Der Posteingangsserver wird vereits verwendet[erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): NETBEAT


    Hi,
    ich habe ein Postfach gelöscht und wollte es nun wieder einrichten. Dabei kam die o.g. Fehlermeldung.
    Habe den Rechner auch neu gestartet - aber der selbe Effekt.


    Die Ausgangsserver kann ich ja in den Konteneinstellungen von TB finden, bearbeiten und löschen.


    Wo finde ich aber die Einträge der Posteingangsserver und wie kann ich sie löschen?

  • Hallo,
    manchmal löscht Thunderbird gelöschte Konten nicht aus der prefs.js und könnte das Neuanlegen verhindern.
    Das Editieren dieser Datei ist aber für Ungeübte recht schwierig und ein falsches Löschen dort kann Thunderbird unbrauchbar machen.


    Diese Fehlermeldung kommt übrigens auch, wenn du versuchst, sog. "Alias-Adressen" eines schon vorhandenen Kontos als eigenes Kontos zu installieren, denn dann sind Benutzernamen und Kennwort gleich.
    Ein Workaround wäre, anstelle des POP-Kontos ein IMAP-Konto anzulegen, denn das gestattet Thunderbird problemlos.
    Alternativ könntest du auch ein neues Profil einrichten und aus dem alten dorthin migrieren.
    Das ist aber mit mehr Arbeit verbunden, aber auch der Goldstandard.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    manchmal löscht Thunderbird gelöschte Konten nicht aus der prefs.js und könnte das Neuanlegen verhindern.
    Das Editieren dieser Datei ist aber für Ungeübte recht schwierig und ein falsches Löschen dort kann Thunderbird unbrauchbar machen.


    Ich habe tatsächlich Einträge in der pref.js gefunden.
    Da ich langjährige EDV-Erfahrung habe, würde ich gerne die Datei editieren.
    Was ist hierbei schwierig?
    Ich nehme an, dass alle Einträge mit identischem "mail.smtpserver.smtp.." gelöscht werden müssen, wenn in einem davon das Konto angegeben ist. Ist dies korrekt?
    Die Frage bleibt, welcher Editor zu verwenden ist.
    Schönen Gruß und Danke für die bisherige Hilfe

  • Zitat

    Was ist hierbei schwierig?


    Ich sprach von einem Ungeübten, der evtl vergisst, vorher eine Sicherheitskopie zu erstellen und dann wegen eines kleinen Fehlers keinen Zugriff auf Thunderbird mehr hat. Die prefs.js ist die Herzdatei des Profils.

    Zitat

    Ich nehme an, dass alle Einträge mit identischem "mail.smtpserver.smtp.." gelöscht werden müssen, wenn in einem davon das Konto angegeben ist. Ist dies korrekt?


    Grundsätzlich ja, musst du aber selbst ausprobieren.

    Zitat

    Die Frage bleibt, welcher Editor zu verwenden ist.


    Hängt von der Größe der Datenbank ab. Ich nehme grundsätzlich nie Notepad oder Wordpad sondern Notepad++.
    Im Extremfall bei sehr großen Dateien:
    HiEditor
    Editor, Texteditor
    für große Dateien
    Bei der prefs.js müsste aber selbst Notepad genügen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    [
    Hängt von der Größe der Datenbank ab. Ich nehme grundsätzlich nie Notepad oder Wordpad sondern Notepad++.
    Bei der prefs.js müsste aber selbst Notepad genügen.
    Gruß


    Ich nehme auch Notepad++, damit nicht die UTF-8-Codierung zerschossen wird.
    Und es hat funktioniert.
    Danke

  • Hallo,

    "Birdtb" schrieb:


    Und es hat funktioniert.


    kannst du das zu unserer aller Erleuchtung etwas näher erläutern? ;)


    Die m. E. entscheidende Zeile in der prefs.js-Datei heißt
    user_pref("mail.identity.idX.useremail", "m.mustermann@xxxx.yy");, wobei X eine Zahl von 1 bis .. ist.
    Ich habe das eben mal getestet, indem ich in einem Test-Profil ein Konto gelöscht und die prefs.js-Datei vor und nach dem Löschen verglichen habe.
    Diese Zeile verschwindet in der Tat nach Löschen des Kontos, während zahlreiche andere Einstellungen des gelöschten Kontos weiterhin in der Datei vorhanden sind.


    Gruß