1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Identische TB-Konten auf einem PC für Admin und Benutzer

  • HBSRopf
  • 28. März 2014 um 23:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • HBSRopf
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jan. 2014
    • 28. März 2014 um 23:39
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.de

    Auf meinem Laptop verwende ich 2 Konten:
    1 Konto für Admin
    1 Konto für Benutzer für übliche Arbeiten

    Auf dem Benutzerkonto möchte ich das identische TB-Konto einrichten wie auf dem Admin-Konto, um auf beiden
    Konten meinen E-mail-Verkehr abwickeln zu können. Mehrere meiner Versuche dazu sind bisher gescheitert.
    Wo finde ich hierzu gut verständliche Hilfe?

    Danke, HBSROpf

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2014 um 15:09
    • #2

    Hallo,
    wie bist du denn dabei vorgegangen?
    Dir ist klar, dass beide Thunderbird-Installationen auf das gleiche Profil zeigen müssen?
    Dieses Profil sollte im Ordner "All Users" befinden, weil der so weit ich weiß - eine Freigabe für Benutzerkonten ermöglicht.
    Außerdem solltest du temporär aus dem Benutzerkonto ein Admin-Konto machen und wenn das funktioniert, wieder auf eingeschränkt stellen.
    Ich hatte dieses vorgehen vor Jahren getestet und ich erinnere mich, dass ich da recht lange daran "gefummelt" habe.
    Aber es ist möglich.
    Bitte komme nicht auf die Idee., gleichzeitig von beiden Windowskonten zuzugreifen, falls du dich in einem Netzwerk befindest. Thunderbird ist nur eingeschränkt netzwerkfähig.
    Für das Verschieben gibt es 2 Möglichkeiten:
    - Thunderbird beenden, das Profil an den neuen Platz kopieren (besser nicht verschieben zur Sicherheit) und die Datei profiles.ini editieren. Hierbei muss der genau absolute Pfad angegeben werden und "IsRelative=1" in "IsRelative =0" geändert werden
    - Thunderbird beenden, Ordner verschieben, und mit dem Profilmanager auf das verschobene Profil verweisen (aber nicht auf "neuer Ordner" klicken. Mit der letzten Methode geht es schneller, aber sie kann auch mal schiefgehen, weil nicht der richtige Pfad getroffen wird.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.771
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. März 2014 um 18:00
    • #3

    Hallo,

    ergänzend zu mrbs Ausführungen: Auf welchem der beiden Windows-Konten funktioniert es denn bisher? Und warum soll es von Admin-Konto aus laufen, welches man doch für die reguläre Arbeit tunlichst meiden soll?

    Ansonsten stimme ich mrb zu: Thunderbirdprofil an einen Ort kopieren, wo beide Windows-Konten Schreibzugriff haben (also keines der beiden Windows-Benutzerprofile!) und die Zugriffe den in beiden 'profiles.ini'-Dateien beider Windows-User entsprechend anpassen. Wenn du die dann nicht parallel aufmachst (per Benutzer wechseln), dann wars das auch schon.

    MfG
    Drachen

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. März 2014 um 18:58
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "mrb"

    Dieses Profil sollte im Ordner "All Users" befinden, weil der so weit ich weiß - eine Freigabe für Benutzerkonten ermöglicht.

    alternativ TB im Benutzerkonto einrichten und vom Adminkonto aus per Profilmanager auf das Profil im Benutzerbereich zugreifen, das geht von den Rechten und verhindert, dass weitere Benutzerkonten ja ebenfalls auf "All Users" zugreifen könnten.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. März 2014 um 19:42
    • #5

    Hallo  rum .
    Stimmt!
    Dein Vorgehen hat den Vorteil, dass ein Profil an der normalen Stelle verbleibt und es braucht nicht verschoben sondern nur der Verweis geändert werden. Habe ich das so richtig verstanden?
    Nur habe ich dieses Vorgehen noch nie selbst getestet und mir vor allem nie Gedanken über mehrere Benutzerkonten gemacht.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (2. April 2014 um 16:37)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 31. März 2014 um 11:46
    • #6

    Hallo mrb,

    ich habe das so bei versch. PCs unter Win XP, 7 und 8.1 ohne Probleme am laufen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™