Umschalttaste zum Wechseln von HTML/Reintext geht nicht[erl]

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: XP SP3 (32)
    Kontenart (POP / IMAP): -
    Postfachanbieter (z.B. GMX): -


    Hallo


    kann es sein, dass neuerdings das Umschalten von HTML zu Reintext und umgekehrt mit Hilfe der Umschalttaste nicht mehr funktioniert?
    Es ist mir erst jetzt aufgefallen, meistens schreibe ich Reintext, aber jetzt habe ich ein unnötiges (weil sowieso ohne Format / Bilder) HTML-Mail bekommen, das ich per Shift+Antworten normalisieren wollte, aber es bleibt HTML.
    Ich muss umständlich über das Menü (Optionen / E-Mail Format) auf Reintext umstellen.


    Ist das raus genommen worden?
    Falls ja, kann man das wieder kriegen?


    franc

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Hallo,


    Zitat

    kann es sein, dass neuerdings das Umschalten von HTML zu Reintext und umgekehrt mit Hilfe der Umschalttaste nicht mehr funktioniert?


    Thunderbird selbst verfügt über keine Umschalttaste (und hat auch nie darüber verfügt), sondern nur über das Menü Ansicht > Nachrichteninhalt > ...
    Es gibt allerdings Add-ons, die solche Buttons liefern.
    Häufig verwendet: Allow HTML


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dann habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, ich meine das:


    Zitat

    Vor dem Öffnen des Verfassenfensters müssen Sie sich entscheiden, welches Format Sie wählen wollen. Öffnet sich im Hauptfenster bei Klick auf "Verfassen" ein Rein-Text-Fenster und Sie möchten aber ein HTML-Fenster haben, beenden Sie das Fenster, starten Sie ein neues und halten Sie dabei die Umschalt-Taste (= Shift) gedrückt. Diese Taste bewirkt also immer die Umkehr des gegenwärtigen Status beim Öffnen.


    von:


    http://www.thunderbird-mail.de…erte_Nachricht_%28HTML%29

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • "franc" schrieb:


    Es ist mir erst jetzt aufgefallen, meistens schreibe ich Reintext, aber jetzt habe ich ein unnötiges (weil sowieso ohne Format / Bilder) HTML-Mail bekommen, das ich per Shift+Antworten normalisieren wollte, aber es bleibt HTML.
    Ich muss umständlich über das Menü (Optionen / E-Mail Format) auf Reintext umstellen.


    Hallo franc,


    wenn die Einstellung "Nachrichten in HTML verfassen" bei dir deaktiviert ist, dann bewirkt das Drücken der Umschalttaste, während du in dieser HTML-Mail auf "Antworten" klickst, natürlich genau das Gegenteil von dem, was du wolltest:
    es wird ein Verfassen-Fenster für HTML-Format geöffnet mit einer Kopie des original formatierten Nachrichteninhalts und nicht ein Fenster für Rein-Text Format. Du müsstest in diesem Fall nur auf "Antworten" zu klicken, ohne die Umschalttaste zu halten.
    Das Drücken der Taste beim Öffnen eines Verfassen-Fensters kehrt deine Einstellung "HTML deaktiviert" momentan in ihr Gegenteil um.


    Es hat sich also nichts gegenüber früheren Versionen geändert.
    Wenn das bei dir nicht funktioniert, solltest du einen Test im abgesicherten Modus (Add-ons deaktiviert) von TB machen

  • "Mapenzi" schrieb:

    ... Du müsstest in diesem Fall nur auf "Antworten" zu klicken, ohne die Umschalttaste zu halten.
    Das Drücken der Taste beim Öffnen eines Verfassen-Fensters kehrt deine Einstellung "HTML deaktiviert" momentan in ihr Gegenteil um.
    Es hat sich also nichts gegenüber früheren Versionen geändert.
    Wenn das bei dir nicht funktioniert, solltest du einen Test im abgesicherten Modus (Add-ons deaktiviert) von TB machen

    Natürlich habe ich zuerst nicht die Umschalttaste gedrückt, erst als ich das doofe HTML nicht los geworden bin, habe ich natürlich alles probiert.
    Alles bis auf die Add-Ons deaktivieren, das muss ich morgen mal testen...


    EDIT: also im TB auf dem Mac geht es! Liegt wohl wirklich an einem Add-On oder so. Danke für der Tipp!

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • "franc" schrieb:

    Natürlich habe ich zuerst nicht die Umschalttaste gedrückt, erst als ich das doofe HTML nicht los geworden bin, habe ich natürlich alles probiert.


    Deine Angabe im ersten Post

    "franc" schrieb:

    aber jetzt habe ich ein unnötiges (weil sowieso ohne Format / Bilder) HTML-Mail bekommen, das ich per Shift+Antworten normalisieren wollte, aber es bleibt HTML.

    hatte ich anders verstanden ;)

    Zitat

    Alles bis auf die Add-Ons deaktivieren, das muss ich morgen mal testen...


    Nein, nicht "alles bis auf die Add-ons" deaktivieren, sondern "alle Add-ons deaktivieren".
    Das geht am einfachsten beim Start von TB bei gleichzeitigem Halten (schon wieder! :) ) der Umschalttaste.
    Sollte deine eine Macke haben, kannst du es auch über das Menü "Hilfe" -> "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" machen.

  • "Mapenzi" schrieb:

    ...Nein, nicht "alles bis auf die Add-ons" deaktivieren, sondern "alle Add-ons deaktivieren"...

    Schon wieder ein Missverständnis: hier meinte ich, ich habe alles probiert, nur nicht probiert, die Add-Ons zu deaktivieren (" habe ich natürlich alles probiert. Alles bis auf die Add-Ons deaktivieren...").
    Ein kleines "zu" (zu deaktivieren) hätte das klar gemacht.


    Ich muss wirklich mal an meiner Ausdrucksweise arbeiten :)



    Danke.

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Ja natürlich, mit deaktivierten Add-Ons geht es.
    Hätte ich wirklich selbst drauf kommen können, bevor ich hier frage ;)
    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wer der Übeltäter ist.

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • So, im üblichen Ausschlussverfahren finde ich heraus, es liegt am Add-On Change quote and reply format 0.8.1.1
    Allein der Titel spricht ja schon klar für sich.
    In der auch wieder offensichtlichen Einstellung unter dem Tab "Format und Aktionen" hatte ich aktiviert:


    [x] Antwort im gleichen Format (HTML oder Text) wie Original-Mail
    Format für gemischte Emails(content-type=alternative):
    Standard


    Das überschreibt scheints das per Shift umgeschaltete Format


    Das habe also ich deaktiviert und jetzt geht es wieder normal.

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Fein, dass du den Schuldigen identifiziert hast und danke für die Rückmeldung.
    Diesmal habe ich nichts quer verstanden ;)