Rechtsklick auf Mail - umwandeln in Termin

  • Thunderbird-Version: 31
    Lightning-Version: 3.3
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit Deutsch


    moin moin,


    seit der Umstellung auf die neue Version habe ich immer ein Fehler:
    Wenn ich ein Rechtsklick auf eine Mail mache, um dann die Mail als Termin einzutragen, dann beginnt mein Kalender immer mit dem Jahr 02.01.2020.
    Auf eine Aktualisierung warten und kann ich selbst etwas ändern?


    grüße

  • "Anon" schrieb:


    Wenn ich ein Rechtsklick auf eine Mail mache, um dann die Mail als Termin einzutragen, dann beginnt mein Kalender immer mit dem Jahr 02.01.2020.


    Hallo,


    leider habe ich in meinem TB diesen Fehler auch, aber ich verwette meinen Ars......, dass Du bei der Umwandlung verschiedener Mails auch verschiedene Datumsangaben haben wirst. Die Ursache dafür habe ich nicht finden können.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo zusammen,
    dafür gibt es eine Erweiterung, leider bin ich im Moment nicht zu Hause und kann Euch die Adresse geben.
    Das wird erst so gegen Abend sein, es ist noch eine Testversion, aber sie funktioniert in der zweiten Fassung schon recht gut.


    Wird ab Thunderbird 31 nicht mehr gebraucht.


    MfG
    EDV Oldi

  • "edvoldi" schrieb:


    Danke Oldi,


    habe das Add-On mal installiert, aber das Problem bleibt bestehen. Das scheint andere Ursachen zu haben.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • "Dinole" schrieb:

    habe das Add-On mal installiert, aber das Problem bleibt bestehen. Das scheint andere Ursachen zu haben.


    Hast Du auch den Button von der Erweiterung über Anpassen eingefügt und dann darauf geklickt?


    MfG
    EDV Oldi

  • "edvoldi" schrieb:

    Hast Du auch den Button von der Erweiterung über Anpassen eingefügt und dann darauf geklickt?

    Ehrlich gesagt, Nein.


    Habe allerdings jetzt das Symbol "Termin" über Anpassen beigefügt und siehe da, entsprechendes Mail markiert, Symbol "Termin" gedrückt und Terminfenster mit aktuellem Datum wird geöffnet.


    Gleiches Mail mit rechter Maustaste und "Umwandeln in Termin" ergibt Terminfenster mit Datum 04.01.2020 - 09.04.2024.


    Eigenartig, oder?


    Das Add-On Event-Extract ist nicht installiert!

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,


    ich habe mal als "stiller Mitleser" Stück für Stück ein ganzes Dutzend erhaltene E-Mails mit unterschiedlichem Datum in Termine umgewandelt. Für mich absolutes Neuland, weil ich diese Funktion noch nie benötigt habe und bestimmt auch nicht mehr benötige. Aber darum geht es ja hier nicht!


    Ergebnis:
    Alle 12 Mails generierten einen terminlich passenden Termineintrag!
    Sowohl die ersten 6, welche ich ohne das Add-on rein per Kontextmenue erzeugt habe - aber auch die zweiten 6, bei denen ich das frisch installierte Add-on nutzte.
    Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um Testmails von mir oder welche von anderen Personen oder gar die tägliche Statusmail meiner Fritte handelt.


    Soweit so gut, Anon schrieb ja auch: "seit der Umstellung auf die neue Version habe ich immer ein Fehler:..."
    Ich nutze ja auch aus gutem Grund weiter die 24.7.0!
    Und ich kann mich an so manchen Beitrag erinnern, in welchem Nutzer der v.31 über Probleme mit dem Datum berichtet haben! Dieses Problem reiht sich da IMHO nahtlos ein ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo zusammen,


    ich kann dies bei mir nicht nachvollziehen, bei mir wird das korrekte Datum eingetragen.


    Allerdings läuft mein Donnervogel 31.0 mit Lightning 3.3 unter Linux openSUSE 13.1 x86_64.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "Peter_Lehmann" schrieb:

    bei denen ich das frisch installierte Add-on nutzte.

    Hallo Peter,


    nur keine Missverständnisse. Das von EDV Oldi vorgeschlagene Add-On ist nicht installiert.


    Bei einem Testmail mit rechter Maustaste und "Umwandeln in Termin" sieht es so aus...


    [IMG:http://abload.de/img/2014-08-08_152751kzc5y.jpg]


    das gleiche Mail mit dem Button "Termin" sieht so aus....


    [IMG:http://abload.de/img/2014-08-08_152816ivicd.jpg]


    Ich habe keine Idee, worin der Unterschied zwischen Kontextmenu & Button besteht.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • "Dinole" schrieb:

    das gleiche Mail mit dem Button "Termin" sieht so aus..


    Hast Du den Button in der E-Mail Ansicht eingefügt?
    Der Button heißt bei mir "Als Termin eintragen"
    Der Button "Termin" erscheint bei mir nur in der Kalender Ansicht.
    Was ich jetzt gerade festgestellt habe, in Thunderbird 31 braucht man diese Erweiterung nicht mehr, sie ist jetzt in der Version drin.


    MfG
    EDV Oldi

  • "edvoldi" schrieb:

    Hast Du den Button in der E-Mail Ansicht eingefügt?

    Ja.


    "edvoldi" schrieb:


    Der Button "Termin" erscheint bei mir nur in der Kalender Ansicht.

    Bei mir hier (ganz rechts)


    [IMG:http://abload.de/img/2014-08-08_154543f9u4p.jpg]


    Wenn ich mit der Maus drüber fahre ist zu lesen "Umwandeln in Termin"

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

    3 Mal editiert, zuletzt von Dinole ()

  • Hallo zusammen,


    Kommando zurück. :gruebel:


    Ich kann auch bei mir den Fehler reproduzieren, allerdings nicht bei jeder E-Mail. Es lässt sich (bis jetzt) auch keine erkennbare Systematik erkennen, warum eine Mail mit dem Fehler terminiert wird und warum eine Mail ohne Fehler terminiert wird. :nixweiss:


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • "edvoldi" schrieb:

    was hast Du für ein Betriebssystem?

    Meine Fußzeile? :schlaumeier:

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • "edvoldi" schrieb:

    Entschuldige habe ich übersehen

    :zustimm:

    "edvoldi" schrieb:

    aber Du hast WIN 7 & 8.Passiert das bei beiden Betriebssystemen?

    Ja, ist bei beiden Systemen das Gleiche. Was mich allerdings wundert ist, dass das Kontextmenu "Umwandeln in Termin" ein anderes (=falsches) Datum als beim Drücken des Button "Umwandeln in Termin" (=richtiges) ergibt.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • "edvoldi" schrieb:

    Bei mir erscheinen diese 4 Button unter Anpassen für den Kalender in der E-Mail Ansicht.

    Dann,


    nimm mich. :D

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • "Dinole" schrieb:

    nimm mich.


    Nein, ich habe mir das aussehen von Thunderbird selber zusammen gebastelt.
    Ich habe den Button auch im E-Mail Header drin.


    MfG
    EDV Oldi