Neues Profil erstellt

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): kabelbw und web.de
    Hallo,
    ich habe ein neues Profil erstellt, da Thunderbird dauernd hängen blieb und in einem Forenbeitrag der Tipp gegeben wurde. Zuvor hatte ich das alte auf einen Stick gespeichert. Nun habe ich den Stick auf das neue Profil kopiert. Die gesendeten Email sind drin, aber die in den Archiven und das Adressbuch nicht. Ich komme absolut nicht weiter. Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank
    Haba

  • Hallo Haba und willkommen im Thunderbird-Forum,


    als erstes einmal: Wenn Du das gesamte Profil wieder in den neuen Profilordner kopierst solltest Du alles wieder so wie vorher haben - inklusive Deiner Nachrichten und Adressbüchern, aber auch inklusive aller Deiner Probleme, denn auch die hast Du dann mit kopiert.


    Mich würde interessieren, was genau Du getan hast. Bitte beschreibe uns das detailliert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    dein altes Profil sollte dir in diesem Fall nur für den Zugriff auf die alten Dateien dort dienen.
    Das neue Profil musst du schon neu aufbauen s. slengfe.
    D.h. alle Konten neu einrichten, das Adressbuch. Ein paar kleinere Einstellungen wie die Filter, Spamlerndatei und evtl die hinzugefügten Wörter in der Rechtschreibprüfung kann man ebenfalls importieren.
    Dann importierst du Mails des lokalen Ordner (die Ordner von IMAP-Konten sind ja schon da) aus dem alten Profil evtl. sogar ganze Strukturen mit dem Add-on ImportExportTools in die lokalen Ordner und stellst danach deine alte Struktur wieder her. Je nach Umfang kann das schon aufwendig sein.
    Da du aber nur IMAP verwendest hält sich das in Grenzen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo slengfe,
    ich bin folgendermassen vorgegangen: C:Benutzer\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles....und diese Profil-Nr. habe ich dann auf einen Stick kopiert. Danach habe ich ein neues Thunderbird installiert und ein neues Profil angelegt. Danach bin ich wieder wie vorher C:Benutzer.........bis zur neuen Profil-Nr. und habe dann den Stick kopiert und versucht, diese Datei dann in die neue Datei reinzukopieren. Die Postausgänge sind drin, das Archiv nicht und das Adressbuch auch nicht. Leider ist eines der Email-Konten bei Kabelbw und das ist ein POP3 Konto. Habe ich irgend eine Möglichkeit, an die Daten wieder ranzukommen? Was habe ich evtl. falsch gemacht? An mrb die Frage, dieses Import-Tool, gibt es dieses auch in Deutsch?
    Liebe Grüße und danke im voraus.
    Haba

  • Ich hatte dir ja gesagt, was du zu machen hast.
    Mit dem alten Profil werde ich dir nicht weiterhelfen.
    Entweder du nimmst unsere Hilfe an oder du experimentierst alleine weiter.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "Haba" schrieb:

    dieses Import-Tool, gibt es dieses auch in Deutsch?


    ImportExportTools beinhaltet 18 lokale Menüs, darunter auch das deutsche.
    Wenn du es bei dir installierst, wird es du automatisch in Deutsch angezeigt.
    Bei mir erscheinen die Menüs von "ImportExportTools" in der jeweiligen UI-Sprache, je nachdem ob ich TB in der deutschen, französischen oder englischen Version starte.


    Gruß

  • Hallo,


    hast Du de alten Profilordner noch? Du hast ja geschrieben, Du hättest ihn kopiert. Dann müsste er ja sowohl auf den Stick als auch auf der Festplatte noch vorhanden sein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo Slengfe,
    ja ich habe den alten Profilordner auf jeden Fall noch auf einem Stick.
    Lb.Gr.
    Haba

  • Na, dann ran an den Kopierer und nochmals in Deinen aktuellen Profilordner kopieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite