1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

löschen von emails aus dem Posteingang

  • hinno42
  • 19. Juni 2014 um 10:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hinno42
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2006
    • 19. Juni 2014 um 10:01
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):alice-dsl.de

    Hallo und Guten Tag,
    seid ein paar Tagen kann ich meine emails im Posteingang nicht mehr verwalten, also archivieren, löschen u.s.w.

    Was ist passiert?
    MfG

  • muzel
    Gast
    • 19. Juni 2014 um 10:22
    • #2

    Hallo,
    vielleicht ist dein Posteingang zu voll oder in schlechtem Zustand.
    Ermittle die Größe (Rechtsklick auf Ordner - Eigenschaften - Größe..).
    Der Posteingang sollte immer relativ leer sein, also ankommende Mails am besten regelmäßig in andere Ordner verschieben (z.B. automatisch per Filterfunktion), außerdem Ordner regelmäßig komprimieren (Rechtsklick auf Ordner - Komprimieren, oder besser automatisch, siehe Einstellungen...)
    Du machst ja sicher regelmäßig Datensicherungen (falls nicht, dann jetzt!).
    Dann Ordner komprimieren und Index erneuern.
    Falls das alles noch nicht hilft, weil der Posteingang zu groß geworden oder defekt ist, melde dich nochmal.
    Gruß, muzel

  • hinno42
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2006
    • 19. Juni 2014 um 11:04
    • #3

    Hallo,
    danke für die schnelle Reaktion.
    Der Cach für den Posteingang ist 350MB, belegt sind 174MB.
    Die Option "reparieren" ist ausgeführt, hat aber nichts gebracht.
    Bei "Index erneuern" komme ich, mangels Kenntnis, nicht weiter.

    Das Programm ist insgesamt sehr träge, nach anklicken einer email im Posteingang dauert es 4/5 Sekunden bis die gewählte email blau unterlegt wird.

    Ich habe unlängst den Papierkorb geleert und habe den Eindruck, dass danach die Veränderung eingetreten ist.
    MfG

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Juni 2014 um 12:08
    • #4
    Zitat von "hinno42"


    Das Programm ist insgesamt sehr träge, nach anklicken einer email im Posteingang dauert es 4/5 Sekunden bis die gewählte email blau unterlegt wird.


    Hallo :)

    ist das auch nach einem sauberen Systemstart so?

    Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows

    Zitat


    Ich habe unlängst den Papierkorb geleert und habe den Eindruck, dass danach die Veränderung eingetreten ist.


    Das glaube ich nicht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • hinno42
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2006
    • 13. Juli 2014 um 11:43
    • #5

    ...bei Start / msconfig bekomme ich kein Ergebnis. Ein sauberer Neustart ist mir also verwert.
    MfG

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Juli 2014 um 14:43
    • #6
    Zitat von "hinno42"

    bei Start / msconfig bekomme ich kein Ergebnis.


    Hallo :)

    was heißt das genau? Du klickst auf Start (oder drückst alternativ die Win-Taste) und gibst in das erscheinende Feld Programme/Dateien durchsuchen "msconfig" (ohne die Anführungszeichen) ein. Was passiert dann? Was passiert, wenn Du Win-R drückst und dort "msconfig" (ohne die Anführungszeichen) eingibst?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juli 2014 um 15:42
    • #7

    Hallo,

    Zitat

    Der Cach für den Posteingang ist 350MB, belegt sind 174MB.
    Die Option "reparieren" ist ausgeführt, hat aber nichts gebracht.

    Du hast ja auch nicht alles gemacht, was muzel dir empfohlen hat.
    Hole das bitte nach.

    Zitat

    Der Posteingang sollte immer relativ leer sein, also ankommende Mails am besten regelmäßig in andere Ordner verschieben (z.B. automatisch per Filterfunktion), außerdem Ordner regelmäßig komprimieren (Rechtsklick auf Ordner - Komprimieren, oder besser automatisch, siehe Einstellungen...)


    Mit anderen Worten: Posteingang komplett leeren und komprimieren. Wenn du nichts leerst, hilft natürlich das Komprimieren auch nicht.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™