Posteingang beim Öffnen als Standard

  • Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor und gmx


    Ich habe 5 Konten in meinem TB. Gibt es die Möglichkeit beim Öffnen von TB ein bestimmtes Konto und dazu noch zB den Posteingang dieses Kontos zuerst zu zeigen?


    Ich möchte wenn ich TB öffne also den Posteingang des ersten Kontos sehen, immer. Das erste Konto ist nämlich das Wichtigste für mich und interessant ist natürlich zunächst mal der Posteingang.

  • Hallo,


    eine kleine Ergänzung zur Antwort von graba.


    Es genügt nicht, ein Konto als Standard-Konto zu bestimmen, damit es sich an erster Stelle im Konten/Ordnerbaum befindet und sein Posteingang automatisch geöffnet wird (wie es in den ersten TB-Versionen Standard war).
    Thunderbird führt nämlich standardmäßig bei jedem Start eine Sitzungs-Wiederherstellung durch, das heißt, der beim Beenden der vorigen Sitzung zuletzt geöffnete Ordner wird angezeigt, bzw. beim Benutzen von Tabs, das zuletzt angezeigte Tab steht nun auch wieder im Vordergrund.


    Der Startordner lässt sich allerdings sehr einfach mit dem Add-on "Folderpane Tools" https://addons.mozilla.org/de/…d/addon/folderpane-tools/ einstellen, mit dem man außerdem noch die Reihenfolge der Konten bestimmen kann.
    Es ist in meinen Augen eines der nützlichsten Add-ons für TB.


    Gruß

  • Super. Mit dem Addon klappt es. Musste ein wenig herumprobieren aber nun ist es so wie ich wollte.


    P.S Den Ordner "Lokale Ordner" kann man damit leider nicht verstecken. Geht das irgendwie anders?

  • Hallo ak-mail-fan,


    alternativ zu den Folderpane Tools gibt es auch noch die Erweiterung Manually Sort Folders.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Zitat von "Feuerdrache"

    alternativ zu den Folderpane Tools gibt es auch noch die Erweiterung Manually Sort Folders.


    Hallo Feuerdrache,


    Manually Sort Folders lässt auch den Startordner einstellen, hat aber den Nachteil, dass es das TB-Standardverhalten, beim Start das in der vorigen Sitzung zuletzt angezeigte Tab wieder im Vordergrund zu öffnen, nicht "übertrumpfen" kann.
    Solange man nur ein einziges Tab benutzt, besteht natürlich kein Unterschied zwischen den beiden Add-ons.


    Gruß

  • Hallo,

    Zitat von "graba"

    mit der Einschränkung, dass die Kompatibilität des Add-ons mit der aktuellen Thunderbird-Version u. U. Probleme bereiten könnte.


    Hier funktioniert es noch mit TB 24 in mehreren Profilen völlig problemlos, aber leider nicht mehr in der Version 28.0b1 :cry:


    Gruß

  • Muss man den TB derart oft aktualisieren? Ich habe die Version 24 womit es gut funktioniert. Mein vorheriger Mail-Client AK-Mail 4.21 verblieb in der Version über 2 Jahre ohne dass ich negative Dinge erlebt hätte oder es mir an Komfort gefehlt hätte. Lediglich die Zwangsverschlüsslung per SSL und die Einstellung von AK-Mail, zwang mich nach 15 Jahren! zu einem Umstieg.


    Abgesehen davon habe ich den Portable auf meinem Rechner. Kann ich überhaupt aktualisieren, ohne dass mir der TB die Version mit dem Installer anbietet?
    Was würde passieren, wenn ich mir eine neuere Portable Version runter lade und es über das jetzige Verzeichnis überschreibe?

  • Moin alias Feuerdrache!

    Hallo ak-mail-fan,


    alternativ zu den Folderpane Tools gibt es auch noch die Erweiterung Manually Sort Folders.


    Gruß
    Feuerdrache

    Danke für den Tipp!


    Folderpane Tools funktioniert in meiner Version 38.0.1 nämlich nicht aber manually_sort_folders-1.1-tb
    bestens!



    Viele Grüße
    Frank

    Leben & leben lassen oder auf Neudeutsch "win...win".

  • Gibt es schon eine Möglichkeit, Thunderbird immer mit dem Posteingang zu starten, für die 60er Version? Ja sie ist noch Beta, aber interssieren, würde es mich schon!
    Zur Zeit habe ich Manually Sort Folders 1.1.1 installiert, aber die Version, ist nicht kompatibel, wie es scheint. Zumindest lässt sich der Ordner, mit dem TB gestartet werden soll, nicht festlegen.