1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Gesammelte Adressen - Nicht löschbar [erl.]

  • BiteTheBullet
  • 24. Juli 2014 um 14:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • BiteTheBullet
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jul. 2014
    • 24. Juli 2014 um 14:10
    • #1

    Hallo,
    das Problem: Das Adressbuch "Gesammelte Adressen" ist nach jedem Start von TB wieder voll, trotz vorheriger Löschung der ca. 60 Adressen und ohne jeglich andere (Mail-)Aktivität. Ein komprimieren der Konten nach Löschung ändert nichts.

    Meine Suche hier und im allgemeinen Web hat leider nichts ergeben, freue mich über Antworten.
    Gruß

    Thunderbird-Version: 24.6
    Betriebssystem + Version: Win7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): beide, mehrere Konten
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 24. Juli 2014 um 14:16
    • #2

    Hallo BiteTheBullet,

    ich gehe davon aus, dass du alle Kontakte im Adressuch "Gesammelte Adressen" löschen möchtest?
    Wenn ja, dann kannst du versuchen, das Adressbuch "Gesammelte Adressen" ("history.mab") im Profil ("%AppData%\Thunderbird\Profiles\[Profile]") zu löschen.

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2014 um 14:28
    • #3

    Hallo,
    das normale persönliche Adressbuch und die "gesammelten Adressen" kann man nicht löschen. D.h. man kann schon, nur kommen die immer (leer) wieder.

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 24. Juli 2014 um 14:34
    • #4

    Hi,

    Ja klar. Sind ja "Standarddateien".
    Aber bei BiteTheBullet sind sie "nach jedem Start von TB wieder voll, trotz vorheriger Löschung der ca. 60 Adressen und ohne jeglich andere (Mail-)Aktivität."
    Das heißt für mich, dass die Adressbuchdatei irgendwie beschädigt ist. Und da ist die von tempuser vorgeschlagene Lösung die IMHO einzig mögliche. Ich lese nicht aus dem Beitrag von BiteTheBullet, dass er das Adressbuch als solches entfernt haben möchte.

    Sollten in unserem Lumpensammler (eben jenem Adressbuch) noch nicht gesicherte aufhebenswerte Einträge drin sein, dann sollten diese vor dem Löschen der Datei in ein anderes Adressbuch (meinetwegen das "persönliche") verschoben werden.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • BiteTheBullet
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jul. 2014
    • 24. Juli 2014 um 14:45
    • #5

    Danke für die schnellen Antworten! Richtig, ich möchte nicht die Adressbücher selber löschen, sondern dauerhaft die nicht gewünschten Einträge.

    Ja, die Lösung von tempuser läßt die Kontakte in "Gesammelte Adressen" dauerhaft verschwinden. Leider ist aber damit auch die (grundsätzlich gewünschte) Funktion des Adressbuches verschwunden, d.h. es werden jetzt auch keine neuen Kontakte gesammelt. Bei Einstellungen ist das entsprechende Häckchen gesetzt.
    Schade, ein funktionierendes sammelndes Adressbuch wäre wieder schön.

    Einmal editiert, zuletzt von BiteTheBullet (25. Juli 2014 um 14:13)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2014 um 18:02
    • #6
    Zitat

    Leider ist aber damit auch die (grundsätzlich gewünschte) Funktion des Adressbuches verschwunden, d.h. es werden jetzt auch keine neuen Kontakte gesammelt


    Sehr merkwürdig, dieses Verhalten ist bei mir nicht so.
    Beide erscheinen nach dem Löschen bei mir wieder neu und leer.
    Du bist sicher, dass du das richtige Profil (falls du mehrere hast) beim Löschen erwischt hast?

    Gruß

  • BiteTheBullet
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jul. 2014
    • 25. Juli 2014 um 14:16
    • #7

    Jetzt ist "plötzlich" alles gut + funktioniert, die "history.mab" wurde automatisch neu angelegt. Ganz erklären kann ichs mir nicht, allerdings: Ich arbeite standartmäßig mit einem 2. Profil, nicht mit dem Default-Profil. Diese ungenutzte Profil habe ich testweise gestartet, danach war die history.mab im Arbeitsprofil neu erstellt + funktionsfähig.
    @mbr: Ja, ich habe im richtigen Profil gelöscht und den PC neu gestartet.

    Merkwürdig, aber es läuft! Nochmals danke für die schnellen + guten Antworten!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™