Zweite GMX-Email bekommt auch ALLE Emails

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo in die Runde,


    ich habe mir eine zweite gmx.net-Adresse geholt und auch bei Thunderbird eingerichtet.


    Allerdings bekomme ich jetzt alle Email auf die Haupt- und Zweitemailadresse.


    Wie kann ich das abstellen?


    Wäre toll, wenn Ihr das für einen Laien erklärt und am allerliebsten mit Screenshots. Das Einrichten hatte mich schon fast überfordert :|


    Vielen Dank :zustimm:

  • Hallo TREBRON0815,


    willkommen im Forum!


    Ich denke mal, daß Du da etwas durcheinander bringst. Du hast allem Anschein nach auf deinem Account eine zweite Mail-Adresse geholt, die ist aber nicht echt! Das sind so genannte Alias-Adressen, die eben die selben Mails bekommen wie das Original!


    Du solltest dich da bei GMX erkundigen, wie Du eine weitere echte Mails-Adresse bekommst, das ist dort irgendwo in deren Hilfetexten erklärt.


    Mike, TmoWizard

  • Hallo TREBROM0815,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Deine zweite Adresse ist höchstwahrscheinlich nur eine zusätzliche E-Mail-Adresse, die Du bei Deinem eigentlichen GMX-Konto eingerichtet hast.
    Diese zweite Adresse ist nur eine weitere Identität. Wenn Du diese weitere Identität dann in Thunderbird als weiteres Konto einrichtest, kommen dann die E-Mails doppelt an. Deshalb:


    Weitere Identitäten (Aliasse)


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Eine zweite Soloemailadresse habe ich und diese Aliasadresse als 3te. Emailadresse ist für mich völlig ok.


    Hintergrund ist, dass ich mir eine weitere Emailadresse angelegt habe und das geht bei GMX wohl als Alias.


    Ich möchte aber über Thunderbird Emails schreiben können und eben diese Adresse als Absender nutzen, was ja auch wunderbar klappt.


    Nur das ich jetzt 2 Konten habe mit dem gleichen Postein- und -ausgang respektive allen Ordnern habe ist nervig.


    Kann man bei der Aliasadresse im Thunderbird zumindest den Posteingang abstellen?


    Danke & Gruß

  • "TREBRON0815" schrieb:

    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Hallo und willkommen im Forum :)


    Zitat


    Kann man bei der Aliasadresse im Thunderbird zumindest den Posteingang abstellen?


    Bitte lies den vom Feuerdrachen verlinkten Artikel.


    Zitat


    Danke & Gruß


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,
    Zusammenfassung:
    die weiteren Identitäten verhelfen dir nur beim Versenden der Mails mit den Aliasen als Absender.
    Beim Empfang aber nicht.
    Zum Trennen der Mails beim Empfang, müsstest du Filter einrichten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw