1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine E-Mails mehr senden

  • Frust
  • 13. März 2014 um 14:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Frust
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2014
    • 13. März 2014 um 14:53
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

    Kann seit heute keine E-Mails mehr senden. Hatte gestern bei den TB Konten-EInstellungen beim Postausgang die Sicherheit auf SSL/TLS verändert und jetzt geht nichts mehr, auch nicht, wenn ich die Verbindungssicherheit wieder auf "ohne" setzte.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. März 2014 um 19:36
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Frust! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Poste doch bitte mal die genauen Einstellungen (anonymisiert) die du hast.

    Zitat von "Frust"

    jetzt geht nichts mehr, auch nicht, wenn ich die Verbindungssicherheit wieder auf "ohne" setzte.

    Afaik sperrt der Server den unverschlüsselten Zugriff, sobald du einmal verschlüsselt zugegriffen hast, das hatten wir gerade die Tage im Forum.


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. März 2014 um 23:42
    • #3

    Hallo,
    welche Sicherheitssoftware hast du? Scannt die evtl. ausgehende Mails ab?

    Gruß

  • pippig
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2014
    • 14. März 2014 um 09:22
    • #4

    Hallo, ich habe zufällig das gleiche Problem. Wobei ich die Verschlüsslungseinstellungen bei Thunderbird bereits vor einer reichlichen Woche, auf Aufforderung von GMX geändert habe. Seit dem bzw. parallel war eventuell die neue Version von Thunderbird aktualisiert.
    Das Empfangen geht, aber das versenden nicht. Heute habe ich mit jemand von GMX die Einstellungen verglichen und diese seien i.O..
    Ich wurde auf Thunderbird verwiesen. Ich hoffe, es hat jemand eine Idee.
    Vielen Dank.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.547
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. März 2014 um 11:27
    • #5

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "pippig"

    ... ich habe zufällig das gleiche Problem.


    Dann gelten auch für dich die obigen Fragen von mrb.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • pippig
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2014
    • 14. März 2014 um 18:03
    • #6

    Hallo, ich kenne mich in Foren nicht so aus. Auf die Frage, welche Sicherheitssoftware an dem einem PC habe ich Kaspersky und auf dem Laptop Antivir. Antivir hatte ich bereits abgestellt. Auf dem Pechnern laufen windows XP und Windows 7.
    Thunderbird 24.2.(wobei beim kontrollieren ein update lief).
    Was kann ich noch schreiben?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.547
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. März 2014 um 18:37
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "pippig"


    Was kann ich noch schreiben?


    z. B. eine Antwort auf folgende Frage von mrb:

    Zitat von "mrb"

    Scannt die evtl. ausgehende Mails ab?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • pippig
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2014
    • 15. März 2014 um 15:26
    • #8

    Sorry, ich kann nicht sagen ob die Mails gescannt werden. Bei Kaspersky ist diese Option vorhanden und ich habe diese abgestellt. Bei Avira ist in der Version der Email-Schutz nicht vorhanden.
    Bin etwas hilflos. Gruß pippig

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. März 2014 um 15:29
    • #9

    Avira in der Prämium- oder kostenlosen Version?
    Meine Frage, ob Kaspersky Mails scannt, steht noch aus. Und diese Frage ist nicht unbegründet.

    Gruß

  • pippig
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2014
    • 15. März 2014 um 17:09
    • #10

    Avira in der kostenlosen Version, als Mails werden nicht mit einbezogen. Bei Kaspersky hatte ich bereits geschrieben, dass die Option besteht, in den Schutz einzubeziehen (hatte ich auch versuchsweise abgestellt ).
    Gruß
    pippig

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. März 2014 um 11:41
    • #11
    Zitat

    Bei Kaspersky hatte ich bereits geschrieben, dass die Option besteht, in den Schutz einzubeziehen (hatte ich auch versuchsweise abgestellt ).


    Evtl. wird das nicht so funktionieren. Du musst verhindern, dass Kasperky beim Windowsstart mitstartet. Im schlimmsten Fall musst du K. deinstallieren oder einen sauberen Windowsstart machen.
    http://support.microsoft.com/kb/331796

    MIr fällt gerade auf:

    Zitat

    Hatte gestern bei den TB Konten-EInstellungen beim Postausgang die Sicherheit auf SSL/TLS verändert


    Und welchen Port hattest du eingestellt?

    Gruß

  • pippig
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2014
    • 16. März 2014 um 13:35
    • #12

    Hallo, jetzt geht es wieder. Ich hatte im Forum unter der Frage SSL-Einstellun bei GMX gelesen und Änderungen bei der Port-Einstellung im Post-Ausgangsserver durchgeführt ( Port 465 und SSL/TLS eingestellt ).
    Vielen Dank dem Forum.

  • Frust
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Mrz. 2014
    • 20. März 2014 um 19:00
    • #13

    Hallo, bei mir geht es jetzt auch wieder. HAbe Port 587 und STARTTLS eingegeben, was ich in einem anderen Forumsbeitrag gefunden habe. Weiss aber nicht, was der Unterschied zu SSL/TLS ist. Mein Fehler wr wohl, dass ich den Port nicht eingegeben hatte. Auf alle Faelle habe ich seitdem auch keine Warnungsmail von gmx mehr bekommen. Ist Port 465 und SSL/TLS sicherer als Port 587 und STARTTLS?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™