mails in einem externen Ordner speichern

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: vista
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): div.


    Wie kann man mails aus thunderbird in einem lokalem Ordner abspeichern? Bisher geht das bei mir nur mit drag & drop, aber leider immer nur mit EINER mail. Wenn ich mehrere mails markiere, um sie gemeinsam und auf einmal in einen lokalen Ordner rüberzuziehen, geht gar nix. Und so würde es Stunden wenn nicht Tage dauern, die 7,5 GB die sich im thunderbird über die Jahre angehäuft haben, da raus zu bekommen um sie z.B. nach Empfängern sortiert frei auf der HDD ablegen zu können. Vielen Dank für Infos!

  • "swasi11" schrieb:


    Wie kann man mails aus thunderbird in einem lokalem Ordner abspeichern? Bisher geht das bei mir nur mit drag & drop, aber leider immer nur mit EINER mail.


    Hallo und willkommen im Forum :)


    Du suchst die ImportExportTools.


    Zitat


    Vielen Dank für Infos!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • "swasi11" schrieb:

    Wenn ich mehrere mails markiere, um sie gemeinsam und auf einmal in einen lokalen Ordner rüberzuziehen, geht gar nix.


    Komisch, bei mir geht da schon immer ohne Probleme. Oder reden wir hier von *.eml?

  • "swasi11" schrieb:

    Wie kann man mails aus thunderbird in einem lokalem Ordner abspeichern?


    Du möchtest sie in einem lokalen Ordner außerhalb von TB speichern?
    In welchem Format?

    Zitat

    Bisher geht das bei mir nur mit drag & drop, aber leider immer nur mit EINER mail.


    Per drag & drop habe ich das noch nie geschafft, lediglich innerhalb von TB von einem zu einem anderen Ordner ;)


    Wenn du die Mails im .eml-Format speichern willst, geht das auch ohne Add-on:
    die Mails markieren, R-Klick darauf -> Speichern unter... und dann den Zielordner anwählen.
    ImportExportTools erlaubt auch das Exportieren in andere Formaten.