1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

e-Mail Konto default gelöscht - neuer provider gandi.net

• Ramon Zarate
  • 21. Juli 2014 um 13:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ramon Zarate
    Junior-Mitglied
    • 21. Juli 2014 um 13:08

Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win XP Home SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Bluewin

Guten Tag,
    Habe ein Problem bei einem Bekannten welcher seit Jahren mit dem Thunderbird Mailprogramm arbeitet.
    Vor einigen Tagen wurde wohl auf diesem Rechner Software installiert welche wohl die Einstellungem beim e-Mail Konto tangiert hat.

Beim Starten des Programmes wird nicht das bestehende Mailkonto angezeigt sondern Thunderbird verweist auf Einrichtung eines neuen e-Mail Kontos bei
    der Domäne gandi.net.
    Die Option "mit bestehenden Mailkonto fortfahren" funktioniert nicht. Das bestehende e-Mail Konto des bestehenden Providers wurde wohl überschrieben.
    Handelt es sich hier um Malware (gandi) die bei der Installation von Software auf dem Rechner gelandet ist und die e-Mail Konten überschrieben hat.

Die bestehenden Mails sind natürlich weg - ich kann sie nicht mehr importieren, obschon ich die verschiedenen Unterordner (Posteingang/Postausgang/Adressen) aus dem Thunderbird Verzeichnis kopiert habe. Mir scheint jedoch, dass diese Daten proprietär sind und nur von Thunderbird gelesen werden können.

Wäre dankbar, wenn mir jemand ein Tipp geben kann, wie ich solches vermeiden kann. Aergerlich ist ebenfalls, dass die Mails und Adressen wohl weg sind.

Mit freundlichem Gruss
    Ramon Z

• rum
    Globaler Moderator
    • 21. Juli 2014 um 13:27

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "Ramon Zarate"

Beim Starten des Programmes wird nicht das bestehende Mailkonto angezeigt sondern Thunderbird verweist auf Einrichtung eines neuen e-Mail Kontos bei der Domäne gandi.net.

d.h., der Donnervogel findet sein Profil nicht mehr und dann wird ein neues angelegt. Dabei kann man entweder ein vorhandenes E-Mailkonto anlegen oder sich eine neue Mailadresse anlegen lassen, je nach Region bei unterschiedlichen Providern, in deinem Fall bei gandi.net. Das ist also alles erst mal ok.
    Die Frage ist nun, warum TB sein Profil nicht findet.

Zitat von "Ramon Zarate"

obschon ich die verschiedenen Unterordner (Posteingang/Postausgang/Adressen) aus dem Thunderbird Verzeichnis kopiert habe.

aus welchem Verzeichnis, genauer Pfad? Wenn du das unter C:\Programme... gewählt hast, das ist nur das Programm-Verzeichnis mit Default Ordnern und Dateien für die Neueinrichtung.
    TB trennt Programm und Daten (=Profil) strikt und die Daten findest du standardmäßig hier =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    Das alte Profil liegt bei XP (das Betriebssystem wird nicht mehr supportet und ist somit eine Einladung für Malware...) gemäß unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) Profile verwalten (Anleitungen) in

Zitat

Windows XP: Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default

Nun sag uns zuerst einmal, was im Ordner Profiles an Profilordnern "xxxxxxxx.default" zu finden ist, nur einer oder mehrere? Wie genau heißen die? Was steht in ...\thunderbird\profiles.ini?

Btw: wenn du an der richtigen Stelle im Profil nach siehst, findest du die Mails in den endungslosen Dateien im Klartext lesbar, das

Zitat

...diese Daten proprietär sind und nur von

xyz lesbar, das findest du bei TB icht, da sind eher z.B. die Leute aus Redmond berühmt & berüchtigt für :mrgreen:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Juli 2014 um 16:27
    Zitat von "Ramon Zarate"

Betriebssystem + Version: Win XP Home SP3

Hallo und willkommen im Forum :)

Der Support für Windows XP wurde eingestellt.

xp-Nutzer aufgepasst

Zitat

Habe ein Problem

Siehe oben.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Ramon Zarate
    Junior-Mitglied
    • 30. Juli 2014 um 16:36

Hallo Rum,
    Besten Dank für deine ausführliche & schnelle Antwort. Wollte eigentlich ein Feedback geben aber fing letzte Woche eine Grippe ein und das Projekt ist nun maI gestoppt.
    Ich werde die einzelnen Punkte von Dir durchgehen und versuchen zu antworten.
    Erste Versuche, das Profil zu finden verliefen negativ. Ich kann nur das neu erstellte Profil finden - das alte ist wohl überschrieben und weg.
    Melde mich wieder sobald ich die diversen Links und Themen durchgearbeitet habe.
    Bis bald
    Ramon

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™