1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sonderzeichen falsch dargestellt [erl.]

  • horstschulz
  • 17. April 2014 um 18:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • horstschulz
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Jun. 2013
    • 17. April 2014 um 18:46
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: Linux OpenSuse 13.1 (KDE)
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum.
    Neu (fast) ist für mich auch Thunderbird.
    Mein Problem:
    bei einigen Email's werden die Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig dargestellt. Beispiel:

    Code
    Guten Tag Herr Schulz,
    vielen Dank f�r Ihre Anfrage.
    Der Hehn 580 ist aus 2. Hand und hat die rote Plakette.
    Eine Umr�stung ist nicht m�glich.
    F�r weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verf�gung.
    Mit freundlichen Gr��en


    In diesem Fall habe ich Anfrage über eine Webanwendung gestellet. Die Frage habe ich als Kopie in Form einer HTML – Nachricht bekommen und ist komplett dargestellt, ohne Fehler.
    Die Antwort des Betreibers sieht wie oben aus.
    Die mitgelieferte Frage, auf die sich die Antwort bezieht ist so:

    Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese automatisch versendete E-Mail.

    Code
    XML-Code f�r die automatisierte E-Mail-Bearbeitung: 
    
    
    
    
    
    
    
    <lead><vehicle><internalId>C8404015</internalId><make>Hehn</make><model>580
    HK - 5,98m
    lang</model><firstRegistration>04/2000</firstRegistration><mileage>98600</mi
    leage><price>15900</price><conditionType>USED</conditionType><type>WOMO</typ
    e></vehicle><potentialBuyer><name>Horst
    Schulz</name><email>xxxxxx@xxxx.de</email><phone/><message>Sehr
    geehrte Damen und Herren,&#xD;
    &#xD;
    ich interessiere mich f�r Ihr Angebot.&#xD;
    Bitte kontaktieren Sie mich.&#xD;
    &#xD;
    Bitte Info. �ber Schadstoffklasse / Umweltplakette. Mit freundlichen Gr��en
    H.Schulz &#xD;
    &#xD;
    Mit freundlichen Gr��en&#xD;
                    H.Schulz</message></potentialBuyer></lead>
    Alles anzeigen


    Diese o. g. Beispiele sind Webseitenbetreiber unabhängig.
    Was mache ich falsch?
    Für Hilfen und Tips sage ich vorab vielen Dank!

    Edit:  Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen.  Mod. graba

    wir müssen die Welt retten,

    nur hier gibt es Schokolade!

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 17. April 2014 um 20:18
    • #2

    Hallo horstschulz,

    bitte aktualisiere Thunderbird auf die aktuelle Version 24.4.0.
    Hier ist eine Liste der bekannten und behobenen Sicherheitslücken in Thunderbird: https://www.mozilla.org/security/known…hunderbird.html

    Normalerweise sollte Thunderbird den Zeichensatz der Nachricht automatisch erkennen. Du kannst in jedem Fall mit Hilfe von "Ansicht -> Zeichenkodierung" manuell einen Zeichensatz auswählen, z.B. Windows-1252, UTF-8 oder ISO-8859-1.

    Es kann natürlich auch an der E-Mail selbst liegen, siehe: Schriftsatz bei Mailempfang

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. April 2014 um 20:33
    • #3

    Hallo,
    stelle sicher bei den beteiligten Ordner unter Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein beim unteren Kästchen kein Haken steht.
    Das bewahrt dich zwar nicht vor jeden Fehler, aber zumindest vor denen Thunderbird.
    Oft liegen solche Fehler am Versender, weil die Deklaration der Mail falsch ist.
    Eine Deklaration ist z.B. das (zu sehen im Quelltext (Strg+U) der Mail):

    Code
    Content-Type: multipart/related;
     boundary="------------000209070409090801000803"
    
    
    
    
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------000209070409090801000803
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    Hier kann man erkennen, dass die Zeichenkodierung (charset) ISO-8859-1-8859-15 ist
    Es kann aber sein, dass die Mail gar nicht in dieser Kodierung versendet wurde, sondern in. z.B. Unicode (auch UTF-8).
    Ich solchen fällen kann ein Mailklienten nur noch raten.

    Zitat von "tempuser"


    Du kannst in jedem Fall mit Hilfe von "Ansicht -> Zeichenkodierung" manuell einen Zeichensatz auswählen, z.B. Windows-1252, UTF-8 oder ISO-8859-1. [/url]


    Wenn man Glück hat, geht das, allerdings nur für das eine Mal, also nur temporär. Dauerhaft kann man nur den Quelltext der Mail ändern, was recht aufwendig ist.
    Auch das Betriebssystem
    des Versenders spielt hier eine Rolle und Serienmailversender etwa bei Newslettern.

    Gruß

  • horstschulz
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Jun. 2013
    • 17. April 2014 um 20:51
    • #4

    vielen Dank für das editieren der Emailaddresse.
    Da habe ich wirklich nicht daran gedacht, das man so Spam verursachen kann.
    Den Zeichensatz habe ich auf UTF-8 (Ein.- Ausgang) stehen.
    Die Aktualisierung habe ich gerade vorgenommen.

    Zitat

    stelle sicher bei den beteiligten Ordner unter Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein beim unteren Kästchen kein Haken steht.


    Nachdem ich diese Einstellung übernommen habe, ist alles gut!
    Ich betrachte die Sache als erledigt und bedanke mich.
    H. Schulz

    wir müssen die Welt retten,

    nur hier gibt es Schokolade!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™