1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einfügen aus Adressbuch in Zeile AN klappt nicht mit Klick

  • Date
  • 27. Juli 2014 um 18:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 27. Juli 2014 um 18:56
    • #1

    Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof. 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Freenet, GMX

    Nach dem Update auf die Version 31 kann ich nicht mehr mit ,Einfachem- oder Doppelklick, aus dem Adressbuch auf der linken Seite, in "Verfassen", eine Adresse in die Zeile "An" einfügen.
    Das geht nur noch mit der linken Maustaste per drag&drop.
    Ist das jetzt so normal oder wie kann ich das wieder auf die alte Methode ändern?
    Ich fand das mit Klick viel besser.
    Weiß jemand Rat?
    Danke

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juli 2014 um 19:46
    • #2

    Hallo Date,

    also ich habe das gerade ausprobiert und bei mir geht es. Test mal in TBs abgesicherten Modus.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 27. Juli 2014 um 19:58
    • #3

    Im abgesicherten Modus geht es mit Doppelklick.
    Ich habe folgende AddOns:
    Attachment Extractor 1.3.5.1, Quick Translator 1.0, Recover deleted massages 0.4, Signatur Switch 1.65.12, Stationary 0.8.4
    ob da einer zickt ?
    Date

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 27. Juli 2014 um 20:01
    • #4
    Zitat von "Date"

    ob da einer zickt ?


    Finde es heraus, in dem du die Erweiterungen einzeln deaktivierst.

  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 27. Juli 2014 um 20:07
    • #5

    Das habe ich gerade gemacht,
    Der Übeltäter ist Stationäry 0.8.4.
    Schade das ging bisher alles ohne Probleme. Aber vielleicht hat die Version 31 daran etwas geändert. Nun will ich sehen ob es für Stationäry einen Update gibt. Ansonsten muss ich es deaktiviert lassen und das finde ich nicht so toll.
    Oder hast Du eine bessere Idee?
    Date

  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 27. Juli 2014 um 21:11
    • #6

    Also einen neuere Version als die welche ich von Stationery Briefpapier 0.8.4 habe , gibt es wohl nicht. Die Frage ist jetzt ,wer kann da etwas ändern. Die Leute von Stationery oder die von Thunderbird. Denn vor der Version 31 v. TB funktionierte das prima.
    Es ist wirklich blöd das diese AddOn nicht mit Thunderbird 31harmoniert. Da ich es öfter brauche weiß ich nicht was ich als Ersatz nehmen kann.
    Hat keine eine Idee für diesen Fall ?
    Danke
    Date

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 27. Juli 2014 um 21:16
    • #7
    Zitat von "Date"

    Es ist wirklich blöd das diese AddOn nicht mit Thunderbird 31harmoniert.

    Hallo,
    diese Aussage ist nicht richtig , da der "Doppelklick" bei meinem TB 31 in Verbindung mit Stationery 0.8.4 einwandfrei funktioniert.

    Viele Grüße

    Michael

  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 28. Juli 2014 um 07:40
    • #8

    Ja gut, aber Deine Erkenntnis hilft mir nicht weiter.
    Wenn ich Stationery deaktiviere funktioniert das ja auch. Aber nicht bei aktivierten ST.
    Aber die Deaktivierung kann ja nicht die Lösung sein.
    Die Frage ist, wo liegt der Fehler???
    Date

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 28. Juli 2014 um 09:58
    • #9
    Zitat von "Date"

    Die Frage ist, wo liegt der Fehler???


    Manchmal ist es ein Zusammenspiel zwischen anderen Erweiterungen. Teste nur mit aktiviertem Stationery, alle anderen Erweiterungen mal deaktivieren.

    Falls das auch nicht klappt, kannst du mal mit einem neuen Profil testen.

    edit: Rechtschreibung korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von Mental (28. Juli 2014 um 18:32)

  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 28. Juli 2014 um 12:27
    • #10

    Der Test war wie nicht anders zu erwarten negativ. Es ist definitiv Stationery.
    Ein neues Profil habe ich noch nie angelegt. Muss ich da alle E-Mail Adressen neu einrichten ?
    Einige andere Nutzer haben bestätigt das es bei denen auch nicht geht und vermuten das es an TB 31 liegt. Da kann was dran sein, denn erst nach TB 31 trat das auf.
    Es ist mal wieder so: Keiner weiß etwas genaues alle vermuten nur und wer nun wirklich der Verursacher ist, wird wohl so schnell nicht zu ermitteln sein.
    Date

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juli 2014 um 16:57
    • #11

    Hallo,

    Zitat

    Ein neues Profil habe ich noch nie angelegt.


    Du verlierst ja das alte nicht und kannst es jederzeit aufrufen.
    4 Ein neues Profil erstellen.

    Zitat

    Muss ich da alle E-Mail Adressen neu einrichten ?

    Nein. Am Besten die betr. Adressbücher (u.U. auch "gesammelte Adressen) als *.ldif exportieren.

    Zitat

    Einige andere Nutzer haben bestätigt das es bei denen auch nicht geht und vermuten das es an TB 31 liegt.


    An TB31 grundsätzlich nicht, sonst müsste ja jeder davon betroffen sein.
    U.U. ist bei denen die Konfiguration ähnlich ist, etwa bestimmte inkompatible Add-ons.
    Ich würde einfach noch ein paar Tage warten, vielleicht kommt ein Update heraus.
    Es sieht so aus, dass das Add-on durchaus noch weiterentwickelt wird.
    Wenn du es unbedingt jetzt brauchst, installiere eine ältere Version vorzugsweise eine ESR, etwa die 24.
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (29. Juli 2014 um 19:55)

  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 28. Juli 2014 um 18:23
    • #12

    Ein neues Profil werde ich vorerst nicht anlegen.
    Das kann ich dann immer noch. Dann gibt es in Zukunft kein Briefpapier mehr. Die Welt wird deswegen nicht besser.
    Aus meiner Sicht ist es nicht sicher ob es an TB oder Stationery liegt.
    Es trat nach dem Update auf 31 auf. Vorher lief alles so wie es sein sollte. Stationery ist in der letzten Zeit nicht aktualisiert worden. Also hat sich dort nichts verändert.
    Ich habe Kontakt mit den Entwicklern von Stationery/Smart Template 4. Die haben das auch durchgescheckt. Und festgestellt das es nicht geht. Auch die vermuten einen Bug bei TB.
    Eigentlich ist mir das völlig egal wer hier Schuld hat. Darum geht es nicht. mir ist wichtig das ich weiter so arbeiten kann wie bisher und das ist momentan nicht der Fall. Nicht mehr und nicht weniger. Und mit gegenseitiger Schuldzuweisung ist noch Niemand weiter gekommen.
    Mich interessiert nur wie ich das wieder so wie vorher hinbekomme. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich da wenig Hoffnung.
    Stationery bleibt vorerst deaktiviert. Und dann schauen wir mal was passiert.
    Vielen Dank
    Gruß Date

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern