24.6.0 macht riesen Probleme HILFE!!!

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: win8
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene


    Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich ein Update auf 24.6.0 gemacht. Habe nur noch Probleme. Oft keine Rückmeldung, Programm hängt sich auf, total langsam. Habe alle Add Ons deaktiviert und auch den gesicherten Modus versucht ...überall Probleme.


    Was kann ich machen! Geht ein Downgrade?


    Danke,


    Stefan

  • Es ist ANTIVIRUS Avira kostenlose Version!


    Hat aber vorher nie Probleme gamacht ...kam alles nach dem letzten update vor einer Woche!

  • "lob01" schrieb:

    Hat aber vorher nie Probleme gamacht ...kam alles nach dem letzten update vor einer Woche!


    Hallo lob01,


    das mit dem

    Zitat

    Hat aber vorher nie ...

    liest man immer und immer wieder ... es wird dadurch aber nicht richtiger. Wie heißt es in einem Lied treffend?:

    Zitat

    Tausend Mal ist nichts passiert ...

    Buchen wir das also unter dem Stichwort alltägliche Erfahrung ab.


    In unseren Anleitungen/FAQ findest Du Antivirus-Software - Datenverlust droht!. Du erkennst daran, dass Mail-Clients ihre Probleme mit Viren-Scannern haben können! Lies bitte dazu auch Peter Lehmann zu Virenscannern.


    Im konkreten Zusammenhang Thunderbird-Update auf 24.6.0 verweise ich auf einen (inzwischen sehr großen) Faden (über 300 Beiträge) in unserem Nachbarforum zum Update Firefox 29.0.1 auf Firefox 30.0 (G-Gata als "Übeltäter"). Stichwort: Exploit Protection.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Zitat

    Im konkreten Zusammenhang Thunderbird-Update auf 24.6.0 verweise ich auf einen (inzwischen sehr großen) Faden (über 300 Beiträge) in unserem Nachbarforum zum Update Firefox 29.0.1 auf Firefox 30.0 (G-Gata als "Übeltäter"). Stichwort: Exploit Protection.


    Danke für die Antwort aber in diesem Satz verstehe ich gar nichts! Kannst Du das mal genau erklären!

  • Hallo lob01,


    "lob01" schrieb:

    vor ein paar Tagen habe ich ein Update auf 24.6.0 gemacht. Habe nur noch Probleme. Oft keine Rückmeldung, Programm hängt sich auf, total langsam. Habe alle Add Ons deaktiviert und auch den gesicherten Modus versucht ...überall Probleme.


    mit diesem Hilfeersuchen kann man nicht viel anfangen. Die Informationen sind dürftig, minimal und wenig (bis überhaupt nicht) aussagekräftig.


    "lob01" schrieb:

    Habe nur noch Probleme. Oft keine Rückmeldung,


    Welche Probleme im einzelnen? Bitte möglichst genau und in Einzelheiten beschreiben.


    "Oft keine Rückmeldungen" bedeutet, dass es eben manchmal Rückmeldungen gibt. Diese Rückmeldungen entweder per Bildschirmausdruck dokumentieren und hier einstellen oder abschreiben und entweder in Textform (Code)

    Code
    1. Fehlermeldung

    oder Zitat (Quote)

    Zitat

    Fehlermeldung

    hier im Forum mitteilen.


    "lob01" schrieb:

    Programm hängt sich auf, total langsam.


    Beim Programmstart?
    Beim Lesen/Schreiben von E-Mails?
    Bei Verschiebe- bzw. Kopiervorgängen?
    usw. usf.


    Wie zuvor: Bitte möglichst genau und in Einzelheiten beschreiben.


    Zur von graba gestellten Frage nach der Antivirensoftware und meinen diesbezüglichen Anmerkungen antwortest Du lediglich


    "lob01" schrieb:

    Es ist ANTIVIRUS Avira kostenlose Version!


    Hat aber vorher nie Probleme gamacht ...

    und

    "lob01" schrieb:

    Hab mir alles durchgelesen aber das löst wohl kaum mein Problem!


    Informationsgehalt gleich null!


    Also - in Kenntnis der von mir vorgeschlagenen Lektüre:


    "Feuerdrache" schrieb:

    In unseren Anleitungen/FAQ findest Du Antivirus-Software - Datenverlust droht!. Du erkennst daran, dass Mail-Clients ihre Probleme mit Viren-Scannern haben können! Lies bitte dazu auch Peter Lehmann zu Virenscannern.


    Was scannt Dein Virenscanner genau?
    - Eingehende Mails?
    - Ausgehende Mails?
    - Den gesamten Profilordner? (Lektüre: Profile verwalten)


    Und abschließend noch eine weitere Lektüre-Empfehlung: Wie man Fragen richtig stellt. Ist zwar an der ein oder anderen Stelle hart formuliert, aber, wenn Du nicht jedes Wort auf die Goldwaage legst, wirst Du einen Nutzen aus der Lektüre ziehen können.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    bin halt nich so der Spezialist! Versuche es mal genauer


    Zitat

    Habe nur noch Probleme. Oft keine Rückmeldung,


    Zitat

    Welche Probleme im einzelnen? Bitte möglichst genau und in Einzelheiten beschreiben.


    Keine Rückmeldung steht in Klammer in der obersten Zeile!
    Es passier meist am Anfang, wenn er neue Mails sucht. Das kann dann schon mal 1-3 Minuten dauern, bis das Programm wieder reagiert.
    Kann aber auch mittendrin wieder passieren ...vieleicht sucht er erneut Mails???



    Zitat

    Programm hängt sich auf, total langsam.


    Beim Programmstart? Ja
    Beim Lesen/Schreiben von E-Mails? Ja



    Zitat

    Was scannt Dein Virenscanner genau?
    - Eingehende Mails?
    - Ausgehende Mails?
    - Den gesamten Profilordner? (Lektüre: Profile verwalten)


    Kann ich leider nicht sagem! So wie er es immer voreingestellt gemacht hat. Hab nie was geändert.


    Tut mir leid, das ich nicht mehr Infos geben kann. Ich weis halt leider nicht mehr!


    Nette Grüße,


    Stefan

  • "lob01" schrieb:

    Kann ich leider nicht sagem! So wie er es immer voreingestellt gemacht hat. Hab nie was geändert.


    Hallo Stefan :)


    versuche es testweise nach einem sauberen Systemstart. Ist das Verhalten dann besser?


    Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows


    Zitat


    Tut mir leid, das ich nicht mehr Infos geben kann. Ich weis halt leider nicht mehr!


    Nette Grüße,


    Danke gleichfalls und HTH
    Gruß Ingo

  • Nach dem sauberen Neustart tritt es nicht aus aber dann ist der Rechner auch nicht online und sucht nach neuen Mails!


    Danke,
    Stefan

  • "lob01" schrieb:

    Nach dem sauberen Neustart tritt es nicht aus


    Hallo Stefan :)


    das dachte ich mir fast. Der KB-Artikel verrät Dir auch, wie Du jetzt vorgehst. How to determine what is causing the problem by performing a clean boot (ich verlinke hier mal auf das englische Original, weil mir die Maschinenübersetzung - wie so oft - allzu unverständlich erscheint). Bis zum Beweis des Gegenteils tippe ich auf den Virenscanner (oder eine andere Sicherheitssoftware).


    Gruß Ingo