Gelöst: E-Mail an mehrere BCC-Empfänger aus Adressbuch

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Anbieter (MKL Server)

    Wie kann man an mehrere Empfänger aus dem Adressbuch per BCC eine E-Mail versenden?


    Wenn ich auf BCC gestellt habe und die ersten Buchstaben eintippe kommen aus dem Adressbuch die Vorschläge, wenn ich dann eine E-Mail-Adresse auswähle und eine weitere eingeben will kommen keine Vorschläge mehr und die beiden E-Mail-Adressen werden rot markiert. Ich habe verschiedene Möglichkeiten probiert, nach der 1. E-Mail-Adresse ein Leerzeichen, ein Komma, ein Semikolon und ein Bindestrich, aber jedesmal kommen keine Vorschläge mehr und die beiden E-Mail-Adressen werden rot markiert. (Das Versenden und Empfangen an die beiden rot markierten E-Mail-Adressen hat funktioniert. Sie sehen nur sich, aber ich will nicht alle E-Mail-Adressen auswendig lernen, dafür gibt es das Adressbuch)


    Ich habe auch probiert, im Adressbuch alle Kontakte zu markieren und auf verfassen zu klicken. Es werden dann untereinander alle Kontakte aufgeführt, aber bei jedem Kontakt steht "an". Das "an" bei jedem Kontakt in "bcc" ändern ist etwas mühsehlig.


    Gibt es eine sinnvolle und einfache Lösung?



    Danke + Tschau
    Balu-77

    Einmal editiert, zuletzt von Balu-77 ()

  • Zitat von "Balu-77"

    Ich habe verschiedene Möglichkeiten probiert, nach der 1. E-Mail-Adresse ein Leerzeichen, ein Komma, ein Semikolon und ein Bindestrich, aber jedesmal kommen keine Vorschläge mehr und die beiden E-Mail-Adressen werden rot markiert.


    Hallo :)


    drücke nach jeder Adresse die Eingabetaste. Dann bekommst Du eine neue Zeile. Offensichtlich passt in jede Zeile nur eine Adresse. Ich finde das auch etwas[tm] unglücklich gelöst. Das gefällt mir z.B. in OL besser.


    Zitat


    Ich habe auch probiert, im Adressbuch alle Kontakte zu markieren und auf verfassen zu klicken. Es werden dann untereinander alle Kontakte aufgeführt, aber bei jedem Kontakt steht "an". Das "an" bei jedem Kontakt in "bcc" ändern ist etwas mühsehlig.


    Aktiviere per F9 die Kontakte-Sidebar. Dort kannst Du mit den üblichen Tastenkombinationen mehrere Einträge markieren und durch Klick auf eine der Schaltflächen unten auf einmal einfügen.


    Zitat


    Gibt es eine sinnvolle und einfache Lösung?



    Danke + Tschau


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo,

    Zitat von "schlingo"


    Offensichtlich passt in jede Zeile nur eine Adresse.


    Das stimmt so nicht ganz.
    Man kann durchaus in einer Zeile mehrere Adressen (durch Komma getrennt) nacheinander schreiben oder mit der Maus per drag & drop aus der Kontakte-Sidebar in die selbe Zeile kopieren!
    Aber praktisch ist trotzdem nicht, da die Autovervollständigung beim Tippen ab der zweiten Adresse nicht funktioniert. ;)


    Auch das Add-on "AddExpandedList" ermöglicht, die Kontakte einer Liste allesamt (komma-getrennt) in einer Adress-Zeile anzuzeigen.


    Gruß

  • Hallo Balu-77,


    je nachdem wofür du Bcc im Moment benötigst, könntest du auch mal einen Blick auf das Add-on Mail Merge werfen. Damit kannst du einzelne E-Mails erstellen und diese bei Bedarf personalisieren.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)