1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update TB läßt sich nur 1 Mal starten [erl.]

• kiebitz
  • 23. Juli 2014 um 17:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kiebitz
    Mitglied
    • 23. Juli 2014 um 17:49

Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Win7 64Bit+Sevicepack1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Wintotal

Hallo, ich bin neu hier und mein Problem ist daß TB nach einem Update auf Ver.31 nach dem Schließen bei neuer Mail nicht mehr geöffnet werden kann.
    Es erscheint ein Fenster mit dem Text: Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.
    Da das nach dem Update passiert ist, ist anzunehmen, daß es an TB liegt. Weiß Jemand wie man da Abhilfe schaffen kann.
    Danke schon mal für Eure Hilfe,,,

• k-ei
    Mitglied
    • 23. Juli 2014 um 18:35

Hallo Kiebitz,
    leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Dein Problem dem meinen sehr ähnelt (siehe meinen Eintrag von heute 17.25 Uhr "TB läuft nach Update gar nicht mehr "): Auch bei mir ist ja der TB nur einmal zu "starten" (auch wenn er sich dann nicht öffnet) und ist nur über den Task-Manager zu beenden.
    Vielleicht kommt ja noch jemand auf eine Idee...?
    Grüße, k-ei

• gborn
    Mitglied
    • 23. Juli 2014 um 20:42

Schaut im Profil nach einer Datei "parent.lock" - und versucht mal, ob ihr die löschen könnt. Ich hatte das Problem auch - ist hier im Blog beschrieben http://www.borncity.com/blog/?p=154065 - bei mir hat es geklappt.

Ansonsten die Trefferliste hier http://goo.gl/VIFzZR abarbeiten, falls der Fehler ständig auftritt.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juli 2014 um 21:07

gborn,
    du schreibst in deinem Blog:

Zitat

Dann verschluckt er sich offenbar an den eigenen Prozessen. Ob es jetzt an Thunderbird Portable liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das ziemlicher Unsinn

Das muss nicht so sein.
    Eine weitere Möglichkeit mit exakt den gleichen Symptomen ist die, dass entweder die Datei profiles.ini fehlt oder falsch konfiguriert ist. Das kann vorkommen, wenn man den Programmordner nicht an den default-Platz lässt (benutzerdefinierte Konfiguration), evtl auch bei ausgelagerten Profilen. Eine portable Thunderbird-Version dagegen hat keine profiles.ini.
    Dazu muss man den Inhalt der Datei auslesen und sie mit den Tatsachen vergleichen (Platz und Name des Profils).
    Stimmen die nicht oder fehlt die Datei ganz, kann Thunderbird das Profil nicht finden und hängt sich auf.
    Dieser Fehler tritt wesentlich häufiger auf als der mit der parent.lock und den habe ich auch mehrere Male selbst erlebt.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juli 2014 um 21:20

kiebitz,

Zitat

Da das nach dem Update passiert ist, ist anzunehmen, daß es an TB liegt. Weiß Jemand wie man da Abhilfe schaffen kann.

Na ja, dann hätte es ja jeder User und ich auch.
    Das Problem kann an der parent.lock liegen muss aber nicht. Ich selbst habe noch nie damit ein Problem gehabt.
    Aber allerdings schon öfter, dass Thunderbird das Profil nicht finden konnte.
    Und das kann passieren, wenn:

- die Datei profiles.ini ganz fehlt (Ausnahme die portable Version)
    - sie falsch konfiguriert ist (Pfad und der Name des Profils passen nicht mit den Tatsachen überein)
    - man Thunderbird benutzerdefiniert installiert hat, z.B. das Programm oder (seltener) das Profil an einen anderen Platz (z.B. Laufwerk) ausgelagert hat.
    - außerdem können Probleme mit der Sicherheitssoftware und Firewall auftreten
    Letzteres kann aber nur auftreten, wenn man dieser uneingeschränkten Zugriff auf das Thunderbird-Profil gewährt.

Gruß

• kiebitz
    Mitglied
    • 24. Juli 2014 um 01:07

Hi, ich habe die Datei parent.lock Größe 0,0Kb gelöscht, kein Unterschied und die Datei wurde beim erneuten Aufruf sofort wieder erstellt - ebenfalls Größe 0. Wie schon in der Anfrage beschrieben erscheint ein Fenster mit dem Text: Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten..
    Übrigens beim Update von Firefox 30 hatte ich ein ähnliches Phänomen, das aber einige Tage später durch ein Update von Microsoft behoben wurde.
    Gruß kiebitz

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2014 um 01:45

Ich sprach aber noch von weiteren Möglichkeiten.

Gruß

• kiebitz
    Mitglied
    • 25. Juli 2014 um 01:11

Nach einigem Herumprobieren ist der Fehler dann verschwunden, wenn ich bei der G Data InternetSecurity die Exploit Protection abschalte. Allerdings nur solange dies abgeschaltet ist, beim Wiedereinschalten ist der Fehler auch wieder vorhanden. Was also tun?
    Gruß kiebitz

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juli 2014 um 01:24
    Zitat

Allerdings nur solange dies abgeschaltet ist, beim Wiedereinschalten ist der Fehler auch wieder vorhanden.

Ausgeschaltet lassen, entweder permanent oder bis ein Patch verfügbar ist.
    Der Mailschutz wird sowieso maßlos überschätzt. Eigentlich braucht man den nicht, bes. wenn man weiß, dass dieser immer wieder zu Problemen im Mailprogramm führen kann.
    Solange du keinen Anhänge öffnest, die nicht vom Versender angekündigt wurden, sind sie tabu.

Gruß

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Juli 2014 um 16:38
    Zitat von "kiebitz"

Nach einigem Herumprobieren ist der Fehler dann verschwunden, wenn ich bei der G Data InternetSecurity die Exploit Protection abschalte. Allerdings nur solange dies abgeschaltet ist, beim Wiedereinschalten ist der Fehler auch wieder vorhanden. Was also tun?
    Gruß kiebitz

Wieder mal G-Gata ... war schon vor 6 Wochen beim letzten Update ein Dauerbrenner und wird in 6 Wochen beim nächsten Update vermutlich wieder zum Problem. Abhilfe gibt es (für diesmal) sogar schon, siehe https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=67198

MfG
    Drachen

Einmal editiert, zuletzt von Drachen (25. Juli 2014 um 17:11)

• kiebitz
    Mitglied
    • 25. Juli 2014 um 17:10

Hi Drachen,
    der Tip war klasse, nach dem Patch läuft alles wieder so wie es soll! Vielen Dank dafür...
    Gruß kiebitz
    Damit wäre von meiner Seite dieser Thread eigentlich beendet.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Juli 2014 um 17:14

Danke für die prompte Rückmeldung :-)

Du selber kannst den Thread am besten auf erledigt setzen, indem du in deinem ersten Beitrag dieses Thread die Überschrift um einen entsprechenden Hinweis ergänzt. Das wird dann auch in der Liste der Thread in diesem Unterforum "Allgemeines Arbeiten" angezeigt und ist so für alle erkennbar.

EIn schönes Wochenende wünscht
    Drachen

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Juli 2014 um 17:51

Hallo,

Zitat von "Drachen"

Du selber kannst den Thread am besten auf erledigt setzen, indem du in deinem ersten Beitrag dieses Thread die Überschrift um einen entsprechenden Hinweis ergänzt.

zu spät! Zum Zeitpunkt deines Beitrags hatte ich schon den Thread markiert. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Juli 2014 um 19:12

:top:
    an the winner is .... graba! :mrgreen:

• kiebitz
    Mitglied
    • 25. Juli 2014 um 19:32

Seht es doch einfach so - Ihr seid alle beide die Helden und ich habe gewonnen, weil mein System wieder richtig läuft... <g>

Gruß kiebitz

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Juli 2014 um 23:21

[OT]

Zitat von "kiebitz"

Seht es doch einfach so - Ihr seid alle beide die Helden und ich habe gewonnen, weil mein System wieder richtig läuft... <g>

Wenn das Leben immer so einfach wäre! ;) [/OT]

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™