Änderung eines Passwortes

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet


    Hallo
    Ich habe folgendes Problem.
    Mein E- Mail Konto wurde von Freent gesperrt, da vermutet wurde das Spammails über mein Konto laufen.
    Ich wurde gebeten, daß Passwort bei Freenet zu ändern. Diese Änderung wurde auf der Freenet InternetSeite erfolgreich durchgeführt.
    Mir gelingt es jetzt nicht das neue Passwort auch bei Thunderbird einzutragen. Das neue Passwort wird nicht akzeptiert. Muß eventuell das alte Passwort vorher ungültig gemacht werden und wie geht man da vor? Oder liegen hier evt. andere Gründe vor?


    Ich danke für die Hilfe
    Bobbymaus

  • Hallo,
    wie bist denn beim Ändern des Passworts in Thunderbird vorgegangen?

    Zitat

    Muß eventuell das alte Passwort vorher ungültig gemacht werden und wie geht man da vor?


    Nicht zwingend. Du kannst aber probieren, ob es hilft, wenn du dein altes Passwort in Thunderbird löschst.


    Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter > Passwörter anzeigen
    Markieren und auf "Entfernen" klicken.
    Beim nächsten Abruf oder Versenden wird dich Thunderbird nach dem neuen Passwort fragen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich danke für Deine Antwort.
    Leider bringt das kein Erfolg.
    Das Passwort wird nicht angegeben. Es wird ein neues Eingabefeld angezeigt:


    Login fehlgeschlagen
    Login auf dem Server mx.freenet.de fehlgeschlagen
    Neues Passwort eingeben.


    Freenet hat ja in den letzten Tagen ihr Übertragungssystem umgestellt und hat eine Anleitung mitgegeben, wie Servereinstellung durchzuführen sind.
    Dabei wurde lediglich die Verbindungssicherheit von SSL/TLS auf STARTTSL und
    Authentifizierungsmethode von Normales Passwort auf Verschlüsseltes Passwort
    umgestellt. Allerdings klappt es auch mit der alten Einstellung nicht mehr.


    Ich bin verzweifelt.
    Bobbymaus

  • Hallo,

    "Bobbymaus" schrieb:


    Mein E- Mail Konto wurde von Freent gesperrt, da vermutet wurde das Spammails über mein Konto laufen.


    vielleicht solltest du zunächst einmal überprüfen, wie es zu dieser Vermutung gekommen ist.

  • Hallo,


    "Bobbymaus" schrieb:

    Authentifizierungsmethode von Normales Passwort auf Verschlüsseltes Passwort

    probiere das mal mit vormal statt verschlüsselt

  • Auf der Internetseite von Freenet stand auf meiner Seite diese Mitteilung das vermutlich Spammeils versandet werden und mein Konto gesperrt wurde und erst wieder zugänglich ist wenn mein Passwort geändert wurde. Diese Änderung wurde durchgeführt. Ich komme nun auch nur noch mit dem neuen Passwort auf meine Internetsete von Freenet.
    Aus diesem Grund muß ich nun auch bei Thunderbird das neue Zugangspasswort eingeben.


    Auf einem zweiten Rechner, welcher genau so eingerichtet ist wie der Fehlerhafte, ist der E - Mail Verkehr ohne Einschränkung möglich.
    Hier wurde jedoch das Postfach erst nach der Passwortänderung eingerichtet.

  • Dann entferne das Konto, starte Thunderbird neu und lege es wieder neu an. Da du ja IMAP benutzt, werden dadurch deine Mails nicht gelöscht. Du machst regelmäßig Sicherheitskopien deines Profils, bzw kopierst die Mails aus dem IMAP-Ordner in einen lokalen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich werde Deinen Ratschlag befolgen und das Konto neu einrichten. Das geht sicherlich nicht so auf die Schnelle, so dass ich mich Heute sicherlich nicht wieder melde.


    Ich bn neu in der Liste. was heißt ich lieste keine PN?


    Gruß Bobbymaus

  • Hallo,


    "rum" schrieb:

    Ich leiste keine Forenhilfe per PN! ......

    und darauf fragt

    "Bobbymaus" schrieb:

    Ich bn neu in der Liste. was heißt ich lieste keine PN?

    das heißt, dass Fragen und Antworten nur so wie in diesem Thread hier bearbeitet werden, damit jeder mitlesen und profitieren kann.
    Theoretisch kann man ja einem anderen User auch eine Persönliche Nachricht (PN) zukommen lassen, die also nur er lesen kann.


    Schau mal hier rein
    Foren-FAQ
    Foren-Regeln