1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Konto für web.de

  • neureuther
  • 7. April 2014 um 23:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • neureuther
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Apr. 2014
    • 7. April 2014 um 23:37
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: openLinux 12.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter: web.de

    Hallo Forum,
    seit web.de am 1.4.14 auf Verschlüsselung umgebaut hat, kann ich die Konten dort nicht mehr abfragen. Dabei kommt keine Fehlermeldung.
    Zunächst habe ich natürlich ganz normal die Server-Einstellungen geändert und den Postausgangsserver ebenso mit den Serverdaten von web.de
    imap.web.de Port 993 Verb.sicherh. SSl/TLS (oder auch StartTLS), Passw. normal
    smtp.web.de Port 587 Verb.sicherh. SSl/TLS (oder auch StartTLS), Passw. normal

    Kein Reaktion.
    Dann habe ich die Konten gelöscht und wieder neu eingerichtet. Sobald die Konfiguration abgeschlossen ist, (aus der Konfigurationsdatenbank von TB werden die richtigen Servernamen und Ports ermittelt) kommt bei der Testverbindung UMGEHEND die Nachricht das der Benutzername oder das Passwort nicht stimmt. Aus Erfahrung weiß ich das der antwortende Server doch ein klein wenig mehr Zeit braucht um auf den Test zu reagieren.
    So kann ich natürlich auch kein Konto einrichten.

    Bei jeder Änderung der Einstellungen habe ich TB beendet und neu gestartet.
    Sowohl die I-Net-Recherche als auch die Suchfunktion in diesem Forum haben keinen Hinweis geben können der das Problem gelöst hätte.
    Hoffe hier nun jemanden zu finden der das Problem in den Griff bekommt.
    Spaßigerweise funktioniert die Abfrage auf einem Notebook mit Linux und TB und den gleichen Konf.daten wie auf meiner Hauptmaschine.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. April 2014 um 20:14
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    smtp.web.de Port 587 Verb.sicherh. SSl/TLS


    Nein, das ist nicht möglich.

    Welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert?
    Auf deinen Webaccount von web.de kommst du problemlos ohne eine Warnung?

    Gruß

  • neureuther
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Apr. 2014
    • 8. April 2014 um 23:35
    • #3

    Moin!
    Sorry mein Fehler: Natürlich meinte ich in allen Fällen SSL/TLS
    Über den Browser Firefox habe ich Zugang und über mein Notebook (auch openSuse und TB 24.2) bekomme ich die Mails aus web.de.
    Sicherheitssoftware besteht aus dem OS Linux und der mitgelieferten Firewall.

    Ergänzung: Auch mit einem neuen Profil komme ich nicht weiter.
    Sobald ich nach der Kontoeinrichtung auf "Fertig" drücke, kommt SOFORT ohne Verzögerung die Bemerkung "Username oder Passwort falsch".

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. April 2014 um 18:44
    • #4
    Zitat

    Natürlich meinte ich in allen Fällen SSL/TLS


    Nein, da hast du mich missverstanden. SSL/TLS und POrt 587 passen nicht zusammen und schließen sich aus.

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb (9. April 2014 um 19:15)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. April 2014 um 18:58
    • #5

    Ihr wisst das WEB.de alle Konten gesperrt hat die von Datenklau betroffen sind?
    Vielleicht gehört Dein Konto auch dazu.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. April 2014 um 23:31
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "edvoldi"

    Ihr wisst das WEB.de alle Konten gesperrt hat die von Datenklau betroffen sind?
    Vielleicht gehört Dein Konto auch dazu.


    dagegen spricht

    Zitat von "neureuther"


    Spaßigerweise funktioniert die Abfrage auf einem Notebook mit Linux und TB und den gleichen Konf.daten wie auf meiner Hauptmaschine.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. April 2014 um 10:10
    • #7

    Ok das habe ich dann wohl überlesen.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™