Autovervollstaendigung Adressbuch funktioniert nicht mehr

  • Thunderbird-Version: 31.0a1 (2014-04-22)
    Betriebssystem + Version: Linux
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail


    Hallo zusammen,


    ich habe mir Thunderbird Nightly installiert, weil ich die Nightly von Thunderbird Conversations nutzen wollte.


    Nun funktioniert leider die Autovervollstaendigung im Adressbuch nicht mehr. Zur Synchronisation meiner Kontakte mit meine m Google Adressbuch nutze ich gContactSync.


    Habe bereits gContactsync deaktiviert. Leider funktioniert die Vervollstaendigung dann immer noch nicht.


    Schau euch den angehaengten Screenshot an. Dann seht ihr, was ich mit Vervollstaendigung meine.


    Hat jemand einen Tipp? Was kann ich versuchen?


    Wuerde sehr gerne bei der Nightly bleiben, um die Conversations Nightly benutzen zu koennen.


    Allerdings ist Auto-Vervollstaendigung schon ein ziemlich wichtiges Ding fuer mich...


    Danke! :)

  • Hallo,


    folgende Information ist dir aber bekannt?

    Zitat

    Warnung:
    Entwickler-Versionen sind NICHT für den normalen Anwender gedacht und enthalten oft Fehler, die sehr schwerwiegend sein können. Dies können kleinere Fehler in Texten, aber auch eine nicht nutzbare Programmoberfläche bis hin zu Programm-/Systemabstürzen und Datenverlust sein!

  • Ja schon. Und habe gerade auch die stabile Version nochmal getestet.


    Da funktioniert die Vervollstaendigung.


    Sollte niemand noch eine Idee haben, werde ich zurueck zur stabilen Version wechseln und eben 13 Wochen warten, bis die neue Version von Conversations erscheint.

  • Hallo,

    "43vc5vft" schrieb:

    ich habe mir Thunderbird Nightly installiert, weil ich die Nightly von Thunderbird Conversations nutzen wollte.
    Nun funktioniert leider die Autovervollstaendigung im Adressbuch nicht mehr.


    ich habe eben mal die Version 31.01a getestet und kann das von dir geschilderte Problem unter Mac OS X nicht bestätigen.
    Zunächst funktionierte die Autovervollständigung auch bei mir nicht im Normalmodus, jedoch einwandfrei im abgesicherten Modus.
    Ich fand dann heraus, dass bei mir das Add-on "MoreFunctionsForAddressBook" und nicht "Thunderbird Conversations 2.7" das Problem verursacht hatte.


    Übrigens ist die Funktion der Autovervollständigung seit einigen Beta-Versionen insoweit verbessert, dass TB jetzt die Adressen nicht nur über die Anfangsbuchstaben sucht, sondern auch über die gleiche Buchstaben-Kombination innerhalb der Adressen, und das sowohl im "lokalen" Teil der Adresse vor dem @ als auch im Domain-Teil nach dem @.


    Wenn du schon eine Beta-Version testen willst, dann empfehle ich die v29.0b1: Thunderbird 29.0 Beta 1 veröffentlicht


    Gruß

  • tempuser


    Ich habe momentan nicht die Muße, das Problem mit einem neuen Profil zu testen.


    Mapenzi


    Vielen Dank fuers Testen und fuer die Empfehlung der Beta! Leider auch dort selbes Problem. Guter Hinweis mit dem Konflikt durch ein anderes Add-On. Ich vermute daher fast, dass es an gContactSync selbst liegt, das nicht kompatibel mit Beta/Nightly ist und daher die Autovervollstaendigung ausser Kraft setzt.


    Bin zurueck zur stabilen Version und werde nun doch warten, bis die neue stabile Version von TB+Conversations rauskommt.


    War fuer mich auf jeden Fall eine Lehre, Beta/Nightly mit Vorsicht zu geniessen. ;)