1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Lightning synchronisieren mit iCal [erl.]

• jmc_gap
  • 22. April 2014 um 13:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jmc_gap
    Mitglied
    • 22. April 2014 um 13:34

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: OS X 10.9.2

Habe nun alles neu installiert und finde keine Hilfe zur Synchronisation mit iCal. Geht das überhaupt? :help:

Freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank für die Hilfe vorab!

Mit den besten Grüßen

Markus

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 28. April 2014 um 14:54

Hallo jmc_gap,
    hier sollte alles drin stehen.

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• jmc_gap
    Mitglied
    • 29. April 2014 um 07:50

Danke! :zustimm:

• Ostfale
    Mitglied
    • 4. Juli 2014 um 12:09

Aktuelslte MacOS X & Thunderbird, 1&1 IMAP

Gibt es keine seriöse Sync-Funktion, ohne seine persönlichen Daten mit NSA & Co. teilen zu müssen???

Ich würde Lightning eigentlich ganz gerne als Kalender nutzen, aber wenn ich jeden Termin doppelt und dreifach eintragen muß (Lightning, iPhone, iPad) ist das Programm eher Zeitverschwendung denn -ersparnis :nixweiss:

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Juli 2014 um 12:48

Hallo Ostfale,
    für den MAC kann ich keine Antwort geben.
    Für Windos und Linux synchronisiere ich alles über die Dropbox, wenn Dir das zu unsicher ist kannst Du die deutsche alternative Teamdirve nehmen. Die Dropbox läuft unter allen Betriebssystemen, bei Teamdirve weiß ich es nicht.
    das Synchronisieren mit dem Android läuft über MeinPhonexplorer, dieser läuft allerdings wieder nur unter Windows.
    Alternative zum Mac werden hier sehr wenig genannt.

MfG
    EDV Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• Ostfale
    Mitglied
    • 4. Juli 2014 um 13:21
    Zitat von "edvoldi"

Hallo Ostfale,
    für den MAC kann ich keine Antwort geben.
    Für Windos und Linux synchronisiere ich alles über die Dropbox, wenn Dir das zu unsicher ist kannst Du die deutsche alternative Teamdirve nehmen.

Danke für Deinen Hilfeversuch, aber wo ist denn TeamDrive bitte sicherer als Dropbox?

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 4. Juli 2014 um 13:40
    Zitat von "Ostfale"

Danke für Deinen Hilfeversuch, aber wo ist denn TeamDrive bitte sicherer als Dropbox?

Hallo Ostfale,

schon mal etwas von dem Patriot Act gehört?

Gruß
    Feuerdrache

Edit:
    Schreibfehler verbessert.

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (4. Juli 2014 um 14:41)

• Ostfale
    Mitglied
    • 4. Juli 2014 um 13:52

Ich gehe mal davon aus, Du meinst den "Patriot Act"? Also das amerikanische Pendant zum "Ermächtigungsgesetz" und den "Nürnberger Gesetzen" der Nazis, mit dem die US-Regierung ihre gesamten Menschenrechtsverbrechen legitimiert?

Was hat das mit dem Thema zu tun?

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 4. Juli 2014 um 14:47

Quelle Dropbox:

Zitat

Dropbox (engl. to drop = fallen lassen, also salopp übersetzt: Kiste zum Reinschmeißen von Sachen) ist eine 2007 eingeführte Internet-Dienstleistung, die Daten von einem PC oder Smartphone auf einem entfernten Rechnersystem speichert. Das Unternehmen, Dropbox Inc., nutzt für diesen Filehosting oder auch Cloud-Storage genannten Dienst, für den Anwender nicht erkennbar, die Massenspeicher von Amazon. Hat man eine Datei zur Dropbox hochgeladen, kann man sie von jedem ans Internet angeschlossenen Computer abrufen. Das System dient der Online-Datenspeicherung, aber auch dem Austausch von Daten zwischen verschiedenen Personen. Der Zugriff auf die Dropbox ist im Browser und mit Hilfe von Anwendungen (Apps) für verschiedene Betriebssysteme möglich. Dropbox ist ein reiner Speicherdienst und ermöglicht kein Cloud Computing, also das Ausführen von Programmen auf dem entfernten Rechner. Dropbox Inc. hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten.

Zitat

Kritik

Dropbox geriet aufgrund mangelhafter Sicherheit immer wieder in die Kritik. So akzeptierte der Dienst 2011 nach einer Aktualisierung seiner Server-Software vier Stunden lang beliebige Passwörter, so dass nahezu alle Dateien aller Anwender ungeschützt waren.[30] 2012 verschafften sich Angreifer nach offiziellen Angaben zeitweise Zugriff auf ein Konto eines Mitarbeiters von Dropbox, wodurch sie E-Mail-Adressen und andere persönliche Daten zahlreicher registrierter Nutzer abrufen konnten.[31]

Zeitweise führte auch die Client-Software von Dropbox erhebliche Schwachstellen mit sich: So verwendete der Dienst zur Authentifizierung zunächst nur die sogenannte host_id, die das verwendete Gerät fälschungssicher identifizieren sollte. Mit einer vollständigen Kopie einer lokal installierten Dropbox-Installation war demnach der uneingeschränkte Zugriff auf den Speicherplatz des jeweiligen Nutzers möglich.[32][33] Ferner ermöglichte es eine fehlerhafte Voreinstellung in der Android-Software dritten Programmen, beliebige Dateien in eine Dropbox hochzuladen.[34] Beide Probleme wurden durch Updates der betroffenen Software behoben.

Im Zusammenhang mit den Enthüllungen im Jahr 2013 über die weltweiten Abhöraktivitäten des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA durch den Whistleblower Edward Snowden wurde Dropbox als ein zukünftiger Kooperationspartner des NSA bezeichnet.[35] Sicherheitsexperten empfehlen daher für eine Nutzung von Dropbox für schützenswerte Dateien die Verwendung geeigneter Verschlüsselungssoftware.[36]

Heftige Kritik löste im April 2014 die Berufung von Condoleezza Rice in den Dropbox-Verwaltungsrat aus, da diese vor ihrer Zeit als Außenministerin in der Regierung von George W. Bush als Nationale Sicherheitsberaterin mitverantwortlich für den Ausbau des staatlichen Überwachungsapparats nach dem 11. September 2001 war.[37]

Deshalb.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 4. Juli 2014 um 15:00

Quelle TeamDrive:

Zitat

Geschichte

Die TeamDrive Systems GmbH wurde im Jahr 2005, damals unter dem Namen „PrimeSharing Deutschland GmbH“, von dem Software-Entwicklungshaus „SNAP Innovation GmbH“ (SNAP) in Hamburg gegründet. Eine Kernkompetenz von SNAP ist die Entwicklung von Datenbanktechnik, deren neuestes Produkt PrimeBaseXT als Open-Source-Datenbankengine für MySQL verfügbar ist. Die Entwicklung der Kollaborations-Software „TeamDrive“ wurde von der Innovationsstiftung Hamburg aus öffentlichen Mitteln der Hansestadt Hamburg gefördert. Das Produkt „TeamDrive 1.x“ war bisher nur für Windows-Betriebssysteme verfügbar. Die aktuelle Version 3 unterstützt neben Windows-, Mac-OS-X- und Linux-Clients jetzt auch Android- und iOS-Clients. Auf der Server-Seite werden neue Cloud-Computing-Techniken eingesetzt und als vorgegebene Vermittlungs- und Backup-Server werden Amazon Web Services genutzt.
    Bewertungen

Für seine Versionen 1.1, 1.3, 2.1 und 3 bekam TeamDrive von dem unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) jeweils das Gütesiegel für IT-Produkte verliehen (Prüfnummer 2-3/2005, gültig bis 22. Oktober 2015). Das Datenschutz-Gütesiegel des ULD bestätigt, dass die Software rechtlich und sicherheitstechnisch einwandfrei ist.[4]

Unabhängige Sicherheitsvergleiche wie z.B. bei cloudsider

oder ein Vergleich

zwischen TeamDrive und ownCloud bestätigen die Effektivität von TeamDrive.

Zitat

Kritik

Die Kosten sind zum Teil höher als bei sonstigen Anbietern von Online-Datenspeicherungen.
    Installation des TeamDrive-Clients ist erforderlich.
    Daten werden durch einen gruppenweit gültigen symmetrischen Schlüssel verschlüsselt. Nach der Übertragung von Daten an Gruppenmitglieder besitzen diese einen dauerhaft gültigen Schlüssel für alle Daten dieses Bereichs, auch wenn sie aus der Gruppe ausscheiden. Allerdings sorgt TeamDrive dafür, dass der Anwender mit seinem Schlüssel nicht mehr an neue Daten herankommt.
    Da die Software nicht quelloffen ist, besteht keine Möglichkeit zu einer unabhängigen Überprüfung, ob TeamDrive die Verschlüsselungsverfahren korrekt anwendet. TeamDrive hat sich der Kontrolle von unabhängigen Gutachtern und der Überprüfung des Unabhängigem Landeszentrums für Datenschutz ULD unterworfen. Die Gutachten zur Sicherheit und zur Einhaltung der Privatsphäre stehen öffentlich zum Download zur Verfügung ULD TeamDrive-Gutachten

(PDF; 105 kB). TeamDrive und Gutachter erklären, dass keine Hintertüren in der Software eingebaut wurden. Eine Existenz von Hintertüren, die zum Beispiel von staatlichen Überwachungsorganen genutzt werden können, kann bei keiner Software gänzlich ausgeschlossen werden. TeamDrive bietet als Besonderheit, dass alle Komponenten des Systems vom Nutzer selber auf eigenen System im eigenen Netz vollkommen unter eigener Kontrolle betrieben werden kann.

Gruß
    Feuerdrache

• Ostfale
    Mitglied
    • 4. Juli 2014 um 15:08

Naja, das ist ein bißchen Augenwischerei. Daten auf deutschen Servern sind mangels geltender Gesetze noch unsicherer als in der Dropbox (Stichwort: geltendes Recht vs. angewandtes Recht). Immerhin haben die USA (noch) einen Rechtsstaat, auch wenn sich dieser immer mehr in Wohlgefallen auflöst.

Wobei ich bei DB eher die unverschlüsselte Datenübertragung als problematisch ansehe. Auch darum benutze ich als Cloud-Dienst für unsensible Daten inzwischen die Copy-Cloud, da Daten dort sowohl verschlüsselt übertragen als auch gespeicehrt werden. Außerdem gibt es schon in der kostenlosen Variante 15GB Speicherplatz statt 2GB bei Dropbox.

Und noch ein Plus: wenn Du in Dropbox einen 2GB großen Ordner mit jemandem teilst, ist Euer beider Speicherplatz erschöpft. Bei Copy wird dagegen auch das Volumen "geteilt": wenn Du also einen 30GB großen Ordner mit 10 Leuten teilst, werden jedem der 10 Leute nur 3GB angerechnet.

Dennoch möchte iech nicth mal in der Copy-Clud meine Temrine und v.a. Kontakte speichern, da die NSA ja bekanntlich sogar 256Bit-Verschlüsselungen problemlos entschlüsseln können soll. Mutmaßlich gibt es da wohl sowas wie einen "Generalschlüssel"...

• Ostfale
    Mitglied
    • 4. Juli 2014 um 15:09
    Zitat von "Feuerdrache"

(PDF; 105 kB). TeamDrive und Gutachter erklären, dass keine Hintertüren in der Software eingebaut wurden.

"Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen." :cool:

Aber wir schweifen vom Thema ab. Dennoch vielen Dank für Deine Ausführungen!

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 4. Juli 2014 um 15:18

Hallo Ostfale,

Zitat von "Ostfale"

"Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen." :cool:

Aber wir schweifen vom Thema ab. Dennoch vielen Dank für Deine Ausführungen!

deshalb hat ja der von mir zitierte Gesamtabschnitt als Überschrift "Kritik".

Gruß
    Feuerdrache

• Ostfale
    Mitglied
    • 7. Juli 2014 um 10:07

Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht. ;)

Was mir bei TD allerdings gefällt ist die Möglichkeit, die Clioud auf einem eigenen Server zu betreiben. Damit wird das "Ding" doch interessant, wenn auch recht teuer.
    Hast Du einen partnerlink o.ä. für TD, ehe ich mich da registriere?

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. Juli 2014 um 11:13

Hallo Ostfale,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich selbst weder mit Dropbox noch mit Teamdrive arbeite.

Meine "Wolken" sind derzeit nur auf mobile USB2/3-Festplatten beschränkt, die für unterschiedliche Zwecke in regelmäßigen Intervallen an die Rechner angedockt werden.

Nächster Schritt wird vielleicht ein NAS sein, aber das ist derzeit eher noch in der Schwebe.

Immerhin ist dem WEB-Auftritt von Teamdrive zu entnehmen, dass wohl bis zu 10 GB kostenloser Cloud-Speicher zur Verfügung stehen kann:

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• Teamdrive.png
      • 36,03 kB
      • 304 × 314

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Juli 2014 um 11:54

Hallo,

Zitat von "Feuerdrache"

, dass wohl bis zu 10 GB kostenloser Cloud-Speicher zur Verfügung stehen kann:

grundsätzlich stehen zunächst nur 2 GB kostenlos zur Verfügung. Der Speicher ist kostenlos erweiterbar auf 10 GB durch Einladung neuer TeamDrive Benutzer.
    :arrow: Kostenlos mehr Speicher

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern