Identische TB-Konten auf einem PC für Admin und Benutzer

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.de


    Auf meinem Laptop verwende ich 2 Konten:
    1 Konto für Admin
    1 Konto für Benutzer für übliche Arbeiten


    Auf dem Benutzerkonto möchte ich das identische TB-Konto einrichten wie auf dem Admin-Konto, um auf beiden
    Konten meinen E-mail-Verkehr abwickeln zu können. Mehrere meiner Versuche dazu sind bisher gescheitert.
    Wo finde ich hierzu gut verständliche Hilfe?


    Danke, HBSROpf

  • Hallo,
    wie bist du denn dabei vorgegangen?
    Dir ist klar, dass beide Thunderbird-Installationen auf das gleiche Profil zeigen müssen?
    Dieses Profil sollte im Ordner "All Users" befinden, weil der so weit ich weiß - eine Freigabe für Benutzerkonten ermöglicht.
    Außerdem solltest du temporär aus dem Benutzerkonto ein Admin-Konto machen und wenn das funktioniert, wieder auf eingeschränkt stellen.
    Ich hatte dieses vorgehen vor Jahren getestet und ich erinnere mich, dass ich da recht lange daran "gefummelt" habe.
    Aber es ist möglich.
    Bitte komme nicht auf die Idee., gleichzeitig von beiden Windowskonten zuzugreifen, falls du dich in einem Netzwerk befindest. Thunderbird ist nur eingeschränkt netzwerkfähig.
    Für das Verschieben gibt es 2 Möglichkeiten:
    - Thunderbird beenden, das Profil an den neuen Platz kopieren (besser nicht verschieben zur Sicherheit) und die Datei profiles.ini editieren. Hierbei muss der genau absolute Pfad angegeben werden und "IsRelative=1" in "IsRelative =0" geändert werden
    - Thunderbird beenden, Ordner verschieben, und mit dem Profilmanager auf das verschobene Profil verweisen (aber nicht auf "neuer Ordner" klicken. Mit der letzten Methode geht es schneller, aber sie kann auch mal schiefgehen, weil nicht der richtige Pfad getroffen wird.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ergänzend zu mrbs Ausführungen: Auf welchem der beiden Windows-Konten funktioniert es denn bisher? Und warum soll es von Admin-Konto aus laufen, welches man doch für die reguläre Arbeit tunlichst meiden soll?


    Ansonsten stimme ich mrb zu: Thunderbirdprofil an einen Ort kopieren, wo beide Windows-Konten Schreibzugriff haben (also keines der beiden Windows-Benutzerprofile!) und die Zugriffe den in beiden 'profiles.ini'-Dateien beider Windows-User entsprechend anpassen. Wenn du die dann nicht parallel aufmachst (per Benutzer wechseln), dann wars das auch schon.


    MfG
    Drachen

  • Hallo,


    "mrb" schrieb:

    Dieses Profil sollte im Ordner "All Users" befinden, weil der so weit ich weiß - eine Freigabe für Benutzerkonten ermöglicht.

    alternativ TB im Benutzerkonto einrichten und vom Adminkonto aus per Profilmanager auf das Profil im Benutzerbereich zugreifen, das geht von den Rechten und verhindert, dass weitere Benutzerkonten ja ebenfalls auf "All Users" zugreifen könnten.

  • Hallo rum .
    Stimmt!
    Dein Vorgehen hat den Vorteil, dass ein Profil an der normalen Stelle verbleibt und es braucht nicht verschoben sondern nur der Verweis geändert werden. Habe ich das so richtig verstanden?
    Nur habe ich dieses Vorgehen noch nie selbst getestet und mir vor allem nie Gedanken über mehrere Benutzerkonten gemacht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()