Bestimmte Konten hängen, andere nicht

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Win7 pro
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online, 1und1


    Hallo,


    bei ist Thunderbird neuerdings langsam und es kommt auch manchmal erst einmal kurz die Meldung "keine Rückmeldung" und dann geht es irgendwann weiter.
    Dies ist der Fall, wenn ich eine E-Mail aufmachen will oder eine E-Mail verschieben will(z.B. in den Papierkorb).
    Problem tritt neuerdings auf, auch mit deaktivierten Ad-Ons.
    Fehler tritt allerdings nur auf wenn ich aus einem 1und1 Konto heraus arbeite, seltsamerweise nicht aus einem T-Online Konto.


    Und das verstehe ich noch weniger.


    Kann mir jemand helfen, der Fehler ist ziemlich nervig.


    Danke.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    was hast du denn für Server-Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen?
    Scannt ein Virenscanner das Profil?
    Hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz einen Haken oben bei Nachrichten bereithalten?
    Tritt das auch auf, wenn du in einem anderen 1&1 Ordner Mails anklickst?

  • Hallo,


    zunächst mal kleine Fehlinfo von mir.
    Fehler tritt bei 1und1 POP Konten auf, nicht bei T-Online IMAP.


    Virenscanner ist G-Data.


    Zitat

    was hast du denn für Server-Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen?


    Beim Start und alle 10 Min auf neue nachrichten prüfen und autom. herunterladen, Nachrichten auf Server belassen und nach 14 Tagen löschen, Papierkorb beim Verlassen leeren.


    Den Punkt "Nachrichten bereit halten" finde ich nicht.


    Fehler tritt bei allen 1und1 POP Konten auf.


    Nur bisher heben sowohl POP als auch IMAP problemlos funktioniert.
    Bewußt habe ich auch keine Änderungen durchgeführt.


    Gruß


    Stefan

  • Moin,


    kleines Problem Update:


    Es "hängt" nur ein POP Konto.
    Das andere POP Konto, auch bei 1und1 läuft im Thunderbird normal schnell, ebenso wie die beiden IMAP Konten bei T-Online.


    Bei dem hängenden Konto dauern alle Befehle recht lange, (gefühlte 5 Sekunden) bis sie ausgeführt werden, sei es löschen, E-Mail öffnen, etc.


    Warum nur das eine POP Konto und das andere nicht, ist mir noch viel rätselhafter als schon die Sache an sich.


    Keiner noch eine Idee?


    Gruß


    Stefan

  • Moin,


    so, nachdem ich den Fehler nicht finde und auch keiner was dazu weiß, werde ich, um das Problem zu lösen, das eine hängende Konto löschen und neu aufspielen.


    Frage dazu, wie lösche ich ein einzelnes Konto von vielen?


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,
    Konteneinstellungen, im linken Fenster das Konto auswählen und ganz unten auf "Konten-Aktionen" klicken. Dort findest du den entspr. Menüpunkt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw