Ganztägige Einladungen werden nicht richtig dargestellt

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Lightning-Version: 2.6.5
    Betriebssystem + Version: WIN 7 prof.


    Hallo Leute,


    ein Phänomen, das ich schon öfter beobachtet habe, aber nicht lösen konnte, nervt mich langsam ungemein.


    Wenn ich eine (in diesem Falle mehrtägige) ganztägige Einladung bekomme, dann zeigt Lightning sie nicht als ganztägig an, sondern von 0:00 bis 0:00 Uhr. D.h. über den gesamten Tag habe ich einen Termin, der entsprechend Platz wegnimmt, statt einfach im oberen Bereich eine Zeile zu nutzen. Bei Einladungen kann ich ja leider auch nichts am Termin ändern, so dass ich die Darstellung bisher akzeptieren musste.


    Ich habe den Termin mittels MyPhoneExplorer in mein Android-Intelligenttelefon synchronisiert. Dort wird er korrekt angezeigt und dort ist auch ein Häkchen bei ganztägig gesetzt.


    Ausgehend von der Prämisse, dass weder MPE noch Android den Termin derartig verändert haben, muss der Fehler bei TB / Lightning liegen. Hat jemand eine Lösung für das Problem?


    EDIT: Einen Workaround habe ich gefunden: Das Häkchen ganztägig in Android entfernen (dort kann man auch Einladungen bearbeiten - eigentlich nicht korrekt, aber hier nun hilfreich), mit MPE synchronisieren, das Häkchen wieder setzen und wieder synchronisieren. Sehr unbefriedigend...


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Hallo edvoldie,

    Zitat von "edvoldi"

    das hatten wir schon einmal.


    ja, ich habe diesen ähnlich gelagerten Thread gefunden - ohne Lösung.


    Ich lasse die Zeitzone im einladenden Rechner noch prüfen, wird aber vor morgen nichts. Die Einladung kommt übrigens von Outlook 2010.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    also im Sunbird-Forum finde ich nur das Problem, dass ganztägige Termine, die aus Outlook importiert worden, über einen Tag zu viel angezeigt werden. Das ist ein anderes Problem. Schade, ich hatte Hoffnung auf eine Lösung.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo Slengfe,


    vielleicht bringt uns ein Blick in den Quelltext der Einladungs-E-Mail oder in die angehängte .ics-Datei weiter, da stehen im Klartext die Termindaten, die Lightning verarbeitet. Eine mit Lightning erstellte Einladung zu einem 2-Tages-Ganztagstermin sieht bei mir z.B. folgendermaßen aus:


    Eventuell zeigen sich ja auffällige Abweichungen in den Zeitangaben DTSTART und DTEND, sodass dann jemand einen Kommentar zur iCal-Standard-Konformität abgeben kann.


    Ein aktueller Bugzilla-Eintrag zu der Angelegenheit fällt mir auch nicht ein.


    Schöne Grüße
    Robert

  • Hallo rb,


    keine schlechte Idee. Leider habe ich keine Ahnung, worauf ich achten soll. Hier aber erst einmal die Einladung:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Argh, du schriebst oben ja von Outlook 2010 - so viel zum Thema "Termindaten im Klartext". Hätte ich gleich dran denken können. ;-)
    Dem Base64-codierten Anhang lassen sich relativ einfach Namen und E-Mail-Adressen entnehmen - vielleicht willst du das Zitat in deinem Post einfach wieder wegeditieren.


    Jedenfalls verbirgt sich das Folgende an Zeitzonen- und Termininfos in dem Anhang:



    Die Werte für DTSTART (Terminanfang) und DTEND (Terminende) zeigen, dass hier Datums- und Zeitangaben, nicht einfach nur Datumsangaben gesetzt werden. Das muss trotz Ganztagstermin nicht einmal falsch sein (Ich weiß es nicht), sollte aber ausschlaggebend für die Anzeige über den ganzen Tag hinweg sein. Letztendlich ist wohl die Frage, ob die iCalendar-Spezifikation sich zu Ganztagsterminen äußert und diese nur als "DATE"s oder auch als "DATETIME"s vorsieht. Sollte Letzteres der Fall sein, müsste Lightning wohl nachbessern, ansonsten Outlook (mit Blick auf Vergangenheit eher unwahrscheinlich, dass sich da was tut).


    Praktische Tipps für Abhilfe habe ich trotz all dem Geschreibe leider nicht.


    Schöne Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rb ()

  • Hallo rb,


    danke für die Erläuterungen und den Warnhinweis. Nun, ich gehe davon aus, dass der Fehler bei Lightning liegt, weil ja ein Weitersynchronisieren auf ein Android-System dort zu der richtigen Anzeige führt. Ich werde also weiterhin meinen unbequemen Workaround nutzen, um die Darstellung in TB korrekt zu erreichen.


    Nur komisch, dass das Problem noch nie aufgetaucht sein soll. Wir haben hier doch sonst so viele fleißige Frager... :D


    Freue mich natürlich über weitere Tipps.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    bei mir funktionieren mehrtägige Termine einwandfrei:



    Habe leider keine Idee, woran es liegen könnte.


    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Zitat von "Feuerdrache"

    bei mir funktionieren mehrtägige Termine einwandfrei:


    Ich würde fast behaupten, das es darauf ankommt, von wo man die Termineinladungen bekommt.
    Wir haben schon öfters festgestellt das Outlook sich nicht an den ics Standard hält.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo,

    Zitat von "Feuerdrache"

    bei mir funktionieren mehrtägige Termine einwandfrei


    ja bei mir auch (siehe Screenshot der Pfingstmontag). Nur Einladungen machen Probleme. Wir sollten übrigens nicht Outlook die Schuld geben. Der Screenshot zeigt eine Kalendereinladung, die ich mir mittels iOS selber zu geschickt habe und die dort in zwei Kalender-Apps (der Standard-Kalender und Calendars 5) absolut korrekt dargestellt wird.



    Kann das eigentlich überhaupt jemand für sein Lightning bestätigen?


    Gruß
    slengfe

    Bilder

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo edvoldi,


    okay, das ist merkwürdig. Einziger Unterschied ist jetzt noch, dass das Lightning->Lightning war. Darf ich Dir noch mal eine Einladung von iOS senden?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • So sieht der Unterschied bei mir aus.
    Bild 2 ist Deine erste Einladung und Bild 1 die Zweite Einladung

  • Hallo edvoldi,


    okay, dann haben wir den Fehler entdeckt. iOS und Outlook arbeiten scheinbar etwas anders. Ich vermute den Fehler weiter bei Lightning und suche mal im Bugzilla.


    Danke für Deine Hilfe.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    zur Info: Ich habe einen Bug bei Bugzilla angelegt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1015655
    Mal sehen, was die dazu sagen...


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490