Adressbuch migrieren [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24,0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 / Windows XT
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni Giessen



    Wo liegt das Adressbuch von Thunderbird auf Windows XT und wo liegt es auf Windows 7 ?
    Ich habe auf einen neuen PC gewechselt, der unter Windows 7 läuft. Thunderbird läuft, aber an der Migration meines Adressbuchs von einem RAID Backup, das unter Windows XT erstellt wurde, auf den neuen Rechner unter Windows 7 bin ich bisher gescheitert, da die Verzeichnisstruktur sehr verschieden ist und ich die Lage des Adressbuchs nicht finde.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Hier in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) 12 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen verstecken wir solche Infos ;)
    Adressbücher sind die *.mab Dateien. Solltest du mehrere abook-x.mab (x=Zahl) haben, musst du in TB erst die gleiche Anzahl x an Adressbüchern erstellen, dann kannst du die Dateien im neuen Profil mit den alten Dateien ersetzen, dabei die (falls abweichend) neuen Namen verwenden.




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Hallo,
    alternativ mit Hilfe des Add-ons MoreFunctions ForAddressBook direkt in Thunderbird die betr. Dateien als Adressbücher importieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die Beiträge. Leider finde ich die Dateien nicht. Die Directory-Struktur ist auf meinem Rechner völlig anders als hier offenbar angenommen wird. Es gibt zwar verschiedene Verzeichnisse "Thunderbird". Auch ein Unterverzeichnis Profiles. Aber dort keine Datei, die annähernd nach Adressbuch klingt.
    Mir scheint auch, dass sich von Windows XT nach Windows 7 die Verzeichnisstrukturen geändert haben.

  • Hallo,


    wenn du das

    Zitat von "Esser"

    Die Directory-Struktur ist auf meinem Rechner völlig anders als hier offenbar angenommen wird

    nicht eigenhändig geändert hast, dann liegt es vermutlich eher daran, dass du nicht beachtest hast, dass unter Win das Verzeichnis "versteckt" ist.
    Tipp mal die Win Taste und r und dann in das Suchfeld %appdata%\thunderbird

  • Danke, das war's. Auf meinem Computer liegen die Profiles an verschiedenen Stellen. Ich habe das falsche unter:
    \Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\
    bearbeitet. Das richtige liegt unter
    \users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\


    Das falsche Verzeichnis ist wohl beim Restore aller Daten auf dem neuen PC (von meinem Raid System) entstanden.


    Vielen Dank nochmals für Euere Bemühungen.

  • Zitat von "Esser"

    Auf meinem Computer liegen die Profiles an verschiedenen Stellen. Ich habe das falsche unter:
    \Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\
    bearbeitet. Das richtige liegt unter
    \users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\


    Hallo :)


    wieder einmal ein sehr gutes Beispiel, warum ich gebetsmühlenartig empfehle, keine absoluten Pfade, sondern die Umgebungsvariablen zu verwenden. Damit landest Du immer im richtigen Ordner.


    Zitat


    Vielen Dank nochmals für Euere Bemühungen.


    Gern geschehen. Fein, dass wir Dein Problem lösen konnten.


    Gruß Ingo