1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie bekommt man SMTP-Server die nicht smtp.... beginnen?

• y.e
  • 22. Mai 2014 um 20:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • y.e
    Mitglied
    • 22. Mai 2014 um 20:41

Ich will mit Thunderbird 24.5.0 ein neues Email Konto erstellen und habe das Problem, dass beim Servernamen des SMTP-Servers in Thunderbird 24.5.0 der erste Teil des Namens mit "smtp" fest vorgegeben ist.
    Der SMTP Server bei GMX ist aber mail.gmx.net. Wie kann ich den erstellen?

Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: OS X 10.9.3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 22. Mai 2014 um 21:15

Hallo y.e,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Du gehst in die Konto-Einstellungen.
    Dort scrollst Du links ganz nach unten und wählst die Menü-Funktion Postausgang-Server (SMTP).

Es öffnet sich rechts daneben ein Informationsfenster, das bereits enthaltene von Dir definierte SMTP-Server enthält oder, wenn noch keine Postausgangskonten angelegt wurden, leer ist.
    Dir stehen die Auswahlschalter "Hinzufügen", "Bearbeiten", "Entfernen" und "Standard setzen" zur Verfügung. Du wählst dann "Hinzufügen" und es öffnet sich ein Fenster, wo Du die Eingaben einträgst:

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• SMTP_Server_einstellen.png
      • 26,21 kB
      • 436 × 300

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• y.e
    Mitglied
    • 22. Mai 2014 um 23:04

Danke für die Erläuterung. Die Konto-Einstellungen existieren aber (scheinbar) erst wenn das Konto schon angelegt ist.

Mein Problem war das ich ein neues Konto manuell anlegen wollte, während der Computer offline war (mein erster Versuch mit Thunderbird). Das ging nicht da Thunderbird das Konto (scheinbar) erst nach einer Überprüfung ob es auch funktioniert, anlegt. Und es gab in diesem Fall auch keine Wahl den SMTP Server anders als smtp.... zu nennen.

Später habe ich das Konto angelegt wie ich online war und die Automatik benutzt, die hat dann auch den richtigen Mailserver eingetragen.

Allerdings finde ich das Verhalten nicht sonderlich wünschenswert. Gibt es keine Methode ein neues Email-Konto zu erstellen ohne online zu sein und ohne das Thunderbird erst überprüft ob das Konto auch funktioniert?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Mai 2014 um 23:34

Hallo,
    dir ist aber schon klar, dass man die Servernamen nicht beliebig austauschen kann?
    Manchmal lassen wenige Mailprovider etwa Google es zu, den Server gmail.com oder googlemail.com zu benennen, bei anderen kann man .com gegen .de austauschen.
    Dann ist aber schon Schluss und die Namen müssen exakt richtig sein.
    Übrigens kann man in den Konteneinstellungen fast alles nachträglich verändern auch die Servernamen, aber nicht IMAP und POP.
    Gruß

• y.e
    Mitglied
    • 23. Mai 2014 um 08:21

Nach weiterem experimentieren habe ich rausgefunden wo das Problem lag.

Wenn Tunderbird in Onlinemodus ist, aber keine Verbindung zum Internet besteht, kann ich keine Konten anlegen da Thunderbird sie wohl erst online prüfen will. Und ohne angelegtes Konto kein "Konto-Einstellungen" Menu.

Wenn man Thunderbird hingegen in Offline Modus betreibt, kann das Konto angelegt werden und danach manuell alles eingestellt werden.

• y.e
    Mitglied
    • 23. Mai 2014 um 08:32
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    dir ist aber schon klar, dass man die Servernamen nicht beliebig austauschen kann?
    Manchmal lassen wenige Mailprovider etwa Google es zu, den Server gmail.com oder googlemail.com zu benennen, bei anderen kann man .com gegen .de austauschen.
    Dann ist aber schon Schluss und die Namen müssen exakt richtig sein.

Ja, aber man muss die mails ja nicht über den selben Provider versenden bei dem man das Konto hat (z.B. wenn der Probleme mit Grösse der Emails macht oder nicht erreichbar ist).

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2014 um 10:00

Ja, es ist ein wertvolles (und von vielen Usern nicht verstandenes!) Feature, dass man beim Thunderbird "beliebig viele" smtp-Einträge anlegen und diese nach Bedarf den Konten zuordnen kann. Sinnvoll vor allem, wenn man im Ausland ist und nicht über seinen heimischen Provider versenden kann.
    Selbstverständlich müssen diese Konten auch existieren und die korrekten Auth.-Daten eingetragen werden.

Aber gerade bei gmx musst man beachten, dass die im Mailkonto eingetragene Absenderadresse auch wirklich zu den Authentisierungsdaten des smtp-Eintrages passt. GMX verhindert aus gutem Grund, dass (trotz korrekter smtp-Auth) über ihren smtp-Servern mit einem nicht zum Konto passenden Absender gesendet wird.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2014 um 10:28

Ergänzung, da mir nur sehr wenige Mailprovider bekannt sind, bei denen das "open Relaying" erlaubt ist, erwähne ich diese Tatsache meistens nicht.
    Wie Peter schon sagte geht es bei GMX eben nicht.

Zitat

Ja, aber man muss die mails ja nicht über den selben Provider versenden bei dem man das Konto hat

Nein, muss man nicht, aber in der Praxis geht es nicht.
    Einfach mal ausprobieren und deinen Test hier posten.
    Ich habe 11 verschiedene separate Konten und bis auf eins, geht dein Vorhaben nicht. Und diesen einen habe ich schon mehrere Jahre darauf nicht getestet.
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (24. Mai 2014 um 22:24)

• y.e
    Mitglied
    • 23. Mai 2014 um 22:58
    Zitat

Nein, muss man nicht, aber in der Praxis geht es nicht.
    Einfach mal ausprobieren und deinen Test hier posten.

Mit Strato Mailservers geht es. Mit den meisten UNI-Mailservern auch (nicht kürzlich getestet).

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 23. Mai 2014 um 23:32

Also du kannst jederzeit und egal in welchem Modus das Konto manuell anlegen. Es ist allerdings in den Standardeinstellungen etwas komplizierter seit Version 3.1(?).
    Du legst das Konto an und wählst während dessen auf manuell bearbeiten. Dann legst du die Serveradressen noch einmal auf die gewünschten werte und wenn er das nicht gleich testen soll gehst du unmittelbar danach auf erweiterte Einstellungen. Und schon ist das Konto im Kontomanager. Ist eigentlich ganz einfach, oder? Aber wenn man mal ein paar dutzend Konten so anlegen muss, weis man warum es mal eine Erweiterung dafür gab um den Kontoassistenten wieder ohne Prüfungen zu verwenden... OK, die gibt es natürlich immer noch:

https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#addmanual

Allerdings hab ich die bei mir gar nicht drauf weil es auf die oben beschriebene Art auch so geht. Allerdings wird dann nicht getestet ob du auch mit diesen Einstellungen Mails senden und empfangen kannst. Du solltest also schon wissen was du da einträgst und dich auch mit der Fehlersuche im Fall der Fälle gut auskennen.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Mai 2014 um 19:11

Hallo,

[OT on]
    Toolman: schön, mal wieder was von dir zu lesen!

[OT off]

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™