1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto entfernt - E-Mails gelöscht? [erl.]

  • Bothumb
  • 7. Juli 2014 um 20:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bothumb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Jul. 2014
    • 7. Juli 2014 um 20:07
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo,

    ich nutzen seit mehreren Jahren Thunderbird für mein GMX-Konto.
    Jetzt wollte ich, vor allem wegen der Nutzung auf mehreren Geräten, die Einstellung von POP auf IMAP ändern. Weil ich unter den Einstellungen den Serverwechsel nicht gefunden habe, habe ich einfach den Assistenten benutzt und hatte demnach zweimal ein GMX-Konto mit den jeweiligen Einstellungen. Weil ich ja die Mails auf dem Server belassen wollte, habe ich jetzt das POP-Konto entfertn - und nun sind alle Mails der letzten Jahre weg. Hat Thunderbird die nun alle gelöscht oder gibt es irgendwo ein Backup?
    Wenn ich ein Konto "entferne" gehe ich ja nun nicht davon aus, dass auch gleich alle Mails gelöscht werden - ohne gefragt zu werden wohl gemerkt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    11.890
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 7. Juli 2014 um 20:28
    • #2

    Hallo,

    wie hast du das POP-Konto "entfernt"?
    In den Konten-Einstellungen -> Konten-Aktionen -> "Konto entfernen"?
    Da jetzt im IMAP-Konto keine Nachrichten angezeigt werden, hattest du vermutlich in den Server-Einstellungen des POP-Kontos keinen Haken gesetzt bei "Nachrichten auf dem Server belassen" (oder nur für x Tage).

    Wenn du das POP-Konto wie oben gelöscht hast, sind alle deine Mail-Dateien dennoch im Profilordner vorhanden.
    Gehe zum Menü "Hilfe" -> Info zur Fehlerbehebung -> Profilordner anzeigen.
    Dort findest im Ordner "Mail" einen Kontenordner "pop.gmx.de" (oder ähnlich), in dem sich die Mail-Dateien (auch Mbox-Dateien genannt) befinden, so z.B. Inbox, Sent, Drafts, ... etc. oder noch Dateien mit den Namen der von dir erstellten Ordner.

    Diese Dateien (ohne Endung) würde ich bei beendetem TB entweder manuell oder mit dem Add-on "ImportExportTools" in den ebenfalls im Ordner "Mail" befindlichen Ordner "Local Folders" kopieren.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (7. Juli 2014 um 20:35)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Juli 2014 um 20:31
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    Weil ich unter den Einstellungen den Serverwechsel nicht gefunden habe, habe ich
    einfach den Assistenten benutzt und hatte demnach zweimal ein GMX-Konto mit den jeweiligen Einstellungen.


    Absolut OK und auch nicht weiter schlimm mit dem doppelten Konto.

    Zitat

    eil ich ja die Mails auf dem Server belassen wollte, habe ich jetzt das POP-Konto entfertn -


    Das wäre anfangs unnötig gewesen, weil man POP so einstellen kann, dass die Mails bei Abruf auf dem Server verbleiben.

    Zitat

    und nun sind alle Mails der letzten Jahre weg.


    Glaube ich nicht.

    Zitat

    Hat Thunderbird die nun alle gelöscht


    Nein, nicht eine einzige Mail.

    Zitat

    habe ich jetzt das POP-Konto entfertn


    Das war unüberlegt ohne eine Sicherung der Ordner vorher zu machen.

    Zitat

    Wenn ich ein Konto "entferne" gehe ich ja nun nicht davon aus, dass auch gleich alle Mails gelöscht werden - ohne gefragt zu werden wohl gemerkt.


    Das ist oft der Fall, aber nicht bei Thunderbird.
    Du hättest auch eine Warnung bekommen.

    Suche das Thunderbird-Profil
    Profile verwalten (Anleitungen)
    finde dort unter \Mail\ den "Kontenordner" pop.gmx.net.
    Wenn du ihn gefunden hast, beende Thunderbird und kopiere den Ordner in den Ordner "Local folders".
    Dateien im Profil kurz erklärt
    Danach solltest du normalerweise in Thunderbird im Ordner "Lokale Ordner" die komplette Ordnerstruktur deines alten Kontos unter pop.gmx.net wiederfinden.
    Thunderbird löscht kein Konto auch wenn man es in Thunderbird selbst entfernt.
    Viel Glück

  • Bothumb
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Jul. 2014
    • 8. Juli 2014 um 12:08
    • #4

    Puh, vielen Dank euch beiden! Hat funktioniert!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™