  • roadrunner159
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    25. Nov. 2010
    • 13. März 2014 um 09:16
    • #3

    Hallo,

    sorry für die unpräziese Beschreibung meinerseits. Ja ich meine das Profil und das damit verbundene Auswahlfenster. Wie ich nun von meiner Frau erfahren habe, hat sie wohl unbeabsichtigt in diesem Auswahlfenster ein dort mögliches Häkchen an der Stelle "diese Seite nicht mehr anzeigen" (oder so ähnlich steht es wohl dort) gemacht. Dies mit dem Erfolg, dass bei Öffnen von Thunderbird nunmehr ein direkter Zugriff auf ihr Profil erfolgt und das Auswahlfenster nicht mehr erscheint.

    Wie kann man das revidieren?

    Edit: hab die Seite gefunden wo man das ändern kann, werde dies heute Abend zu Hause ausprobieren.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. März 2014 um 11:03
    • #4
    Zitat von "roadrunner159"

    Wie kann man das revidieren?

    Edit: hab die Seite gefunden wo man das ändern kann, werde dies heute Abend zu Hause ausprobieren.


    Ich war zu faul, das Aufrufen des TB-Profile-Managers unter Windows zu beschreiben. ;)
    Deswegen hatte ich den o.a. Artikel verlinkt, dort findest du die Beschreibung.

  • roadrunner159
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    25. Nov. 2010
    • 14. März 2014 um 08:04
    • #5

    @ Mapenzi

    Alles funktioniert wieder wie es soll, ganz vielen Dank.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™