1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

CalDAV Kalender v. ownCloud werden nicht synchronisiert[erl]

• computerfan3
  • 23. März 2014 um 17:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • computerfan3
    Mitglied
    • 23. März 2014 um 17:32

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 7

Hallo,
    ich habe ownCloud auf meiner Synology DiskStation installiert und einen Kalender mit einigen Terminen angelegt.
    Wenn ich in Lightning einen neuen Kalender anlege und den CalDAV-Link mit http am Anfang eingebe, werden alle Termine synchronisiert.
    Wenn ich allerdings den selben Kalender SSL-Verschlüsselt synchronisieren möchte, funktioniert es nicht mehr. Der Link ist der selbe, außer dass https am Anfang steht.
    Grundsätzlich funktioniert der Zugang über https aber, denn mein iPhone und auch ein Android Smartphone können verschlüsselt synchronisieren.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Björn

• rb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. März 2014 um 18:15

Hallo Björn,

der einzige Tipp, der mir einfällt, wäre, noch einmal einen Blick in die Fehlerkonsole zu werfen, um zu schauen, ob dort etwas Hilfreiches beim Versuch über SSL auftaucht.
    Legst du den Kalender in Lightning mit oder ohne Offline-Unterstützung an?

Rätselnde Grüße
    Robert

• computerfan3
    Mitglied
    • 23. März 2014 um 18:32

Danke erstmal für deine Antwort!
    Ich habe schon mit und ohne Offline-Funktion getestet.

In der Fehlerkonsole bezieht sich eine Warnung auf den Kalender:
    getAttributeNodeNS() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttributeNS().
    resource://calendar/modules/calXMLUtils.jsm

Kann man damit etwas anfangen?

Wenn ich bei meinem Kalender auf synchronisieren klicke erscheint unten rechts eine Fortschrittsleiste, die jedoch grau bleibt.

• rb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. März 2014 um 19:25

Die Meldung sollte meines Wissens nicht zum Scheitern der Kalendersynchronisation führen.

Der Fortschrittsbalken sollte natürllich nicht länger da bleiben, sondern flugs verschwinden und stattdessen Termine erscheinen lassen. Komisch, dass der Kalenderzugriff mit anderen Devices läuft und Lightning ohne Meldung streikt - ob du die Logging-Einstellungen probehalber mal hochsetzen könntest, falls noch nicht geschehen? Bei mir stehen dafür in Thunderbirds erweiterter Konfiguration die Schlüssel calendar.debug.log und calendar.debug.log.verbose auf "true". Ich erwarte mir nicht viel, aber vielleicht gelingt ja ein Glückstreffer...

Robert

• computerfan3
    Mitglied
    • 23. März 2014 um 19:41

Jetzt habe ich folgende Fehlermeldungen:

Code
    CalDAV: Status 207 on initial PROPFIND for calendar Standardkalender

CalDAV: Authentication scheme for Standardkalender is Basic

CalDAV: recv: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <d:multistatus xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns" xmlns:cal="urn:ietf:params:xml:ns:caldav" xmlns:cs="http://calendarserver.org/ns/"><d:response><d:href>/owncloud/remote.php/caldav/calendars/cordes.bjoern/standardkalender/</d:href><d:propstat><d:prop><d:current-user-principal><d:href>/owncloud/remote.php/caldav/principals/cordes.bjoern/</d:href></d:current-user-principal><d:owner><d:href>/owncloud/remote.php/caldav/principals/cordes.bjoern/</d:href></d:owner><cal:supported-calendar-component-set><cal:comp name="VEVENT"/><cal:comp name="VTODO"/><cal:comp name="VJOURNAL"/></cal:supported-calendar-component-set><cs:getctag>226</cs:getctag><d:resourcetype><d:collection/><cal:calendar/></d:resourcetype><d:supported-report-set><d:supported-report><d:report><cal:calendar-multiget/></d:report></d:supported-report><d:supported-report><d:report><cal:calendar-query/></d:report></d:supported-report><d:supported-report><d:report><cal:free-busy-query/></d:report></d:supported-report><d:supported-report><d:report><d:expand-property/></d:report></d:supported-report><d:supported-report><d:report><d:principal-property-search/></d:report></d:supported-report><d:supported-report><d:report><d:principal-search-property-set/></d:report></d:supported-report></d:supported-report-set></d:prop><d:status>HTTP/1.1 200 OK</d:status></d:propstat></d:response></d:multistatus>

CalDAV: initial ctag 226 for calendar Standardkalender

Adding supported items: VEVENT,VTODO for calendar: Standardkalender

CalDAV: Found principal url from DAV:current-user-principal /owncloud/remote.php/caldav/principals/cordes.bjoern/

CalDAV: send: OPTIONS https://....org/owncloud/remote.php/caldav/calendars/cordes.bjoern/

CalDAV: Unexpected status 405 while querying options Standardkalender
    Alles anzeigen

Vielleicht wirst du ja daraus schlau.

Gruß Björn

Einmal editiert, zuletzt von graba (23. März 2014 um 23:17) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• rb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. März 2014 um 19:55

Ah, ok, einen Fehler haben wir jetzt:

Zitat

CalDAV: Unexpected status 405 while querying options Standardkalender

Diese Meldung (method not allowed) darf nicht auftauchen. Ich bin kein Protokoll-Experte bzw. habe lange nicht mehr in dieser Ecke basteln müssen, aber das hört sich nach einem Fehler auf Serverseite an. Möglicherweise gibt es doch einen Einrichtungsfehler beim Umbiegen von ownCloud auf SSL? Das wäre jedenfalls die Recherche-Richtung, zu der ich dir da nun raten würde. Selbst habe ich da leider nichts Substanzielles mehr auf Lager, sorry.

Schöne Grüße
    Robert

• computerfan3
    Mitglied
    • 24. März 2014 um 18:28

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.
    Kennst sich evtl. noch jemand mit ownCloud aus und weiß, warum die verschlüsselte Synchronisation mit Lightning nicht klappt?
    Auf iPhone und Android funktioniert es hingegen problemlos, sodass ownCloud ja nicht völlig falsch konfiguriert sein kann.

Gruß Björn

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 24. März 2014 um 18:32

Hallo computerfan3,
    soviel ich weiß kennt rb sich am besten mit diesem Thema aus, darum habe ich ihn auch per PN angeschrieben.
    Leider hat rb nicht immer Zeit hier rein zuschauen.
    Wenn Du aber zur einer Lösung kommen solltest wäre es sehr nett sie uns hier mit zuteilen.

MfG
    EDV Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• computerfan3
    Mitglied
    • 26. März 2014 um 16:52

Hallo,
    ich habe bis jetzt leider noch keine Nachricht von rb erhalten.
    Nachdem ich Thunderbird nochmal ganz neu installiert habe, ist eine weitere Fehlermeldung hinzugekommen:

Zitat

[JavaScript Error: "[calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://***.no-ip.org/owncloud/remot…tandardkalender, result=2147500037, op=[xpconnect wrapped calIOperation]"]

Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen?

Gruß Björn

• computerfan3
    Mitglied
    • 29. März 2014 um 11:20

Die Lösung: SPDY in den Webdiensten deaktivieren.

Gruß Björn

• molfa
    Junior-Mitglied
    • 5. Mai 2014 um 12:14
    Zitat von "computerfan3"

Die Lösung: SPDY in den Webdiensten deaktivieren.

Gruß Björn

Super - das war auch bei mir die Lösung!

• chris3dib
    Mitglied
    • 5. Januar 2016 um 14:38

Hallo zusammen,

2 Jahre später: ich hab anscheinend genau das Problem. Ich habe Ich habe den ganzen Vormittag gesucht um herauszufinden, wieso mein

Thunderbird 38.5.0 mit
    Lightning 4.0.4.1 und der
    owncloud 8.2.1 auf
    Win10

seit einigen Wochen nicht mehr funktioniert. Hingegen zwischen Android und Owncloud passt es prima und funktioniert seit eh und je gut.

Wo in welchen Webdiensten muss ich denn das SPDY deaktivieren ? Wie mache ich das ? Gibts ein HowTo?

LG Chris

• SusiTux
    Gast
    • 5. Januar 2016 um 19:00

Hallo Chris,

hast Du eine Synology? Dann siehe hier, ebenfalls in diesem Forum.

Falls das nicht hilft, eröffne besser Deinen eigenen Faden und beschreibe das Problem möglichst genau (Was sind die Rahmenbedingungen? Was genau geht nicht? Seit wann? Was wurde verändert?, usw.). Dazu gehören auch das Nennen möglicher Fehlermeldungen und eine Auflistung dessen, was Du bereist unternommen hast.
    Gerade in dem anderen Faden, in dem Du auch ebenfalls pauschal geschrieben hast, Du hättest das gleiche Problem, gibt es Reihe an Hinweise, denen Du zunächst einmal nachgehen solltest.

Gruß

Susanne

• chris3dib
    Mitglied
    • 5. Januar 2016 um 20:50

Alles klar. Ich versuchs mal ;-) Danke

• harley-peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2016 um 13:14

Hallo zusammen,

da der andere Thread mit dem Hinweis auf diesen hier geschlossen wurde poste ich mal hier weiter.

Ich habe dasselbe Problem wie hellweg116. Die Synchronisation von Lightning mit Owncloud funktioniert nur in eine Richtung nämlich aus Lightning in die Cloud d. h. wenn ich in Lightning einen Eintrag mache wird er in die Cloud übernommen umgekehrt allerdings nicht. Die Synchronisation zwischen meinem Blackberry und der Cloud funktioniert einwandfrei. Alte Zertifikate habe ich gelöscht.

Außerdem kann ich in Lightning keine alten Einträge mehr löschen, neu erstellte jedoch schon. Ob das zusammenhängt weiß ich nicht aber es trat zur gleichen Zeit auf. Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™